• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Demokratie organisiert werden?

Die Fragesstellung "Wie könnte Demokratie organisiert werden?" gefällt mir. Ich möchte an der Zukunft der Welt mitarbeiten. Um unnötigen Bemerkungen zuvor zu kommen: Ich glaube nicht, dass mir das gelingt. Aber spannend ist es trotzdem, und vielleicht finden sich ja Begnadetere und Einflussreichere als mich.
Meine Frage ist: Was können wir (alle) tun, um die menschlichen Aktivitäten (insgesamt) zu verbessern?
Das ist natürlich eine sehr umfassende Frage, für deren Diskussion einige Klarstellungen notwendig wären.
Nun sind die Ansichten der Menschen sehr unterschiedlich, genauso wie ihre Herangehensweisen und Motive. Was ich daher tatsächlich vorschlage, ist ein Projekt: Lasst uns über eine neue Organisation des globalen Miteinander nachdenken. Wo wollen wir hin? Wie könnte man das umsetzen? Und was ist konkret zu tun? Wer daran mitarbeiten will, bitte um eine Mail dazu. Als Orgabnisationsplattform habe ich derzeit https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2027/ erstellt. Auch dort bitte ggf. um Anmeldung.
Und was ist mit der Demokratie? ... Ich denke, auf die wollen wir sicherheitshalber auf keinen Fall verzichten.
 
Werbung:
Auf die Ursprungsfragen möchte ich noch versuchen zu antworten.
1. Was wäre zu tun?
Eine Beschreibung dessen, was zu tun ist, wäre recht komplex. Viele Dinge sind einzukalkulieren. Es benötigt viel Arbeit, einen guten Plan aufzustellen. Also: Packen wir's an!
2. Ist Demokratie überhaupt die ideale, krisenfeste Regierungsform?
Sie ist sicher nicht ideal, weil "Demokratie" nur eine ganz grobe Einordnung der Regierungsform ist. Die Eigenschaft "krisenfest" ist weniger Sache der Demokratie, sondern der Verfassung. Da sind eher undemokratische Maßnahmen gefragt (Notstand, Misstrauensantrag, nur 2 Amtsperioden etc.).
 
Auf die Ursprungsfragen möchte ich noch versuchen zu antworten.
1. Was wäre zu tun?
Eine Beschreibung dessen, was zu tun ist, wäre recht komplex. Viele Dinge sind einzukalkulieren. Es benötigt viel Arbeit, einen guten Plan aufzustellen. Also: Packen wir's an!
2. Ist Demokratie überhaupt die ideale, krisenfeste Regierungsform?
Sie ist sicher nicht ideal, weil "Demokratie" nur eine ganz grobe Einordnung der Regierungsform ist. Die Eigenschaft "krisenfest" ist weniger Sache der Demokratie, sondern der Verfassung. Da sind eher undemokratische Maßnahmen gefragt (Notstand, Misstrauensantrag, nur 2 Amtsperioden etc.).
Was ist dein Problem?
Es gibt keins,hat es auch nie gegeben!
 
Dr Knut Wittkowski:

Die Menschen haben so langsam vergessen, dass Demokratie etwas ist, wofür man immer kämpfen muss. Wenn man aufhört, sich für Demokratie aktiv einzusetzen, dann werden Rechte der Menschen, der Bevölkerung eingeschränkt, das sehen wir jetzt ganz deutlich. Ich hoffe, dass diese Erfahrung dazu führt, dass Menschen sich wieder aktiv für die Demokratie in ihrem Land einsetzen.
 
Demokratie braucht keine Eliten!

Soweit würde ich nicht gehen. In einer Gesellschaft gibt es zwangsläufig eine Hierarchie. Dabei gibt es viele Wege, wie sich eine Hierarchie ausbilden kann. In erster Linie gilt es da wohl eine Hierarchie zu vermeiden, die sich mit Gewalt ausbildet.
Eine verantwortungsbewusste Elite ist nichts schlechtes solange sie den Nutzen der Gesellschaft dient. Man muss die Elite also in der Spur halten damit sie nicht zu Gunsten einiger weniger entscheidet oder die Elite im Sinne einer gewissen Richtung agiert. Das ist dann auch Aufgabe aller.
 
Soweit würde ich nicht gehen. In einer Gesellschaft gibt es zwangsläufig eine Hierarchie. Dabei gibt es viele Wege, wie sich eine Hierarchie ausbilden kann. In erster Linie gilt es da wohl eine Hierarchie zu vermeiden, die sich mit Gewalt ausbildet.
Eine verantwortungsbewusste Elite ist nichts schlechtes solange sie den Nutzen der Gesellschaft dient. Man muss die Elite also in der Spur halten damit sie nicht zu Gunsten einiger weniger entscheidet oder die Elite im Sinne einer gewissen Richtung agiert. Das ist dann auch Aufgabe aller.

Solange Geld die Klassenschichten unterscheidet, so lange gibt es selbst in einer Demokratie keine Gerechtigkeit.
Da denke ich ganz pragmatisch wie Rosa Luxenburg. ;)
 
Werbung:
Solange Geld die Klassenschichten unterscheidet, so lange gibt es selbst in einer Demokratie keine Gerechtigkeit.
Da denke ich ganz pragmatisch wie Rosa Luxenburg.

Man denke nur an die enorme Wichtigkeit
von Hygiene:
Kanalräumer - Straßenkehrer - Putzfrauen.

Da kann sich derzeit so manch
-von der Politik privilegiert und bevorzugter-
"Forscher" mit seiner Wichtigkeit verstecken!
 
Zurück
Oben