• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Whisky

AW: Slainte mhath!

Teatcher's kenne ich zwar nicht, aber Glen Grant ist ein Speyside Malt, der oft für Blends verwendet wird und Glenfiddich ein Highland Malt.

Grüsse
Jérôme

hallo, jérôme!

ich danke dir für deine ehrliche antwort. allerdings, fluch des jungen alters, muss ich dich etwas besserwisserisch korrigieren: auch der Glenfiddich ist ein Speyside-Malt (man schmeckt ja die typische Milde), soar der innovativste, man darf aber auch nicht vergessen, das viele karten und beschreibungen speyside zu den highlands als region zählen.
 
Werbung:
AW: Whisky

Hallo, Whiskyfans,

ich bin allenfalls ein Whiskeyfan und habe noch einen Rest Tullamore Dew vom letzten Auslandsflug in der "Bar" meines Arbeitszimmers stehen.

Lebenswasser mag ich auch, aber das heißt bei mir "Eau de vie". Ich mag eigentlich alle Alkoholika, wenn sie auch stilgerecht serviert werden. Deshalb gönne ich mir die Brände auch mal im Restaurant - man gönnt sich ja sonst nichts:clown2:

Ich habe ieses Thema eben mit fünf Sternen bewertet und brauche noch weitere Bewerter, damit man dem Thema seinen Gehalt auch ansehen kann.

BTW, Bernd, ich glaube, Du bist ein Snob wie ihn Marianne definiert:clown2:

:sekt:
 
AW: Slainte mhath!

hallo, jérôme!

allerdings, fluch des jungen alters, muss ich dich etwas besserwisserisch korrigieren: auch der Glenfiddich ist ein Speyside-Malt...

Hallo psbvbn1,

gestern(!) kam meine Mutter ziemlich aufgebracht vorbei, um uns ihr Leid zu klagen. Sie wird in Kürze 60 und bekam von irgendeiner hiesigen Senioren-Vereinigung ein Kurs-Angebot, 'Gedächtnistraining im Alter'. Sie fand das ungeheuerlich und wir mussten ihr versichern, noch keine Anzeichen von Morbus Alzheimer beobachtet zu haben. Da haben wir noch herzlich gelacht. Jetzt werde ich sie bitten, mir das Anmeldeformular zu überlassen -grins.

(Und die 'Bavarias'?)

baerliner schrieb:
ich bin allenfalls ein Whiskeyfan und habe noch einen Rest Tullamore Dew vom letzten Auslandsflug in der "Bar" meines Arbeitszimmers stehen.

Hallo baerliner,

die Iren grenzen sich (wie auch die Schotten) von den Engländern ab, wenn es aber darum geht, sich von den Schotten abzugrenzen, ist ihnen die falsche englische Aussprache des Gälischen ganz recht. So kam das e in den irischen Whiskey.


Lebenswasser mag ich auch, aber das heißt bei mir "Eau de vie". Ich mag eigentlich alle Alkoholika, wenn sie auch stilgerecht serviert werden. Deshalb gönne ich mir die Brände auch mal im Restaurant - man gönnt sich ja sonst nichts.

Dann wärst Du ja bei uns gerade richtig. Zwischen 'Eau de vie de cerise' bis 'Eau de vie de mirabelle' gibt es noch einige mehr zu degustieren. Manche sogar neuerdings als Bio-Ausgabe. Mir sagen sie nicht so viel, aber einmal bekam ich eine 'Eau de vie de café arabica' angeboten, ein Digestif, der natürlich nach Kaffee, aber auch nach etwas Schokolade riecht und schmeckt; interessant, speziell und gut, solltest Du Dir unbedingt mal gönnen -grins.


Ich habe dieses Thema eben mit fünf Sternen bewertet und brauche noch weitere Bewerter, damit man dem Thema seinen Gehalt auch ansehen kann.

Statt Sterne sollten wir Zeichen für 'Torf', 'Rauch', 'Holz', 'Salz', 'Frucht' u.ä. haben -grins.


Bin gerade (natürlich nicht um diese Zeit-grins) bei 'Port Ellen 1975' (23-jährig), ein typischer Islay: rauchig und salzig, sehr torfig, mit etwas Pfeffer, aber ausgewogen und weniger extrem als z.B. Ardberg. Ich finde ihn wunderbar.

Man sollte die 'Port Ellen' probieren, bevor die Preise noch weiter ansteigen. Die Destillerie wurde schon vor etwa 20 Jahren geschlossen, aber die Malts gibt es erst seit etwas 9 oder 10 Jahren auf dem 'freien' Markt und werden natürlich immer rarer.

Grüsse
Jérôme
 
AW: Whisky

hallo, forianer!

ich wollte mal ein etwas anderes thema als die ganzen ernsten starten und habe mich dabei auf mein lieblingsgetränk, den Whisky, verlagert.
ich finde whiskys sind nicht einfach nur alkoholika, sondern im wahrsten sinne GENUSS-mittel. ich wollte mal fragen, ob es denn hier im DF gesinnungsgenossen gibt? Und welche Whiskysorten bevorzugt ihr, bzw. welche würdet ihr gerne mal probieren?

Whisky schmeckt wie schlecht gewordenes Hühnerfutter.
Ich kann mich dafür nicht erwärmen.
 
AW: Whisky

hallo, joan05!

auch eine meinung, ist eben ansichtssache wie bei jedem geschmack. aber woher kennst du den geschmack von schlecht gewordenem hühnerfutter?


Wenn man jahrelang mit Hühnerfutter zu tun hat, dann kennt man ihn.

Im Grunde ist Whisky ja auch nichts anderes. Verdorbene Gerste zu Schnaps vergoren. Die Geschmacksnähe kommt also nicht von ungefähr.

Warum allerdings Zigarren für mich riechen wie die Toiletten in der Bahn kann ich nicht sagen....:D
 
In Zeiten von Corona kann ein Whisky nicht schaden.
Denn: Whisky = Wasser des Lebens!


Ich hab mir heute einen einfachen Whisky gekauft: Glen Orchy.
Auf der Flausche stehen 2 Warnhinweise:
Man sollte über 18 sein, und nicht schwanger.
Nun, ich bin über 18, und nicht schwanger.

Also: Slainte mhath! :zumwohl
 
Werbung:
Zurück
Oben