• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

Zitat von koocoo:
In der Natur fällt die Führung der Gruppe in der Regel an den „Stärksten“ hier unter uns Menschen will ich definieren das diese an den/die fällt, der/die auf Grund der anzutreffenden Randbedingungen die Entwicklung der Menschenspezie im Moment sichert und gleichzeitig die in ihm/Ihr/Ihnen wirkende Energie/Vision langfristig für die Entwicklung des Menschen zum höheren Selbst einsetzt.

Da werde ich stutzig. Ich wagte nicht zu behaupten dass unsere Führungspersönlichkeiten ihren Einsatz unserer Entwicklung zum höheren Selbst beisteuerten. Ganz im Gegenteil. Du sagst das Ziel sei "der Mensch im Einklang [mit] der Natur". Umweltschutz wird von unseren Politikern nicht gerade groß geschrieben. Es wird zwar viel drüber geredet. Getan wird aber kaum etwas. Da lobt man sich die Reduzierung des CO2-Austoßes und vergisst zu erwähnen dass Ursache dessen der industrielle Rückgang in Ostdeutschland nach 1991 ist. Welche Personen meinst du also? Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden? Und was bedeutet eigentlich "im Einklang mit der Natur zu sein"?

Wenn Du Gottvertrauen hast, dann passiert die Veränderung von alleine...

Na dann lehne ich mich jetzt zurück...! Und was passiert als nächstes? :)

Wenn es hier um Veränderungen und Problemlösungen geht sollte der Mensch beginnen sich seinen Problemlösungsprogrammen bewusst zu werden und diese zu verändern und den gegebenen Problemen anzupassen, d.h. weiterzuentwickeln. Das wir durch unser Herz zu uns und der Natur zurückkehren sollen ist ja schön und gut. Aber Taten braucht es auch...! Nicht der der viel Redet verändert etwas, sondern der der handelt. Leider gibt es zuviele Schwätzer unter den Politikern und anderen Menschen.

MFG Patrice :clown2:
 
Werbung:
AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

Da werde ich stutzig. Ich wagte nicht zu behaupten dass unsere Führungspersönlichkeiten ihren Einsatz unserer Entwicklung zum höheren Selbst beisteuerten. Ganz im Gegenteil. Du sagst das Ziel sei "der Mensch im Einklang [mit] der Natur". Umweltschutz wird von unseren Politikern nicht gerade groß geschrieben. Es wird zwar viel drüber geredet. Getan wird aber kaum etwas. Da lobt man sich die Reduzierung des CO2-Austoßes und vergisst zu erwähnen dass Ursache dessen der industrielle Rückgang in Ostdeutschland nach 1991 ist. Welche Personen meinst du also? Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden? Und was bedeutet eigentlich "im Einklang mit der Natur zu sein"?



Na dann lehne ich mich jetzt zurück...! Und was passiert als nächstes? :)

Wenn es hier um Veränderungen und Problemlösungen geht sollte der Mensch beginnen sich seinen Problemlösungsprogrammen bewusst zu werden und diese zu verändern und den gegebenen Problemen anzupassen, d.h. weiterzuentwickeln. Das wir durch unser Herz zu uns und der Natur zurückkehren sollen ist ja schön und gut. Aber Taten braucht es auch...! Nicht der der viel Redet verändert etwas, sondern der der handelt. Leider gibt es zuviele Schwätzer unter den Politikern und anderen Menschen.

MFG Patrice :clown2:

Die Thematik Führungskräfte wie ich sie dargestellt habe zielt auf Menschen ab, die ich heute generell in den Führungsebenen, Wissenschaften und der Politik nicht erkennen kann (Ausnahmen sind in der Anzahl zu verschwindent). Somit ist Deine Aussage absolut richtig. (somit hast Du mich hinsichtlich diese Punktes nicht richtig verstanden):sekt:

Was mir auffällt ist, dass der Mensch, wie Du hier auch aufzeigst nur auf einen Punkt konzentriert ist und sich fest vornimmt diesen Punkt zu lösen. Die Welt ist voll von Spezialisten, die alle Ihren Baum kennen. Keiner sieht den Wald. Also setze Dich auf den Berg und genieße die Verwirrtheit der Geister

Bei der Sache mit dem Gottvertrauen, empfehle ich Dir ernsthaft Deinem Vorschlag, dich zurückzulehnen zu versuchen. Sagen wir eine Stunde? oder bist Du schon ein großer Meister und schaffst es einen Tag?:geist:

Probiere es aus und schau was mit Dir passiert.:blume1:

