• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Söhne hatte GOTT?

Werbung:
Gottessöhne und Menschentöchter
1956 u. 1964 revidierte Lutherbibel 1.Mose 6.1-4

2. da sahen die Gottessöhne wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen wie sie wollten.

1 Johannes 3 Die Herrlichkeit der Gotteskindschaft

1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen –
und wir sind es auch! Darum erkennt uns die Welt nicht; denn sie hat ihn nicht erkannt.
2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.
Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
 
Aber im Gegensatz dazu müsste ein »Gott« in seiner Allmacht und seiner Vollkommenheit eigentlich exakt wissen, wann und wo er sich ' super selbstähnlich ' ist, - oder etwa nicht?

Doch, schon. Aber er würde eine Selbstähnlichkeit nie zulassen. Nicht etwa, weil er sonst Konkurrenten hätte, sondern einfach weil es nicht sein muss. Ein allwissender, allmächtiger Schöpfer ist auch maximal rational. Er macht keinen Unsinn wie etwa Kinder zeugen. Biologische Reproduktion ist ein Automatismus, den er seinen Geschöpfen mitgab. Er selbst ist darüber erhaben. Umso mehr betrübt es ihn, dass manche Menschen so glauben.

Das Christentum ist eine Fake-Religion. Anthropozentrisch bis zum Erbrechen. Ein 100%iges Phantasiekonstrukt menschlichen Ursprungs. Man könnte fast meinen, der Satan hätte diese Religion ausgeheckt, um die Menschen von Gott zu entfernen.
 
Gottessohn ist ein Ehrentitel für besonders fromme, religionsgelehrte Menschen, oder solche, die sich um den Glauben verdient gemacht haben.

Gott hat keine leiblichen Kinder. Zu behaupten Gott habe einen Sohn, kommt einer Gotteslästerung gleich.

Diese „Gotteslästerung“ steht aber in der Bibel. Etwa im Buch Hiob wird auch der Satan zu den Söhnen Gottes gezählt:

„Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.“ (Hiob 1, 6 und Hiob 2, 1)

Dieser Gottessohn Satan wurde von seinem Vater legitimiert, Hiobs Glauben an Gottes Gerechtigkeit zu prüfen. Er durfte ihn schlimmstes Leid zufügen, nur durfte er ihn nicht töten. Als Gottessohn verfügte er über die Macht, bei Hiob schlimmste Krankheiten zu erzeugen. Allerdings wird dem Satan nicht unterstellt, dass er wie der Gottessohn Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen wird, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können.

Was aber das Lästern einer ursächlichen Macht für dieses Sein betrifft, das geschieht in der Bibel vielfach. Sie macht etwa aus Gott einen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und minderwertigen Sadisten, der sich laut seinen Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.
 
Die Bibel ist ein hochgradig inkonsistentes Sammelsurium von Schriftfetzen verschiedenster Autoren. Man denke nur an die Evangelien, wovon es bloß 4 in die Bibel geschafft haben, während viele andere draußen bleiben mussten.

Dass Christen dieses absurde Machwerk als heiliges Buch ansehen ist völlig unverständlich. Aber was kann man schon von Leuten erwarten, die glauben, dass sich Gott selbst zeugte um sich ans Kreuz nageln zu lassen und dort als Mensch zu sterben?
 
Die Bibel ist ein hochgradig inkonsistentes Sammelsurium von Schriftfetzen verschiedenster Autoren. Man denke nur an die Evangelien, wovon es bloß 4 in die Bibel geschafft haben, während viele andere draußen bleiben mussten.

Dass Christen dieses absurde Machwerk als heiliges Buch ansehen ist völlig unverständlich. Aber was kann man schon von Leuten erwarten, die glauben, dass sich Gott selbst zeugte um sich ans Kreuz nageln zu lassen und dort als Mensch zu sterben?

Macht nagelt immer alles fest, damit die Gläubigen und Untertanen gehorchen.
Jesus wurde eine Spielfigur! Schachmatt...
 
Jesus wurde eine Spielfigur!
Wenn er nicht gar eine komplette Kunstfigur ist. Es gibt aus Sicht der Geschichtswissenschaft keinen stichhaltigen Beweis für seine Existenz.

Das einzige was man sicher weiß ist, dass da mal jemand war, der ein paar Anhänger um sich scharte und der von den Römern hingerichtet wurde. Alles weitere kommt aus religiösen Schriften und von damaligen Historikern aufgezeichnete Erzählungen aus der 2. Generation der Frühchristen. Und solche Quellen sind bekannterweise voller Mythen und Übertreibungen.

Das heutige Jesusbild ist letztlich das Resultat Jahrhunderte andauernder Bemühungen, einen Sektengründer zu idealisieren. Die Storys von den Wunderheilungen und die Wiederauferstehung sind mit Sicherheit reine Phantasie.

Streng genommen weiß man nicht einmal, wie "Jesus" wirklich hieß und ob "er" Mann oder Frau war.
 
im Gegensatz dazu müsste ein »Gott« in seiner Allmacht und seiner Vollkommenheit eigentlich exakt wissen, wann und wo er sich ' super selbstähnlich ' ist, - oder etwa nicht? :rolleyes:
Doch, schon. Aber er würde eine Selbstähnlichkeit nie zulassen.
Hoppla! - Diese absolut korrekte Antwort hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut!

Tatsächlich ist Selbstähnlichkeit in der totalen Identität einer Unipolarität weder erstrebenswert noch möglich, um Allmacht (nach außen) "äußern" zu vermögen (siehe Allmachtsparadoxon).
Nicht etwa, weil er sonst Konkurrenten hätte, sondern einfach weil es nicht sein muss.
Das wiederum erweckt möglicherweise den Eindruck einer gewissen Selbstgefälligkeit Gottes, wozu ich mich aber verständerlicherweise nicht weiter dazu "äußern" möchte, denn jeder Narzismus vermag auch schnell als Narrzismus gedeutet werden....;)
Ein allwissender, allmächtiger Schöpfer ist auch maximal rational.
Richtig, aber ein rationaler Schöpfer ist damit auch maximal ökonomisch, also grenzökonomisch (in einem Radikalen Realismus) verhaltensvorbestimmend, entweder in der Vorwahl des längsten, widerspruchsfreien Weges oder in der Vorwahl des kürzesten Weges, der einen "Kurzschluss" verursachen müsste. (nur für die Österreicher: Es handelt sich hierbei bitteschön nicht um eine politische Persönlichkeit zur Abkanzlerung!) :D)
Er macht keinen Unsinn wie etwa Kinder zeugen.
Hübsche Verklausulierung! :)
Biologische Reproduktion ist ein Automatismus, den er seinen Geschöpfen mitgab. Er selbst ist darüber erhaben. Umso mehr betrübt es ihn, dass manche Menschen so glauben.
Hauptsache ist doch, dass es uns beide nicht betrübt - oder ? ;)
Das Christentum ist eine Fake-Religion. Anthropozentrisch bis zum Erbrechen. Ein 100%iges Phantasiekonstrukt menschlichen Ursprungs. Man könnte fast meinen, der Satan hätte diese Religion ausgeheckt, um die Menschen von Gott zu entfernen.
Ja, Donnerwetter! - 'Fast' hätte ich es auch geglaubt! :)

Deshalb habe ich den Religionen dieser Welt - zur Selbstkontrolle - eine EIN-ZIG-ARTIGE *Proligion* beigeordnet und beigeortnet nahe zugleich. :)

Diese Beiordnung erfolgt dabei über das CHAOS in der Wortkette C-H-A-O-S als ein *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System*.

Siehe hierzu auch meine Beiträge mit der Nr. 672 - 675 - 679 hier im Denkforum:
https://www.denkforum.at/threads/wie-koennte-geist-sein.13633/page-68

Unter ' Beiortnung 'wäre eine gedankenörtlich naheliegende Kombination von Orten zum Verworten zu verstehen, deren Eckpunkte eine Heideggerische Ek-sistenz unter Hinzuziehung platonischer Körper in göttlicher Geometrie und Geomantie in Assoziativen vorzustellen erlaubt , welche bis zur Akasha-Chronik als eine Art Weltgedächtnis - unter einseitiger Akzeptanz eines "Innengottes" - zurückzureichen vermag.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

 
Werbung:
Doch, schon. Aber er würde eine Selbstähnlichkeit nie zulassen. Nicht etwa, weil er sonst Konkurrenten hätte, sondern einfach weil es nicht sein muss. Ein allwissender, allmächtiger Schöpfer ist auch maximal rational. Er macht keinen Unsinn wie etwa Kinder zeugen. Biologische Reproduktion ist ein Automatismus, den er seinen Geschöpfen mitgab. Er selbst ist darüber erhaben. Umso mehr betrübt es ihn, dass manche Menschen so glauben.

Das Christentum ist eine Fake-Religion. Anthropozentrisch bis zum Erbrechen. Ein 100%iges Phantasiekonstrukt menschlichen Ursprungs. Man könnte fast meinen, der Satan hätte diese Religion ausgeheckt, um die Menschen von Gott zu entfernen.
Oder näher zu bringen,was aber nicht heißt das es Gott ist.:)
 
Zurück
Oben