• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie Eltern ihre Kinder prägen

AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Die moralische Entwicklung ist auch nicht nur im Gehirn festgelegt.
Sondern die rationale Verarbeitung von Eindrücken spielen ein Rolle und besonders auch die Gefühle:
http://derstandard.at/1334530999932/Neuroforschung-Wo-im-Gehirn-moralische-Entscheidungen-entstehen

fragt sich, wie bringt man den Kindern Gefühle bei? :dontknow:
Die Frage scheint mir falsch gestellt zu sein.
Die Frage lautet für mich, wer hat den Kindern das fühlen abgewöhnt und warum? :dontknow:
Wer bringt heute den groß gewordenen Kindern, die sich alle für Erwachsen halten wieder den rechten Umgang mit ihren Gefühlen bei? :dontknow:

Ja, und Am Anfang war Erziehung, :ironie: soll ich im Auftrag von Alice MILLER mitteilen ...:schnl:

:ironie: Vom sog. Urknall mal abgesehen ....:D

Aber lieber Schwarze Löcher als Schwarze Pädagogik ...:schnl:
Dabei habe ich gelernt
Und das ist dann auch noch Fleisch geworden und wie ich feststelle wird es das auch immer wieder. Es kommt nur darauf an, welche Worte und wie sie gesprochen werden.
:trommel:
rg​
 
Werbung:
AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Heute gibt es einen langen Artikel in SPIEGEL-ONLINE, der die verschiedenen Einflüsse zeigt, nach denen sich ein Kind (und auch noch ältere Erwachsene) entwickeln. Nicht allein Vererbung und Erziehung prägen die Kinder, sondern die Kinder selbst bestimmen mit, wie sie sich entwickeln.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-325984,00.html

Genau so ist es: heute hätte ich mit meinem Fahrrad fast 3 I-Männchen überfahren. Sie baselten mit ihren Schultornistern völlig selbstvergessen mitten auf einer Straßenkreuzung herum.
Die Eltern standen auf dem Bürgersteig - grinsend daneben.-
Meinen Hinweis darauf, daß ich das nicht lustig, sondern eher gefährlich fände, quittierte man mit Zeichen der Verständnislosigkeit.
Vielleicht haben diese Kinder ja stets einen ganzen Schwarm Schutzengel dabei (-)
Perivisor
 
AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Genau so ist es: heute hätte ich mit meinem Fahrrad fast 3 I-Männchen überfahren. Sie baselten mit ihren Schultornistern völlig selbstvergessen mitten auf einer Straßenkreuzung herum.
Die Eltern standen auf dem Bürgersteig - grinsend daneben.-
Meinen Hinweis darauf, daß ich das nicht lustig, sondern eher gefährlich fände, quittierte man mit Zeichen der Verständnislosigkeit.
Vielleicht haben diese Kinder ja stets einen ganzen Schwarm Schutzengel dabei (-)
Perivisor

Und hier kommen schon einige :engel1::engel1::engel1: (= Schutzengel) angeflogen ...:D
 
AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Genau so ist es: heute hätte ich mit meinem Fahrrad fast 3 I-Männchen überfahren. Sie baselten mit ihren Schultornistern völlig selbstvergessen mitten auf einer Straßenkreuzung herum.
Die Eltern standen auf dem Bürgersteig - grinsend daneben.-
(-)
Perivisor

Die Strasse den Menschen - großen und kleinen :jump2: :megaphon: :schritt:
 
AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Ob die berühmten tschechischen Figuren etwas über Kindererziehung aussagen bleibt dahingestellt, auf jeden Fall sind sie voller Humor und Satire.
Es ist eine zugespitzte Situation zwischen Vater und Sohn die in vielen Varianten gezeigt wird aber zur Erziehung wohl weniger geeignet.
In der Realität wie z.B. zwischen meinem Vater und mir kamen solche Dialoge kaum vor und zwischen mir und meinem Sohn auch eher selten.
Der Kunstgriff, dass die Puppen über Menschen reden und feststellen, dass Menschen Marionetten sein können wenn sie wollen aber Marionettenpuppen
niemals Menschen sind ist sehr gelungen.
 

Entstehen moralische Entscheidungen doch ausschließlich im Gehirn ?

filosofini schrieb:
Die moralische Entwicklung ist auch nicht nur im Gehirn
festgelegt. Sondern die rationale Verarbeitung von Eindrücken spielen ein Rolle
und besonders auch die Gefühle:
filosofini,
in dem von dir zitierten Bericht aus dem Standard werden aber
ausschließlich verschiedene Regionen im Gehirn
genannt,
die am Zustandekommen moralischer Entscheidungen beteiligt sind.

Es wird keine Komponente außerhalb des Gehirns erwähnt,
sondern lediglich der denkmöglichen Auffasung widersprochen,
dass ein bestimmtes Hirnareal alleinzuständig für Moral sein könnte.
Aktuelle Untersuchungen sprechen gegen Existenz einer
speziellen moralischen Hirnregion.

...
Dabei zeigte sich, dass sich die Hirnareale, die für moralische Entscheidungen
eine Rolle spielen, fast vollständig mit denjenigen decken, welche entweder
für das Nachvollziehen von Gedanken oder von Emotionen anderer Menschen

wichtig sind.

Wenn du also die Position vertreten willst, dass moralische Entscheidungen
nicht nur im Gehirn entstehen, dann kannst du dich dabei zumindest nicht
auf den zitierten Bericht im Standard abstützen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Wie Eltern ihre Kinder prägen

Genau so ist es: heute hätte ich mit meinem Fahrrad fast 3 I-Männchen überfahren. Sie baselten mit ihren Schultornistern völlig selbstvergessen mitten auf einer Straßenkreuzung herum.
Die Eltern standen auf dem Bürgersteig - grinsend daneben.-
Meinen Hinweis darauf, daß ich das nicht lustig, sondern eher gefährlich fände, quittierte man mit Zeichen der Verständnislosigkeit.
Vielleicht haben diese Kinder ja stets einen ganzen Schwarm Schutzengel dabei (-)Perivisor
Was braucht es einen Schwarm Schutzengel, wenn ein aufmerksamer Pervisor reicht um ein Unglück zu verhindern und sich über beiderseitigem Leichtsinn aufregt oder zu mindestens verständnislos den Kopf schüttelt.
Aber vielleicht ist ja auch dieses kleine Beispiel der Auftakt für einen notwendigen Bewusstseinswandel, dass eben Kinder und verständnislose Erwachsene Vorrang vor unserer schnelllebigen und mit Autos bestückten Welt haben. :dontknow:
Ob die berühmten tschechischen Figuren etwas über Kindererziehung aussagen bleibt dahingestellt, auf jeden Fall sind sie voller Humor und Satire.
So etwas gab es auch schon im deutschen Radio: Die Sendung hieß: "Papa Charly hat gesagt!"
Es ist eine zugespitzte Situation zwischen Vater und Sohn die in vielen Varianten gezeigt wird aber zur Erziehung wohl weniger geeignet.
Die aber wie im Märchen oft deutlich machen dass das Kleine und gewitzte den Vorrang vor der sogenannten Vernunft hat.
In der Realität wie z.B. zwischen meinem Vater und mir kamen solche Dialoge kaum vor und zwischen mir und meinem Sohn auch eher selten.
Was dafür spricht wie sehr das Private das Politische ist und die Macht der Gewohnheit eben sehr groß ist.
Der Kunstgriff, dass die Puppen über Menschen reden und feststellen, dass Menschen Marionetten sein können wenn sie wollen aber Marionettenpuppen niemals Menschen sind ist sehr gelungen.
Es wirft aber auch die wichtige Frage auf von wem oder was lasse ich mich führen und leiten?

Entstehen moralische Entscheidungen doch ausschließlich im Gehirn ?
Wo sollen sie denn sonst entstehen, wenn nicht dort?:dontknow:
filosofini,
in dem von dir zitierten Bericht aus dem Standard werden aber
ausschließlich verschiedene Regionen im Gehirn
genannt,
die am Zustandekommen moralischer Entscheidungen beteiligt sind.
Ist das nicht schnuppe? :dontknow: Wenn es nur verschiedene Regionen sind, dann ist wieder die Verbindung herzustellen, damit das ganze Gehirn wieder mit einer Empathie für sich und den Nächsten erfüllt ist.
Es wird keine Komponente außerhalb des Gehirns erwähnt,
sondern lediglich der denkmöglichen Auffasung widersprochen,
dass ein bestimmtes Hirnareal alleinzuständig für Moral sein könnte.
Das klingt doch ganz vernünftig! Das scheinst Du gut beobachtet zu haben!
Wenn du also die Position vertreten willst, dass moralische Entscheidungen
nicht nur im Gehirn entstehen, dann kannst du dich dabei zumindest nicht
auf den zitierten Bericht im Standard abstützen.
Will das filosofini oder willst Du ihr das nur mal so eben für einen Augenblickerfolg Deines kritischen Intellekts ihr einfach nur unterjubeln?
:dontknow:
rg​
 
Zurück
Oben