Hast Du Gottvertrauen?
Kennst Du die Wunder, die Menschen wie Aurobindo, Mutter Theresa und Jesus gewirkt haben.
Sie haben Ihre Bestimmung erkannt und sind dieser ohne wenn und aber gefolgt und………die Post ging für Sie und die Menschen ab, Sie taten zudem sie berufen. Kennst Du Joan de Deus?

http://www.staette-der-heilung.de/literatur.htm


Lasse Dich darauf ein und mache Deine Erfahrung.
Aus meiner Erfahrung gilt, dass grundsätzlich das Problem, das wir erkennen bereits die Lösung enthält. Jetzt bedarf es nur unseres reinen Geistes und unseres Vertrauens um es zu sehen und umzusetzen.

Deine Ungeduld verstehe ich. Was erwartest Du, das Morgen in der Früh die Welt anders ist?
Und Übermorgen wieder eine andere Welt?
Lasse Deine Kräfte, Gedanken, die in Dir bei diesem Thema entstehen zu und lasse Sie wachsen.
Es geht hier um ein neues ein ganz neues System. erfreue Dich an den Ideen in Grimus um einen Vorgeschmack zu bekommen.

Was glaubst Du wie viele Knaben/Mädels da draußen in der Welt sind die überhaupt kein Interesse an einer Veränderung haben? Mehr als 80%?

Wie lange hat Gandhi gebraucht bis er etwas bewegt hat? Ein Wochenende?

Geduld ist eine Tugend.

Was sagen, die alten Chinesen: Fürchte Dich nicht vor dem langsamen vorwärts kommen. Fürchte Dich vor dem stehen bleiben.


Ein Paar eigener konstruktiver provozierender Gedanken von Dir für unser beider Diskussionsentwicklungen dankend entgegensehend:clown2:
 
AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

Tostoi schrieb es nieder in wieviel erde bracuht der Mensch
Brecht schrieb die Nette Geschichte mit den Griechen, der am Meer sitzund Angelt und von einem Deutschenn zur Vergrösserung seines Kapitals beraten wurde um am Ende endlich in Ruhe fischen zu können.
Salman Rushdie hat eine super Welt in Griemus beschrieben
Thomas Morus hat sich im 16den Jahrhunder schriftlich zu der Möglichkeit eines anderen Systems geäussert:blume1:

hallo, koocoo!

danke für deinen ausführlichen artikel. vor allem das mit dem monopoly-spiel ist eine treffende beschreibung! zu den utopien, auf die du verweist:
die geschichte, die du brecht angehängt hast, stammt eigentlich von böll aus den 60-er jahren. morus habe ich gelesen und halte die vorstellungen dort selbst für utopien sehr naiv. aber das kann man ihm verzeihen, wenn man bedenkt, dass der erste neuzeitliche utopische denker war. das bringt mich auf eine idee: vielleicht könnte man utopien in der geschichte in einem eigenen thread behandeln?!?
 
AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

hallo, koocoo!

danke für deinen ausführlichen artikel. vor allem das mit dem monopoly-spiel ist eine treffende beschreibung! zu den utopien, auf die du verweist:
die geschichte, die du brecht angehängt hast, stammt eigentlich von böll aus den 60-er jahren. morus habe ich gelesen und halte die vorstellungen dort selbst für utopien sehr naiv. aber das kann man ihm verzeihen, wenn man bedenkt, dass der erste neuzeitliche utopische denker war. das bringt mich auf eine idee: vielleicht könnte man utopien in der geschichte in einem eigenen thread behandeln?!?

Utopien - Welcher Unterschied besteht zur Realität?
Was ist Realität? (Nicht schon wieder Konstruktivismus) Also was ist Realität?
Was geht der Manifestation des Materiellen voraus?
Welche Kraft haben unsere Gedanken?

Dein Vorschlag Betreff Utopien ist ein guter. Lass es mich wissen, wenn Du in umgesetzt hast. Wir haben dann eine gute weitere Plattform.
:baden:
 
AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

Hallo koocoo!

