• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

»Manche Menschen denken, dass die Veröffentlichung der Karikaturen eine Verteidigung der Meinungsfreiheit war. Aber das war nicht der Fall. Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht. Wenn es ein Problem gibt, wie gehen die Karikaturisten damit um?«
(Flemming Rose, 57, verantwortete beim Jyllands-Posten die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen im September 2005)


"Heute veröffentlicht niemand mehr Mohammed-Karikaturen"


Es gibt also ein Problem und der von den Karrikaturisten eingeschlagene Weg war eine Steilvorlage für die Terroristen.

Liebe Gemeinde der Mitdenker, wir dürfen die Grenzen der Freiheit ausloten. Wer macht mit?

Salam!
 
Werbung:
Hier ist die Grenze der Freiheit:.........................................................Grenze

-----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Das heißt, Sie würden Ihr Leben nicht für die Meinungsfreiheit geben?

Salam!

Natürlich und selbstverfreilich, ich bin doch nicht blöd! Mein Lehrer sagte stets: „Der Meiner ist ein Esel.“

Die islamische Religionsfreiheit ist jedenfalls mehr wert als die öffentliche Meinungsfreiheit, bzw. wie die Pressefreiheit.

Wie wenig die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit wert ist, kann man an den islamistischen Attentaten
und an der nachfolgenden Betroffenheit erkennen, nicht wahr?

Salam Aleikum!
 
Natürlich und selbstverfreilich, ich bin doch nicht blöd!

Das möcht ich doch gerne hoffen.

Die islamische Religionsfreiheit ist jedenfalls mehr wert als die öffentliche Meinungsfreiheit, bzw. wie die Pressefreiheit.

Nach welchem Maß?

Wie wenig die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit wert ist, kann man an den islamistischen Attentaten und an der nachfolgenden Betroffenheit erkennen, nicht wahr?

Das ist nicht wahr. Der Wert der Meinungsfreiheit für den Bürger und somit auch für die Presse kann durch terroristische Anschläge nicht geschwächt werden.

Salam!
 
Das möcht ich doch gerne hoffen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?

Nach welchem Maß?

Heiko Maas ist hier das Maß aller Dinge!

Das ist nicht wahr. Der Wert der Meinungsfreiheit für den Bürger und somit auch für die Presse kann durch terroristische Anschläge nicht geschwächt werden.
Mitnichten! Denn warum wohl, veröffentlicht heutzutage niemand mehr Mohammed-Karikaturen? o_O
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?

Gute Frage, denn so pflegt man zu sagen und was zum Teufel schwätzt man nicht gerne gedankenlos nach, mein Gutester? Das sehen Sie doch auch so, nicht wahr?

Wofür würden Sie denn Ihr Leben geben?

Denn warum wohl, veröffentlicht heutzutage niemand mehr Mohammed-Karikaturen? o_O

Weil die Besudeler nunmehr wissen, daß man das nicht ungestraft tun kann und man so einen nicht enden wollenden Terror heraufbeschwört. Das kann noch einige Generationen andauern. Man nennt das 'Lernen durch Erfahrung' und das ist wohl auch nötig, wenn es mit dem Denken wieder mal nicht klappt.


»Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht. Wenn es ein Problem gibt, wie gehen die Karikaturisten damit um?«

(Flemming Rose, 57, verantwortete beim Jyllands-Posten die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen im September 2005)

Philosophisch betrachtet geht es um das Problem der Normenkollision zwischen verschiedenen Moralen. Wie geht man damit um und rechtfertigt der Umgang den Verlust von Menschenleben?

Gott zum Gruße!
 
Gute Frage, denn so pflegt man zu sagen und was zum Teufel schwätzt man nicht gerne gedankenlos nach, mein Gutester? Das sehen Sie doch auch so, nicht wahr?
Mitnichten!:nein:
Wofür würden Sie denn Ihr Leben geben?

Falsche Frage! Die richtige Frage wäre, wie viele Opfer würden Sie für ihr Leben in Kauf nehmen.
Die Antwort: So viele wie möglich. :D

Weil die Besudeler nunmehr wissen, daß man das nicht ungestraft tun kann und man so einen nicht enden wollenden Terror heraufbeschwört. Das kann noch einige Generationen andauern. Man nennt das 'Lernen durch Erfahrung' und das ist wohl auch nötig, wenn es mit dem Denken wieder mal nicht klappt.

»Es war nur ein Weg herauszufinden: Gibt es ein Problem oder nicht. Wenn es ein Problem gibt, wie gehen die Karikaturisten damit um?«

(Flemming Rose, 57, verantwortete beim Jyllands-Posten die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen im September 2005)

Wer nicht lernen will muss fühlen, :( nicht wahr? :rolleyes:

Philosophisch betrachtet geht es um das Problem der Normenkollision zwischen verschiedenen Moralen. Wie geht man damit um und rechtfertigt der Umgang den Verlust von Menschenleben?
Wie Sie schon richtig erkannten, :brav: sind viele Konflikte :debatte: von der Moral abhängig. :nudelwalk

Es gibt Herren-Moral und Sklaven-Moral.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
 
Werbung:
Bitte überprüfen Sie, werter Andersdenk, doch umgehend die Adressaten Ihrer Ansprache, wenn Sie denn schon mit ihrer Frage richtig liegen wollen!

Liebe Gemeinde der Mitdenker, wir dürfen die Grenzen der Freiheit ausloten.

Folgt woraus, - Sie Andersdenkender und sich hier als bewusst Nichtmitdenker outend?

Ich bin doch nicht blöd und begebe mich für Sie in ein Minenfeld sinnfreier Grenzlogik, nur um für Sie als Schnüffelhund einem völlig falschen Verständnis von Freiheit und seinen "abenteuerlichen" Grenzen nachzujagen! -

Dieser für mich persönlich schon in ihrem erkennbar fehlgesteuerten Ansatz einer vorgeblich vorgetäuschten "Meinungsfreiheit" ist es mir jedenfalls nicht wert, Ihnen auf dem Leim zu gehen, und sei es nur so "im Spiel"!

Zu den Grenzen der Freiheit habe ich im Denkforum übrigens hier - in Beitrag Nr. 4 - schon vor knapp vier Jahren Stellung bezogen:

https://www.denkforum.at/threads/grenzen-der-freiheit.12992/

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben