• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie im Himmel - Sa som i himmelen

K

kathi

Guest
"Wie im Himmel" (siehe http://film.at/wie_im_himmel/) ist ein wunderschöner, feiner und sensibler Film aus Schweden. Er handelt von einem erfolgreichen Dirigenten, der aus gesundheitlichen Gründen in das kleine Dorf seiner ersten (nicht nur schönen) Kinderjahre zurückkehrt, um gerade dort das zu finden, wonach seine Seele immer gesucht hatte. Den Klang des "Himmels".

Sehr berührend.

Ich hörte von diesem Film durch eine Freundin. Denn obwohl ich keinerlei Werbung darüber sah oder las, läuft er bereits seit 15 Wochen in unseren Kinos - rein durch Mundpropaganda.

Wer sich mal was wirklich Gutes ansehen will, dem kann ich den Streifen nur wärmstens empfehlen.
(Auch die Musik ist sehr schön.)
 
Werbung:
Ja, ein Film "wie im Himmel"!

Für mich war auch folgendes bewegend:

ein Intellektueller kommt auf's Land zu einfachen Menschen. Erst ist er der totale Außenseiter. Mit der Zeit wird er gerade von denen, denen man es nicht zutraut, in ihre Welt integriert und findet etwas, das ihm bislang verborgen blieb: das Glück.

Sehr bewegend, fast schon religiös, und das ganz ohne Gott.

Der Film ist wirklich zu empfehlen.

Viel Spaß
Gerhard
 
Ich habe ihn im Herbst letzten Jahres zusammen mit meinem Mann angesehen und fand den Film ,der bei uns sogar noch länger läuft,ebenfalls wunderbar.Aber das erstaunliche daran war,daß mein hartgesottener Ehemann vor Ergriffenheit still vor sich hinheulte...
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Mich hat er auch sehr ergriffen.
Ich denke das er deshalb so erfolgreich ist, da er viele verschiedene Facetten des Lebens anspricht:

Liebe
Tod
Leben
Entwicklung des Einzelen und der Gemeinschaft
Gewalt
Dominanz
Befreiung
und natürlich die wunderschöne Musik die direkt ins Herz geht.

Und die gute Nachricht. Seit 21.09. als Kauf DVD erhältlich.
Als Special Edition
http://www.amazon.de/Himmel-Special-DVDs-Michael-Nyqvist/dp/B000GFRC0K/sr=1-2/qid=1158992451/ref=pd_bowtega_2/302-6978787-7083245?ie=UTF8&s=dvd

Als Singel DVD
http://www.amazon.de/Wie-Himmel-Ein...d_bowtega_1/302-6978787-7083245?ie=UTF8&s=dvd

Liebe Grüsse
Christian
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Hab damals als er im Kino lief auch von anderen Leuten davon gehört.
Das was diese mir erzählt haben, hat mich so beeindruckt das ich ihn mir unbedingt anschauen wollte.

Der Zufall wollte es so und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort wo der Film an einem Sommerabend gespielt wurde.

Ich und meine damaligen Begleiter waren sehr beeindruckt, und alle Besucher des Films klatschten am Ende.
Was ich persönlich noch nie in einem Kino erlebt habe.
Hab mir den Film dann gleich als er raus war auf dvd gekauft.

Und schau ihn mir immer wieder mal gern an, es ist ein sehr berrührender und schöner Film, der mich zumindest, sehr fasziniert hat.
 
AW: Ja, ein Film "wie im Himmel"!

....

Sehr bewegend, fast schon religiös, und das ganz ohne Gott.

Der Film ist wirklich zu empfehlen.

Viel Spaß
Gerhard

Wahre Religiosität hat weder einen "Gott" noch ein Gottes-Bild nötig... - und benötigt weder Theis-, noch Polytheis-, noch Atheis-mus ...
Der blaue moebius
 
AW: Ja, ein Film "wie im Himmel"!

Wahre Religiosität hat weder einen "Gott" noch ein Gottes-Bild nötig... - und benötigt weder Theis-, noch Polytheis-, noch Atheis-mus ...
Der blaue moebius

Natürlich geht es in diesem Film auch zentral um die kirchlichen Vorstellungen von "Gott", nämlich darum aufzudecken, was diese Vorsellungen angerichtet haben, sich davon abzulösen und sie zu überwinden, um einem neuen Gemeinschaftserleben Raum zu verschaffen. Der Mensch ist ein geschichtliches Wesen, er muss sich von seinen "IIrrtümern" und "Täuschungen" von innen heraus befreien, und das geht nur, indem man diese Verirrungen auch bennenen darf, anstatt sehr oberflächlich und kurzsichtig einfach einen Begriff aus seinem Wortschatz zu verbannen! Wenn Du "Gott" als Projektionsfläche ablehnst, wird morgen alles, was noch nicht verarbeitet ist auf "nichts" projeziert.

LG Kaawi :)
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Na denn - nichts wie hin ...wobei es im nichts weder einen Projektor/Projezierenden noch eine Leinwand noch etwas Projeziertes gibt, was aber nichts macht ...:zunge4:
LG, moebius :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben