• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Demokratie organisiert werden?

Werbung:

Wenn ich bei Wiki "so eine Art -Ja-" sage, hast du genauso eine Antwort als wenn ich nix gesagt hätte....

Ziel des heutigen Betreuungsrechts ist die Schaffung eines flexiblen Rechtsinstituts der gesetzlichen Vertretung. Es soll die individuellen Bedürfnisse eines kranken oder behinderten Menschen und seine verbliebenen Fähigkeiten berücksichtigen, seine Selbstbestimmung so weit wie möglich wahren und Rechtseingriffe auf das notwendige Maß beschränken (BT-Drucks. 11/6949 S. 2). Dieses Rechtsinstitut ist die Betreuung.

Liegen die Voraussetzung des § 1896 BGB zur Einrichtung einer Betreuung vor, setzt das Gericht durch Beschluss einen Betreuer ein. Dem Betreuer wird das Recht und die Pflicht übertragen, Aufgaben mit oder für den Betreuten wahrzunehmen. Er hat den Betreuten zu unterstützen, wo dieser selbst handeln kann. Er kann aber auch als gesetzlicher Vertreter selbst anstelle des Betreuten für und gegen diesen handeln. Die Bestellung des Betreuers erfolgt sowohl im Interesse des Betreuten als auch im Interesse des Staates an einem funktionierenden Gemeinwesen.

Die ihm vom Staat verliehene Rechtsmacht übt der Betreuer allein im Interesse des Betreuten aus. Er hat sein Handeln am Wohl des Betreuten auszurichten (§ 1901 Abs. 2 BGB). Er ist hoheitlich bestellter Treuhänder zur Wahrung der Grundrechte des Betreuten und hat als solcher dessen Anspruch auf ein Leben in Würde, Freiheit und Selbstbestimmung zu wahren, zu schützen und zu verteidigen. Kernbereich der Tätigkeit des Betreuers ist die rechtliche Vertretung des Betroffenen (§ 1897 Abs. 1 BGB), nicht aber die tatsächliche Pflege oder Versorgung. Der Betreuer handelt selbständig und in eigener Verantwortung, unterliegt aber der Aufsicht durch das Betreuungsgericht und ist diesem gegenüber zur Auskunft und zum Bericht verpflichtet (§§ 1901 BGB ff.
 
Unser Innenminister ist bereits älter als mein verstorbener Opa. Was sagt mir das über "Demokratie" ? Demokratie mit Hilfe von Diktatur zu installieren, bekommt das selbe Ergebnis wie damals beim "Kommunismus".
Las sie,die Alten die Kinder fragen könnten,welche keine haben,.... mal denken!
Wenn dein Kind 40 ist.ist es was anderes,als wenn es 7 wäre!
 
Werbung:
Zurück
Oben