• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Werbung:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

... im heutigen Alltag - Zentrum in der Hektikwolke und der Reizüberflutung - fällt es den meisten Erwachsenen schwer, sich zu konzentrieren oder hin zu hören ...
Ich beobachte es sehr oft, und weiß es noch aus meiner eigenen Kindheit: Wenn sich Kinder im Freien "die Welt erkundend" zum Beispiel einer Blume achtungsvoll widmen, sie genau betrachten, sanft berühren wollen, kommt meist schon vom Elternteil der Schlachtruf "Jetzt komm endlich, beeil' Dich - wir müssen ..."
Genau diese wertvolle Phase wird durch Hektik der Erwachsenen quasi vertrieben.
Schamshiva schrieb:
und für viele Menschen sind Kinder unfertige Menschen die einen Stellenwert gleich neben ihrem Wellensittich haben .... da braucht man eben nicht genau hinhören meinen sie ..... und so kommt es eben, dass einfach nur auf den Wortlaut der Kinder geantwortet wird .....

... eigentlich schade, vielen Erwachsenen entgeht so sehr viel .... schöner wäre es, ein wenig Kind zu bleiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Ich beobachte es sehr oft, und weiß es noch aus meiner eigenen Kindheit: Wenn sich Kinder im Freien "die Welt erkundend" zum Beispiel einer Blume achtungsvoll widmen, sie genau betrachten, sanft berühren wollen, kommt meist schon vom Elternteil der Schlachtruf "Jetzt komm endlich, beeil' Dich - wir müssen ..."
Genau diese wertvolle Phase wird durch Hektik der Erwachsenen quasi vertrieben.

Du hast verstanden, was Muzmuz vergebens bleibt.
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Tatsächlich?

- Du verstehst nicht *klar*, dass die Zivilisation das Übel der *Entmenschlichung* ist?
- Du verstehst nicht *klar*, dass *Erwachsene* nur noch Zeitgeistroboter sind?
- Du verstehst nicht *klar*, dass *Menschsein* etwas anderes ist als *Älter zu werden*?
- Du verstehst nicht *klar*, dass *eine Raupe* noch kein Schmetterling ist sondern erst zu einem wird?
- Du verstehst nicht *klar*, dass *Erwachsene* Kinder dran hindern *Mensch* zu werden?
- Du verstehst nicht *klar*, dass *Selbstsein* erst den *Menschen* ausmacht?
- Du verstehst nicht *klar*, dass der Mann ohne die *Innere Frau* kein *Mensch* ist?
- Du verstehst nicht *klar*, dass die Frau ohne den *Inneren Mann* kein Mensch ist?
- Du verstehst nicht *klar*, dass du nicht *klar* verstehst?
- Du verstehst nicht *klar*, dass eine *Hausfrau* eine *Frau* mit eigenem *Haus* ist?
- Du verstehst nicht *klar*, dass eine *Haushälterin* eine Frau ist, die ein *fremdes Haus* in Ordnung *hält*?


Noch mehr?????

Danke, aber ich meinte, wie ich auch schrieb, eine Erklärung deiner selbst. Ich bat dich nicht um eine Einschätzung oder Aufzählung dessen, was du über mich annimmst.

Wie auch immer - ich gehe mal davon aus, dass deine implizit behaupteten Sachverhalte deine Meinung bzw Ansicht darstellen.
Kurz: Wenn du schreibst "- Du verstehst nicht *klar*, dass die Zivilisation das Übel der *Entmenschlichung* ist?" heißt das so viel wie "Ich sehe die Zivilisation als das Über der *Entmenschlichung*".

Ausgehend davon entgegne ich:

- Du verstehst nicht *klar*, dass die Zivilisation das Übel der *Entmenschlichung* ist?

Du meinst, als der Homo Sapiens in den Bäumen hockte, Tiere jagte und sich die Stämme mit sehr wenigen Ausnahmen gegenseitig metzelten (was heute seltener, aber in Form von Kriegen noch immer passiert) war er *menschlicher* ?

- Du verstehst nicht *klar*, dass *Erwachsene* nur noch Zeitgeistroboter sind?

Im Gegensatz zu was ? Kinder und Jugendliche unterscheiden sich da mMn nicht sehr. Jugendliche wollen die hippsten Schuhe, Kinder gerne das neueste Computerspiel.
Außerdem kann man sagen, es entspricht dem Zeitgeist, dass man Kinder vergöttlicht und im Gegensatz 'Erwachsene' verteufelt. Lieferst du hier also gerade deinen Beitrag zum Zeitgeistrobotertum ?

Du verstehst nicht *klar*, dass *Menschsein* etwas anderes ist als *Älter zu werden*?

Einerseits finde ich nicht, dass Menschlichkeit (im humanistischen Sinne, nicht im biologischen) und Alter nur wenig miteinander zu tun haben. Die Ausnahme sehe ich da in den Zeitspannen (frühes Entwicklungsstadium sowie manches Endstadium), in denen keine Persönlichkeit vorhanden ist.
Außerdem sehe ich es in diesem Fall als problematisch, "etwas zu sein" mit "etwas zu tun" zu verwechseln.

Du verstehst nicht *klar*, dass *eine Raupe* noch kein Schmetterling ist sondern erst zu einem wird?

Ich weiß dass eine Raupe kein Schmetterling ist. Zudem weiß ich aber, dass aus der Raupe kein Schmetterling werden MUSS. Sie kann als Raupe schon gefressen werden.
Außerdem interpretiere ich deine Anschauung so, dass du die Raupe für 'besser' als den Schmetterling hältst.

Du verstehst nicht *klar*, dass *Erwachsene* Kinder dran hindern *Mensch* zu werden?

Ich sehe es als klar, dass die Unterstützung von Erwachsenen Voraussetzung ist, dass ein Kind nicht nur existiert, sondern auch überlebt. Ein Kind kann nur dann Kind sein, wenn Erwachsene für seine Sicherheit, Nahrung, etc. sorgen.
Was stellst du dir vor, was aus Kindern würde, gäbe es keine Interaktion mit Erwachsenen ?

Du verstehst nicht *klar*, dass *Selbstsein* erst den *Menschen* ausmacht?
Was ist dein *Selbstsein* ?

Du verstehst nicht *klar*, dass der Mann ohne die *Innere Frau* kein *Mensch* ist?
Du verstehst nicht *klar*, dass die Frau ohne den *Inneren Mann* kein Mensch ist?
Was sind deine inneren Geschlechter ?

Du verstehst nicht *klar*, dass du nicht *klar* verstehst?
Ich verstehe, dass ich DICH oft nicht oder nur unklar verstehe. Das habe ich dir auch schon einige Male geschrieben. Was verstehst du daran nicht, sodass du dich zu diesem Statement genötigt fühltest ?


Du verstehst nicht *klar*, dass eine *Hausfrau* eine *Frau* mit eigenem *Haus* ist?
- Du verstehst nicht *klar*, dass eine *Haushälterin* eine Frau ist, die ein *fremdes Haus* in Ordnung *hält*?
Eine Hausfrau muss mitnichten ein eigenes Haus, vielmehr einen eigenen HausHALT haben. Eine Haushälterin mag einen fremdes Haushalt in Ordnung halten, kann aber mitunter durchaus ein eigenes Haus haben.
Aber wie auch immer: einem Unmenschen wird die Menschlichkeit in Abrede gestellt, ergo in jenem Sinne auch das Menschsein. Daher ist deine Aussage, dass ein Unmensch Mensch ist, weil der Begriff "Mensch" in "Unmensch" enthalten ist ebenso unsinnig wie zu behaupten, eine Hausfrau wäre ein Haus, weil "Haus" in "Hausfrau" vorkommt.


lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Mutmuz schrieb:
Im Gegensatz zu was ? Kinder und Jugendliche unterscheiden sich da mMn nicht sehr. Jugendliche wollen die hippsten Schuhe, Kinder gerne das neueste Computerspiel.

Wie arm ist das denn Muzmuz? Das wollen die Kinder gar nicht, das *Sollen* sie. Sie werden darauf hin abgerichtet. Sie werden so dahingehend manipuliert, dass sie nicht anders können, wenn sie nicht im völligen Abseits stehen wollen. Das ist kein natürliches Machwerk der Kinder. