• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wild und Gartenkräuter

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Kräutern weil Mutter Natur so viel Gesundheit uns Menschen zur Verfügung stellt und wir leider vergessen haben, diese zu schützen.
Als Kind habe ich viel Sauerampfer einfach so gegessen, wer kann sich daran ebenso daran erinnern?
Nun habe ich Sauerampfer ausgesät im Garten und hoffe es gedeiht gut.
Ich interessiere mich für unbekannte/ vergessene Kräuter, also bitte hier alles reinstellen, Danke!
 
Werbung:
Willst du dir noch weitere ansäen oder anpflanzen und überlegst nach Verwendung, welche du nimmst? Oder suchst du eher dach Ideen, die du im Wald und auf Wiesen wild pflücken kannst?

Alles mit Bitterstoffen regt die Lebertätigkeit an und unterstützt damit den Abbau von Stoffen, regt Gallenfluss und Verdauung an. Man kann beispielsweise jetzt im Frühjahr Löwenzahnblättchen kauen oder auch die Stengel...Blüten schmecken blöd, die sind staub trocken.

Ich nehme beispielsweies Brennessel am häufigsten, weil die fast das ganze Jahr über frisch treibt, allgemein zur Blutreinigung. Für die Gartenaussaat eignen sich viele, aber nicht alle. Bärlauch lässt sich beispielsweise kaum aussäen, den hab ich mir einfach in Töpfen gekauft und im Wäldchen vergraben, dadurch verwechsle ich ihn nicht mit den Maiglöckchen, er breitet sich mit den Jahren langsam aus.
 
Außerdem gibt es ja auch giftige Kräuter und auch welche mit Bitterstoffe. ;)
Da nur "Links" erlaubt sind, und sowohl Bilder als auch Text "verboten" ist, hab ich dir bewusst den Link mit den "Essbaren Wildkräutern" gesetzt.

Von dort aus kannst du "bei Interesse" nach hier wandern.

https://heilkraeuter.de/lexikon/index-komplett.htm

Schafgarbe

https://heilkraeuter.de/lexikon/schafg.htm

(Du brauchst keine Angst - nur eine persönliche Liste und das Abspeichern sinnvoller Seiten)

Jede Pflanze mit "Heilwirkung" wird als "Droge" propagiert.
 
Da nur "Links" erlaubt sind, und sowohl Bilder als auch Text "verboten" ist, hab ich dir bewusst den Link mit den "Essbaren Wildkräutern" gesetzt.

Von dort aus kannst du "bei Interesse" nach hier wandern.

https://heilkraeuter.de/lexikon/index-komplett.htm

Schafgarbe

https://heilkraeuter.de/lexikon/schafg.htm

(Du brauchst keine Angst - nur eine persönliche Liste und das Abspeichern sinnvoller Seiten)

Jede Pflanze mit "Heilwirkung" wird als "Droge" propagiert.

Schafgarbe auch gwgen Hämorrhoiden, wusste ich nicht, Danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben