• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie findet man die richtige Lehrstelle?

Desperately

Member
Registriert
9. September 2008
Beiträge
67
Hi!
Ich möchte voll gerne meinen kleinen Neffen unterstützen, der ist gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle, ist aber total planlos was auch immer er machen will und in welche Richtung das tendieren soll. Irgendwie ist er ein schwieriger Kandidat, so spezielle Interessen hat er nicht - hmm, naja also nach was soll man gehen, wie kann man ihn gut beraten? Tipps?
 
Werbung:
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Hi!
Ich möchte voll gerne meinen kleinen Neffen unterstützen, der ist gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle, ist aber total planlos was auch immer er machen will und in welche Richtung das tendieren soll. Irgendwie ist er ein schwieriger Kandidat, so spezielle Interessen hat er nicht - hmm, naja also nach was soll man gehen, wie kann man ihn gut beraten? Tipps?
Hallo !

Optimal ist jedenfalls, wenn der Berufswunsch aus Deinem Neffen herausgeholt werden kann und ihm keine Karriere aufgedrängt werden muss.

Zwei mir bekannte Raster sind folgende (Wie will ich mir später einmal meine Brötchen verdienen ?)

A.) Was will ich tun (alles jetzt immer vom Standpunkt des Neffen) ?
  1. Will ich etwas fertigen bzw. montieren (z.B. Tischler, Schlosser, Installateur, aber auch Programmierer) ?
  2. Will ich etwas verkaufen ?
  3. Will ich etwas verwalten (z.B. Buchhalter, Lagerverwalter etc.)
  4. Will ich wen heilen oder Dinge reparieren (z.B. Automechaniker, aber auch Arzt)

Ist das einmal klar, kann man noch weiterforschen:
B.) Mit wem oder womit will ich arbeiten ?
  1. Will ich mit Menschen arbeiten ?
  2. Will ich mit Tieren arbeiten ?
  3. Will ich mit Pflanzen arbeiten ?
  4. Will ich mit - konkreten (z.B Holz) oder abstrakten (Daten) - Dingen arbeiten ?

C.)
Dann bleibt noch die Entscheidung Großbetrieb (der meist sozial gut abgesichert, aber unpersönlich ist) oder
Kleinbetrieb (wo Verdienstmöglichkeiten oft besser sind, es aber auch sozial härter zugeht).

Hat man einmal über obige Kriterien klare Vorstellungen, weiß aber noch nichts Konkretes, solltet Ihr Euch auch noch an eine Berufsberatung wenden). Der finanzielle Aspekt (Ausbildungskosten) darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden; eine Ausbildung zum Arzt wird mehr kosten (auch persönlich) als die zu einem Installateur.

A und B sollten nicht übersprungen werden; ist man sich im klaren, sollte man nachsehen, was der Markt hergibt.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Zeili
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Er soll Politiker werden. Die wissen auch nicht was sie tun (und nebenbei verdienen sie noch jede Menge Geld).
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Wenn das Materielle im Vordergrund steht, wäre erst einmal eine Grundausbildung in Arschkriechen ratsam...
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Als Kaufmann kann er nichts verkehrt machen, denn alles wird heute ge- und verkauft.
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Naja Politiker kommt mal nicht in Frage ... ;-)
Nein ich finde Großbetrieb schon besser!
@ Zeilinger - ich denke du hast das voll gut zusammengefasst, das sind seeehr gute Ansatzpunkte, denke ich werde wirklich mal ausführlicher reinhören in ihn ...
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Wenn du deinem Neffen wirklich helfen möchtest, würde ich an deiner Stelle mit ihm einmal auf die Internetseite vom AMS nachsehen. Da gibt es einen sogenannten Karrierekompass, mithilfe dessen für ihn potentielle Berufsrichtungen gefunden werden können. Ansonsten gibt es noch viele weitere Beratungsstellen, die ihr aufsuchen könnt.
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Danke, ja das werden wir eh auch machen, nur das AMS ist jetzt auch nicht alles eh klar. Wir haben jetzt eh nochmals ein langes Gespräch gehabt und er meint er würde gerne in Richtung Lebensmittel gehen, eventuell Bäcker oder Konditor. Das ist schon mal ein Anfang find ich - hui, na das wird noch was.
 
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Vielleicht sollte er erstmal mit Praktika probieren, nicht dass er nach ein paar Monaten feststellt, dass die Ausbildung nichts ist und sie abbricht.
Sieht dann für den weiteren Lebenslauf nicht so schön aus.
 
Werbung:
AW: wie findet man die richtige Lehrstelle?

Das kann auf jeden Fall so sein, er hat jetzt erstmal einiges an Bewerbungen abgeschickt und erste Sachen trudeln wieder ein, Anker hat ihn auch schon angeschrieben, die haben auch ein Lehrlingsprogramm, da wird er sich mal vorstellen. Bin gespannt wies weiter läuft!
 
Zurück
Oben