• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erleben wir den Tod?

Werbung:
Werbung:
Ich begleitete meinen Vater in den Stunden bis zu seinem letzten Atemzug. Als ich nach seinem Tod die Dinge erledigt hatte, die da zu tun sind und es noch zwei Tage bis zur Beisetzung waren, fuhr ich mit dem Auto stundenlang in meiner alten Heimat herum, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Irgendwann machte ich Rast, um mir ein wenig die Beine zu vertreten. Der Ort hat laut wikipedia 5.000 Einwohner. Mir fiel dann ein, dass dort meine Oma geboren und aufgewachsen war, die Mutter meines soeben verstorbenen Vaters. Den Ort selbst kannte ich nicht besonders. Ich fragte mich, ob es Omas Geburtshaus wohl noch gibt, wusste aber nicht, wo das ist oder war, weil es mir nie jemand gezeigt hatte. Ich bin 1962 geboren, meine Oma muss da schon vor 1926 weggezogen sein. Ich hielt Ausschau nach einem älteren Menschen, in der Hoffnung, dass so jemand mir bei der Suche nach dem Haus helfen kann. Irgendwann sah ich von der Straße aus in ein Wohnzimmer, in dem zwei ältere Damen saßen. Ich klopfte an und trug mein Anliegen vor. Es stellte sich heraus, dass das genau das Haus war, das ich suchte.
 
Zurück
Oben