• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sind die Wirkungszusammenhänge in der österreichischen Politik

AW: Wie sind die Wirkungszusammenhänge in der österreichischen Politik

Was in der Arbeitslosenstatistik oft nicht berücksichtigt wird, ist, wieviele Menschen auf den Arbeitsmarkt drängen. Früher war kaum daran zu denken, dass Mütter nicht längere Zeit bei den Kindern zu Hause bleiben - heute ist Standard ein Jahr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf die Dauer wird auch nicht zu verhindern sein, dass wir auch für Flüchtlinge den Arbeitsmarkt öffnen. Egal jetzt, ob der Westen auf Syrien hindrischt oder nicht, die syrischen Flüchtlinge - deren Anzahl anwächst - werden in den nächsten Jahren wohl kaum nach Syrien zurückkehren. Und viele werden nach Europa kommen, was die Arbeitslosenquote naturgemäß weiter in die Höhe treiben wird.

Und die Frühpensionisten ? Sicher werden auch einige Faule dabei sein, aber nicht nur. Es gibt auch - fähige - Leute, die bis zu ihrem 50. Lebensjahr ausgepresst werden wie eine Zitrone und dann fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Man stelle sich einen Fünfzigjährigen mit zwei schulpflichtigen Kindern vor, der mit € 1300,- (12 Mal im Jahr) pro Monat durchkommen muss.

Ich hoffe, ich habe einige "Wirkungszusammenhänge" (ein furchtbares, abstraktes Wort) beschreiben können.

Liebe Grüße

Zeili

Der Gedanke, dass heute mehr Frauen als früher berufstätig sind, da sie sich zB weniger Zeit für die Kinderbetreuung nehmen, ist interessant, allerdings wird das auch in anderen europäischen Ländern so sein und deren Arbeitslosigkeitsstatistiken beeinflussen.
 
Werbung:
AW: Wie sind die Wirkungszusammenhänge in der österreichischen Politik

Wodurch werden österreichische Steuerzahler belastet? Wenn ich richtig informiert bin, durch das Finanzdebakel des Landes Kärnten, das angeblich eine 20 Milliarden Euro Haftung der Hypo-Bank übernommen hat und als diese schlagend wurde, nur für einen geringen Bruchteil der Schulden aufkommen konnte, so dass für den Rest, das österreichische Volk aufkommen muss.

:ironie: Das werde ich nicht :nein: dem toten Jörg HAIDER :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie sind die Wirkungszusammenhänge in der österreichischen Politik

dass jedes entsprechende regime an die kinder hin will, so bald als möglich, ist keine okkulte sache...das ganze ideologisch entsprechend unterfüttert (mama verwirklicht sich selbst über bilanzen, an einer registrierkasse o.ä.) und schon ist das, was mal mitleidig schlüsselkind genannt wurde, was ganz anderes.

ich warte nur auf begriffe wie after-work-kid, weekend-kid und ich frag mich, wieso leute kinder in die welt setzen sollen, die dann übernachtungs-/wochenendgäste sind?

krank ist das alles...
Sehe ich genauso.

p.s. was ich so mitkrieg, wird das sehr ähnlich gehandhabt (brd/österreich).
Den Trend Geld vor Familie kann ich auch in Österreich beobachten; die Mindestversorgung dürfte allerdings bei uns höher liegen; auch wird bei Arbeitslosigkeit nicht so schnell auf das persönliche (selbst erwirtschaftete) Vermögen zugegriffen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie sind die Wirkungszusammenhänge in der österreichischen Politik

Sehe ich genauso.

Den Trend Geld vor Familie kann ich auch in Österreich beobachten; die Mindestversorgung dürfte allerdings bei uns höher liegen; auch wird bei Arbeitslosigkeit nicht so schnell auf das persönliche (selbst erwirtschaftete) Vermögen zugegriffen.

Liebe Grüße

Zeili




zeili,

das sagt sich so leicht, geld vor familie, in der brd könnten viele, sehr viele mit nur einem einkommen überhaupt nicht über die runden kommen.

da ist es dann immer noch billiger bzw. die einzige möglichkeit, das kind tagsüber in einer kinderdeponie abzugeben und abends zu schaun, dass man ja das richtige mit nach hause nimmt. ich hatte kolleginnen, die ich rumhetzen sah, damit sie es ja jeden tag rechtzeitig schaffen, dann, wenn der katzenjammer kam "ich hab mein kind nicht aufwachsen sehen", dann wars zu spät..


damit die kinder, die so kein fundament ausbilden können (bis 3 jahre gehört kein kind ganztags ausser haus), dann doch einigermaßen chancen haben, proforma, gibts nebenbei das therapeutische trommeln, reiten usw., wenns sein muss (immer häufiger in der brd, DER renner), wird das kind gleich auf ritalin eingeschliffen, später dann der kinderpsychologe, häufig schon an grundschulen verfügbar, SO macht man zukunft.


man kann sich nur noch ans hirn fassen...das kind als fremdkörper, ein wahnsinn...
 
Mich wundert's, dass dieser Thread so lange 'schlummern' durfte.
In der Zwischenzeit hat unsere Regierung den Frauen aus den östlichen Ländern der EU, das Kindergeld bzw. Familienzuschuss auf das Niveau ihrer Herkunftsländer gekürzt. Das wäre ein sinnloser Einzelgänger gewesen, hätte sich nicht die BRD sofort angeschlossen - gegen die "Regeln und Werte" der EU übrigens, da diese Hilfskräfte bei uns ihre Sozialbeiträge so wie andere zahlen.
Auf derselben Linie wird man dann auch Renten/Pensionen kürzen, weil das Leben zB in Rumänien billiger ist.

Die ganze Administration und Kontrolle wie auch die Verfahren bei der EU etc. wird wahrscheinlich mehr kosten als diese Ersparnisse, die schon alleine durch erhöhte Lohnkosten kompensiert sein werden.
 
Man hört oft, Österreich hat innerhalb der EU laut Eurostat die niedrigste Arbeitslosenquote. Das liegt vermutlich daran, dass Österreich im Unterschied zu anderen EU-Staaten Frühpensionisten hat. Diese scheinen logischerweise in der Arbeitslosenstatistik Österreichs nicht auf.
Die Sklaverei wurde in AT nie abgeschafft. Der Arbeiter arbeiter. Der Chef scheffelt.
 
In dieser Diskussion bemerke ich schmerzlich den Verlust der Beiträge von Zeilinger. Seinen Geist würde ich gern in die Diskussionen zurückkehren sehen.
Er hätte es gelten lassen, dass die Arbeitslosigkeit seit und durch die Zuwanderung bei uns nicht gestiegen ist, wo auch immer Arbeitslosigkeit versteckt sei mag.
 
Bei uns werden Arbeitslose auch in "Aus- und Weiterbildung" versteckt, was immerhin intelligenter ist, als Arbeitsleistung von geringer qualifizierten Zuwanderern decken zu müssen.
 
Werbung:
Die Sklaverei wurde in AT nie abgeschafft. Der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt.
Das ist wohl der Grund, warum 800Tsd. Gastarbeiter aus der BRD sich in die "Sklaverei in Österreich" begeben haben und derzeit hier bis aufs Blut ausgebeutet werden. Letzthin hat mir wieder eine diplomierte Psychologin aus Deutschland das Bier im Lokal gebracht, nachdem sie wahrscheinlich vom Koch zu niederen Diensten gezwungen worden war. Die Buschaufeurin im Städtischen war aus Thüringen und der Öl-verschmierte Arbeiter auf der Liftstütze war ein Ingenieur aus Bayern.
 
Zurück
Oben