• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lässt sich ein Vitamin D Mangel erkennen?

mmalle

Member
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
57
Zunächst einmal muss ich mich bei euch entschuldigen, dass ich zuletzt eigentlich nur mitgelesen habe... In letzter Zeit ist echt drunter und drüber gegangen, da habe ich dann abends höchstens Lust zum Lesen gehabt. Und weil das alles nicht schon ausgereicht hatte, habe ich mir einen Zahn abgebrochen. Laut der Ambulanz war das keine Karies, sondern viel eher ein Vitamin D Mangel. Und das könnte auch hinhauen, weil ich mir ständig etwas einfange und außerdem oft nervös sowie müde bin. Überprüfen lassen kann ich das bis auf Weiteres nicht, weil meine Ärztin auf Urlaub ist und ich dann selbst wegfliege. Daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat bzw. weiß, wie man den Mangel von Vitamin D3 usw. erkennen kann? Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Ohne Vitamin D kann Calzium nicht über die Nahrung im Darm aufgenommen werden. Der Körper simuliert hier möglicherweise also einen Mangel, auch wenn Calzium theoretisch genügend zugeführt wird. Bei Calziummangel zieht er zuerst in den Zähnen und in den Knochen Calzium ab. Brüchige Zähne oder "veringerte Knochendichte" oder erleichterte Ermüdungsbrüche sind möglich. Man kann den D-Spiegel labormäßig feststellen, entweder privat direkt bei einem Labor (etwa ab 30 Euro) oder über den Hausarzt, bei Verdacht. Du könntest dem Hausarzt auch von Müdigkeit und Depressionssymptomen erzählen, das sind übliche Folgen, dann dürfte ein Test plausibel sein.

Bei Mangel könnte dir der Arzt möglicherweise synthetische D3-Calzium-Präparate vorschlagen und dir zum Sonnenbaden raten. Am besten einen Badeurlaub machen und dich durch die Käsespezialitäten futtern. D3 wird auf der Haut als eine Art Hormon in Synthesefolge von D1 udn D2 gebildet und sollte ruhig mal eine Stunde nach dem Sonnen "wirken" bevor es wieder abgeduscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutsame Vitamin D3 ist eigentlich kein Vitamin, sondern eher eine Art "Lichthormon" und darauf hat Bernd in Beitrag Nr.2 schon hingewiesen.

Für mich persönlich ist die Frage wie sich ein Vitamin-D3-Mangel erkennen lässt, eigentlich weit weniger wichtig als vielmehr die für mich bedeutsame Antwort darauf, wie ich diesen Mangel verhindern kann.

Bei Niedergeschlagenheit und auffälliger Müdigkeit gönne ich mir (unregelmäßig) für nur rund 5 Minuten am Tag eine Lichttherapie mit einer UV-B- Lampe mit 311 nm und die wirkt sehr positiv auf die Psyche ohne Sonnenbrand und Hautalterung befürchten zu müssen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
... Bei Niedergeschlagenheit und auffälliger Müdigkeit gönne ich mir (unregelmäßig) für nur rund 5 Minuten am Tag eine Lichttherapie mit einer UV-B- Lampe mit 311 nm und die wirkt sehr positiv auf die Psyche ohne Sonnenbrand und Hautalterung befürchten zu müssen.

Und was machen Sie, wenn Sie sich keine Lichttherapie gönnen?
 
Und was machen Sie, wenn Sie sich keine Lichttherapie gönnen?
Dann lese und beschäftige ich mein reizendes Hirn mit nerven-faserlichen Vorstellungen einer möglicht intelligenten und effizienten Anti-Licht-Therapie in der Vorstellung der Gegenwart als Anti-Wart....

Dunkle Materie und dunkle Energie lassen sich - nämlich wie dämlich - durch 'reizende Gedankenmassagen' vollkommen erdbezogen für jeden Erdling ganz individuell gesondert wiederbelebend 'terra-pieren'...........:D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Vielen Dank für eure Antworten, für die Erklärungen und für die weiterführenden Links, in denen ich mich nach dem Abendessen einlesen werde! Bezüglich des Hausarztes ist es wie gesagt so, dass ich bis auf Weiteres nicht hingehen kann, weil meine Hausärztin auf Urlaub ist und ich dann wegfliege. Zu Vertretungen will ich ehrlich gesagt nicht, weil ich inzwischen auch von Kollegin mitbekommen habe, dass sie ein paar Ärzten diesbezüglich auf taube Ohren gestoßen ist. Bezüglich des Sonnenlichts und der Lichttherapien... was tun, wenn die Haut relativ heikel ist? Hilft das Sonnenlicht auch mit einer Schutzcreme?
 
Die Haut muss an Vollspektrumslicht (Sonne) gewöhnt werden, die Augen übrigens auch, die nehmen das Licht auch auf. Nicht zu viel von ihr verlangen, immer ein bisschen mehr, nicht bis zum Sonnenbrand gehen. Haut, die an Sonne gewöhnt wurde, wird auch in der kommenden Saison besser mit ihr zurecht kommen. Und bitte keine Chemikalien auf die Haut reiben. Ich verwende Sonnenchreme allenfalls auf der Nase, wenn ich im Pool oder bei einer (erzwungenen) Stadtbesichtigung einfach meinen Kopf nicht in den Schatten halten kann. Wenn hier Hormon D3 beabsichtigst ist dann bitte keine Chreme und im Zweifelsfall lieber einen leichten Sonnenbrand riskieren, für deine Zwecke ist das mal unerheblich. Auf Dauer nur so viel Sonne, wie vertragen wird.

Und bitte nicht vegan ernähren, sondern Milchprodukte verzehren, denn Zahnschmelz besteht aus einem Calziumphosphat-ableger und der benötigt primär tierische Calziumprodukte. Wenn du jetzt verreist, einfach mal sowas (Ca + D3) provisorisch aus der Apotheke mitnehmen, später normal z.B. Ziegenkäse vertilgen und so viel wie möglich Aufenthalt im Freien mit in den Tagesablauf einbauen. Ich bin so oft es geht draußen, auch im Winter.
 
Werbung:
Ein Vitamin D Mangel oder Defizit kann sehr wohl die Ursache für deine Probleme sein, mittlerweile leidet glaube ich die Hälfte der Bevölkerung unter so einem. Müdigkeit, schwaches Immunsystem, Nervösität, Muskelschmerzen, Osteoporose, ... ganz verschiedene Art und Weisen, wie sich so ein Mangel auswirken kann.

Wie Vitamin D wirkt hat man hier schon ausführlich erklärt. Ich wollte nur noch dazu sagen, dass du derzeit auch vielleicht nach welchen Tabletten in der Apotheke nachfragen kannst mit Kalzium und Vitamin D3, aber auch mit Vitamin K2, weil es für den Einsatz vom Kalzium in den Knochen und Zähnen auch eine wichtige Rolle spielt im Zusammenhang mit Vitamin D3. Ich habe übrigens mit so einer Lampe keine Erfahrung, aber die Tabletten haben bei mir geholfen und die Werte haben sich im Laufe derzeit verbessert und stabilisiert.
 
Zurück
Oben