Eines vorneweg: Ich habe kein Gottvertrauen. Ich bin ja noch nichtmal gottgläubig. Ich glaube auch nicht an einen hegelschen Weltgeist. Ich bin also nicht Theist, Atheist bin ich aber auch nicht. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache. Ich glaube nämlich doch: An den Menschen!
Du magst den Verstand dem Herzen untergeordnet sehen. Vielleicht ist das auch so. Entscheidend ist die Kombination aus beidem. Ich bin nicht sicher ob das überhaupt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber lass mich versuchen eine Verbindung herzustellen.
Es gibt heutzutage die so genannten "verstandesbetonten" Menschen. Diesen Menschen geht es um angeeignetes Wissen und um erworbene Fähigkeiten, die das einzige sind was ihnen Halt gibt und zu dem sie Vertrauen haben. Diese Menschen verstehen nichts von Emotionen. Sie meinen alles mit dem Verstand ergründen zu können und mißtrauen dabei ihren eigenen Emotionen. Empathie ist diesen Menschen meistens ein Fremdwort. Meiner Meinung nach ein unglaublich tragischer Umstand. Die Empathie, d.h. die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuFÜHLEN, ist Grundvoraussetung einer harmonischen Gesellschaft. Die Empathie ermöglicht es dem Menschen andere soziale Rollen zu übernehmen und vor allem andere Wertvorstellungen nachzuvollziehen und eventuell in die eigenen zu integrieren.
Es braucht GEFÜHLE. Und die Fähigkeit diesen Ausdruck zu verleihen. Das Leben dieser Menschen könnte so viel reicher und bunter sein und sie selbst so viel liebenswertert.

Andererseits gibt es Menschen die Argumenten gar nicht zugänglich sind und nur ihrem "Bauch" vertrauen. Denen geht alles zu Herzen. Das ist manchmal gar nicht schlecht. Sollte sich aber nicht in einen Wahn gegen verstandesmäßigere Menschen wandeln. Würden schließlich alle Menschen so sehr von ihrer emotionalen Basis gelenkt würde sich das vielerorts in Haß, letztendlich Tod wiederspiegeln.

Fazit: Grundbedingung einer besseren Gesellschaft ist dass der Mensch gleichermaßen Deken und Fühlen gut entwickelt hat und beides in einem ausgewogenen Zusammenspiel gebrauchen kann.

Im Zusammenhang mit der Empathie möchte ich noch eines erwähnen. Ich weiß gar nicht so genau warum aber des öfteren habe ich in letzter Zeit vom "Turmbau von Babel" gehört. Was meinst du würde sich zwischenmenschlich verändern würde es nicht mehr so viele sprachliche Unterschiede und Missverständtnisse geben? Was wird nicht alles in die Worte eines anderen Menschen hineingelegt? Zu seinem eigenen Vorteil versteht sich?!

Welche Ideen hast du zu einem neuen System oder einer Optimierung des Kapitalismus?

Geduld ist eine Tugend.

Und Untätigkeit ein Laster!

MFG Patrice :)
 
Werbung:
AW: Wie wird das System nach dem kapitalistischen Marktsystem sein

Hallo koocoo!

Eines vorneweg: Ich habe kein Gottvertrauen. Ich bin ja noch nichtmal gottgläubig. Ich glaube auch nicht an einen hegelschen Weltgeist. Ich bin also nicht Theist, Atheist bin ich aber auch nicht. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache. Ich glaube nämlich doch: An den Menschen!
Du magst den Verstand dem Herzen untergeordnet sehen. Vielleicht ist das auch so. Entscheidend ist die Kombination aus beidem. Ich bin nicht sicher ob das überhaupt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber lass mich versuchen eine Verbindung herzustellen.
Es gibt heutzutage die so genannten "verstandesbetonten" Menschen. Diesen Menschen geht es um angeeignetes Wissen und um erworbene Fähigkeiten, die das einzige sind was ihnen Halt gibt und zu dem sie Vertrauen haben. Diese Menschen verstehen nichts von Emotionen. Sie meinen alles mit dem Verstand ergründen zu können und mißtrauen dabei ihren eigenen Emotionen. Empathie ist diesen Menschen meistens ein Fremdwort. Meiner Meinung nach ein unglaublich tragischer Umstand. Die Empathie, d.h. die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuFÜHLEN, ist Grundvoraussetung einer harmonischen Gesellschaft. Die Empathie ermöglicht es dem Menschen andere soziale Rollen zu übernehmen und vor allem andere Wertvorstellungen nachzuvollziehen und eventuell in die eigenen zu integrieren.
Es braucht GEFÜHLE. Und die Fähigkeit diesen Ausdruck zu verleihen. Das Leben dieser Menschen könnte so viel reicher und bunter sein und sie selbst so viel liebenswertert.

