• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Demokratie organisiert werden?

Werbung:
1. Was wäre zu tun?


2. Ist Demokratie überhaupt die ideale, krisenfeste Regierungsform?

In erster Linie Machtabbau von Parteien!
Kein Deal mit Konzerne und Banken! (neutral)
Aber ob das dann krisenfest wäre, denke ich eher nicht, jedenfalls in keinem internationalen Raum.
Demokratie wird sich nie bewähren können, da müsste ein Wandel in alle Köpfe gleichzeitig passieren.
Sprich unsere Denkweise müsste sich radikal verändern.
Möglich aber nur mit KI, denke ich.
 
Wir sind es gewohnt, unser politisches System Demokratie zu nennen, weil es seit Jahrzehnten öffentlich so genannt wird. Wenn die Tatsache, dass wir alle paar Jahre ein oder zwei Kreuze auf einen Wahlzettel machen zu dürfen, Demokratie ist, dann sind auch Russland, die Türkei und andere Staaten Demokratien, die viele aber für Diktaturen halten. Demokratie ist also mehr als ab und an ein paar Kreuzchen.
 
Mehr Parteien wäre so eine Idee, daß Interessenskonflikte besser fokussiert und ausgetragen werden.

Nein!

Zuviele Parteien ist nicht gut, denn eine schmackhafte Suppe wird auch nicht besser, wenn immer mehr Zutaten hinein kommen.
Eine Partei sollte nie 'verschmelzen' mit einer anderen Partei! (s. GroKo!)
Sonst gibt's nur Wassersuppe. :D
 
Das ist das alte Argument. Und was sagen Sie dazu - ich schiele auf Wien und NÖ - daß das Wahlverfahren geändert wird: große Parteien - wegen der erhöhten Wahlzahl für Restmandate - werden bevorzugt??

Sollten die Bürger selbst entscheiden/ mitentscheiden dürfen. ;)

Für mich wäre es so eine Art Verdrängung der Tatsachen.
"Etwas stimmt im Staate Dänemarks nicht." :D

Bürger müssten viel mehr die großen Zusammenhänge verstehen
( Soziale Marktwirtschaft oder Turbokapitalismus, ein weiter so a la Amerika!
 
Werbung:
Bürger müssten viel mehr die großen Zusammenhänge verstehen
Große Zusammenhänge zu verstehen bedeutet auch den kleinen Zusammenhängen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Mehr Parteien wäre so eine Idee, daß Interessenskonflikte besser fokussiert und ausgetragen werden.
Ich plädiere diesbezüglich für ein neuartiges RegierungsParteienSystem (RPS) .

*RPS* wäre real und imaginär doppelt vorstellbar in vier Koordinatenrichtungen, welche (fast wie die Jahreszeiten) vier "Grundparteienwetterausrichtungen" symbolisieren - und einen oppositional intern integrierten Kontrollinstanzenparteirat (pseudo-quasi als Sahnehäubchen) in das Regierungsboot miteinbeziehen müsste!

Vorstellbar wäre dies als *Vier plus 1 - Bürger-Vertrag* in einer gemeinsamen Regierungspolitik - über eine Ewigkeitsklausel - (richtungs-)demokratisch mit positiver Streitkultur in weiterhin fortbestehend subsidiären Gepflogenheiten möglicherweise (sachlich wie emotional) wechselnder Zuständigkeiten von "Kompetenz-Kompetenzen" (Begriff wurde bekannt durch Edmund Stoiber).

Dabei müsste der weiterhin fortbestehende *Zwei plus Vier-Nationen-Vertrag* (aus dem Jahr 1990) im Rahmen einer ebenso international fortbestehend zu gewährleistenden Interessenvertragsautonomie denkrechtsunschädlich meines Erachtens sogar relativ leicht und widerspruchsfrei in einen gesunden "Gedankenwettbewerb" einzubinden sein....

Bernies Sage (Bernhard Layer - für mehr Demokratiequalität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben