• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie war euer Kinderglaube?

Werbung:
Ganz einfach - weil ich auch so gedacht habe: "aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich alles als belebt und beseelt wahrgenommen habe. Gegenstände, Orte, Plätze..."

Und auch heute noch manchmal so denke! :)
 
Am ehesten shintoistisch, denke ich.
Ich glaube, dass das bei einem meiner Brüder auch so war. Für mich wäre es nicht möglich gewesen. Da ich in der "Drangsal" aufwuchs. Mein Alter war "Nero" ähnlich. Er schickte uns zur Kirche, obwohl er selber gar nix davon hielt. Die wenigen Male die er des Gesichtes wegen dort war, waren ziemlich verstörend.

Ich wohnte gegenüber von einem Altenheim. Da bin ich immer hingegangen, wenn es mir mal wieder "zuviel" wurde oder ich ging zu den Tieren, meistens zu den Schafen. Einmal schrie ich mitten in der Nacht über die "Wiese laufend": "Schaff mir den Alten vom Hals". Das tat er natürlich nicht. Also hab dann halt ich mich vom Hals geschafft und bin selbst gegangen.

Wenn man wie ich mit einem Mistkerl aufwachsen muss, verschiedene Religionen vor die Platte geworfen bekommt, vieles soll und fast nix darf und dann die Geschichten der Bibel in so jungen Jahren bereits kennt, und einen Pfarrer hat, der einem nicht glaubt, weil er bloß seinen Job macht und selber nicht wirklich an Gott glaubt, dann ist das alles ziemlich chaotisch.

Zum Glück hatte ich einen Onkel, der ganz anders war, sonst hätte ich wohl eine dogmatische Ansicht bekommen, dass des Menschen Schicksal es wäre "Mistkerl" zu sein und es keine guten Menschen gebe.

Allerdings, weil es doch gute Menschen gibt, glaube ich auch, dass es Gott gibt.
 
Ich habe als Kind an Gott geglaubt, wie Kinder eben an Gott glauben.
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Ich bin ein Gotteskind und weiß, dass mich nur einer retten kann. Jesus Christus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte: vom Alkohol.
So heißt es doch:
"Schon wieder eine Seele vom Alkohol gerettetetetet!"
 
Werbung:
Zurück
Oben