Andererseits gibt es Menschen die Argumenten gar nicht zugänglich sind und nur ihrem "Bauch" vertrauen. Denen geht alles zu Herzen. Das ist manchmal gar nicht schlecht. Sollte sich aber nicht in einen Wahn gegen verstandesmäßigere Menschen wandeln. Würden schließlich alle Menschen so sehr von ihrer emotionalen Basis gelenkt würde sich das vielerorts in Haß, letztendlich Tod wiederspiegeln.

Fazit: Grundbedingung einer besseren Gesellschaft ist dass der Mensch gleichermaßen Deken und Fühlen gut entwickelt hat und beides in einem ausgewogenen Zusammenspiel gebrauchen kann.

Im Zusammenhang mit der Empathie möchte ich noch eines erwähnen. Ich weiß gar nicht so genau warum aber des öfteren habe ich in letzter Zeit vom "Turmbau von Babel" gehört. Was meinst du würde sich zwischenmenschlich verändern würde es nicht mehr so viele sprachliche Unterschiede und Missverständtnisse geben? Was wird nicht alles in die Worte eines anderen Menschen hineingelegt? Zu seinem eigenen Vorteil versteht sich?!

Welche Ideen hast du zu einem neuen System oder einer Optimierung des Kapitalismus?



Und Untätigkeit ein Laster!

MFG Patrice :)

Dass mit dem Gottvertrauen und dem hegelschen Geist sind Antworten des Verstandes. Ich behaupte, Du wärst nicht, wenn Du nicht Gott in Dir hättest und er durch Dich wirken und sich selbst erfahren könnte. Diese Tatsache hat nichts mit Deinen Taten, Denken usw. zu tun, denn es gibt keine Dualität. Die gibt es um uns zu orientieren und uns auszudrücken.

Zu dem Thema und ich werde Eure Sprachen verwirren: Früher glaubte ich, das es sich hier um die unterschiedlichen Sprachen von unterschiedlichen Kulturen handelt. Heute weis ich, das bereits mein Nachbar seinen eigenen Kommunikationsfilter hat, der sozusagen meine Information dekotiert.

Das theoretische Optimum für mich um Missverständnisse weitest gehend einzuschränken, ist die Sendung von Bildern in Form von Gedankenwellen, die Bezeichnung Gedanken noch streichen und nur mehr in Form von Wellen und die Empfängerseite nimmt alles Gesendete wahr und übersetzt es in Ihr Erfahrungsbild.

Zum Turmbau zu Babel. Genau hier stehen wir in Europa aus meiner Sicht. Verwalten, erhalten, Versorgen, Entsorgen, Bewahren auf diesem Ruhen unsere Energien. Wir halten es fest. Das Loslassen von alldem ist uns noch fremd.

Ideen zu neuem System:
um die Sache langsam und somit harmonisch zu gestalten ist es erforderlich den Kapitalismus vorweg so zu verändern, dass er sich menschenfreundlicher gestaltet. Anschliessend soweit zu optimieren bis zu einem Zustand wo er sich von alleine überholt hat, wie das Fangen des Abendessen persönlich mit Keule und Speer. (Nur diesen Zeithorizont haben wir nicht, es geht einfach rascher)

Lass mich folgenden Übergangsschritt als Teilaspekte vorweg rein wirtschaftlich zur Diskussion in dieses Forum stellen, ohne eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung durchgeführt zu haben.:)

Wir Lassen alles wie es zurzeit ist und nehmen nur 3 Änderungen vor:

1) Grundeinkommen laut Modell von Herrn Werner – jeder Bürger Europas erhält 1500 Euro monatlich ab dem Zeitpunkt seiner Geburt. Finanzierung über die Mehrwertsteuer, Wegfall sämtlicher Förderungen und Subventionen. Lohngemeinkosten sinken, da Grundeinkommen dem Gehalt Gegenverrechnet wird.

2) Familieneinkommen bis zu 50.000 Euro sind steuerfrei. Steigerung der Kaufkraft, Reduktion der Lohnnebenkosten, somit Reduktion der Produktionskosten.

3) Das Maximale Vermögen, bestehend aus allen materiellen Werten, je Person wird nach oben mit 100 Millionen Euro begrenzt. Die Bewertung des Vermögens erfolgt zum tatsächlichen Zeitwert, es gibt keine stillen Reserven. Die Entstehung von Dinosauriern (Unternehmen/Familien/Machtstrukturen) wird nur durch die Vernetzung/Beteiligung von vielen Menschen erreicht. Zur Verwirklichung neuer Visionen, werden sich Netzwerke bilden müssen. Miteinader für einander heißt somit der Leitspruch.

:zauberer2
 
Zurück
Oben