• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Whisky

AW: Whisky

...Whisky trinke ich bestimmt schon seit zwanzig Jahren... (mäßig, aber regelmäßig, wie es so schön heißt)...

Das schöne am Whisky ist ja, dass die Geschmacksvielfalt so groß ist, dass es jedem/r überlassen bleibt, in welche Richtung er geht.

Bei Verkostungen gibt es manchmal so lustige Prädikate wie "schmeckt nach Heftpflaster" (diese Assoziation kann man bei ersten Geschmack manchmal wirklich haben) - aber das ist ein Qualitätsmerkmal (!).

Wie gesagt, ich ziehe Whiskys vor, die nach "Meer" schmecken (Highland Park, Talisker, Laphroaig, Bowmore u.a.m.); manchmal geht auch irischer Whiskey (Bushmills, Jameson).

Die Amerikaner habe ich alle mal probiert, aber nicht für mich geeignet gefunden.


hallo, oktoberwind!

aha, du hast also den laphroaig gekostet. auf den bin ich ja sehr gespannt. es heißt ja, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, aber sehr eigenartig soll er auf jeden fall sein, so leicht medizinisch. Stimmt das?
 
Werbung:
AW: Whisky

...in der Tat, Laphroaig ist etwas Spezielles. "Ein Whisky, an dem sich die Geister scheiden." (So steht es in einem meiner Whisky-Bücher) Der Geschmack kann durchaus etwas Medizinisches haben, aber das ist nur der erste Eindruck. Er entfaltet eine vielfältige Geschmackspalette, aber ich gebe auch zu, dass ich ihn nicht immer trinken kann. Am Meer, wenn man selbst auch Salzluft atmet, ist er am besten zu genießen (nur m.E.).

Ich liste mal die Malts auf, die ich im Lauf der Jahre probiert habe (das + besagt, die habe ich auch gerne wiederholt genossen):

Aberlour
Ardbeg +
Bowmore +
Bruichladdich
Caol Ila +
Edradour
Glen Grant
Glen Rothes
Glenfarclas
Glenkinchie
Highland Park +++ (das ist und bleibt mein Favorit)
Lagavulin
Laphroaig +
The Macallan +
Oban
Old Fettercairn
Scapa
The Singleton
Talisker +
Tamnavulin
 
AW: Whisky

hallo, oktoberwind!

beeindruckende liste, auch mit vielen whiskys, die ich bei uns noch gar nicht so oft gesehen habe.
meine liste ist klar etwas kürzer:

Scotch:
Glenfiddich SM(12 jahre und special reserve)
Aberfeldy SM(12 jahre)
JW Red Label
JW Black Label (12 jahre)
Glentime BSM (12 jahre)
Teacher's
Old Smuggler

Irish:
Tullamore Dew

Canadian:
Old Canadian
Canadian Club

USA:
Jim Beam (normal und black)
Jack Daniel's (old no 7)
 
AW: Whisky

Ach, ich singe Euch lieber selber was vor:

Oh, moon of Alabama,
We now must say good-bye,
We've lost our good old mamma
And must have whisky,
Oh, you know why.


Frage: aus welchem sehr bekannten Werk ist dieses Lied? Mit Whiskymarken habt Ihr mich völlig erschlagen - ich meine mit Eurem Wissen.
Nun auch etwas zu den Werken die von diesem edlen Getränk inspiriert wurden?

Ach ja, eine kleine Zusatzfrage: wer war die Interpretin, die Bekannteste dieses Werkes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whisky

Ach, ich singe Euch lieber selber was vor:

Oh, moon of Alabama,
We now must say good-bye,
We've lost our good old mamma
And must have whisky,
Oh, you know why.


Frage: aus welchem sehr bekannten Werk ist dieses Lied? Mit Whiskymarken habt Ihr mich völlig erschlagen - ich meine mit Eurem Wissen.
Nun auch etwas zu den Werken die von diesem edlen Getränk inspiriert wurden?

Mahagonny, Brecht/Weill

Korrekterweise: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whisky

Na - an sich ist die Interpretin der Weillschen Musik und der Brechtschen Texte... Lotte Lenya

aber ob auch mit diesem Song --- waaß i net ...

Doch Marianderl, ich habe sogar die Schallplatte die sehr oft gespielt wurde, mit Lotte Lenya und auch diesem Song.
Keine hat danach so schön Brecht/Weil gesungen wie sie...

Danke auch dir Lilith für deine Antwort.
 
AW: Whisky

Doch Marianderl, ich habe sogar die Schallplatte die sehr oft gespielt wurde, mit Lotte Lenya und auch diesem Song.
Keine hat danach so schön Brecht/Weil gesungen wie sie...

Danke auch dir Lilith für deine Antwort.

Liebe Miriam, darf ich als alter Rockfan hier noch anfügen, dass dieses Lied auch die "Doors" (Jim Morrison) gesungen haben? Habe es vor kurzem erst im Radio gehört...

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Whisky

Na - an sich ist die Interpretin der Weillschen Musik und der Brechtschen Texte... Lotte Lenya

aber ob auch mit diesem Song --- waaß i net ...

hallo, marianne und miriam!

die frage wusste ich auch, nur streite ich mit euch gerne bei der bekanntesten adaption: ich würde eher meinen, dass "The Doors" mit "Alabama Song" das bekannter und besser interpretiert haben:)

(oh hab jetzt erst den beitrag von pispezi gesehen, schuldigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben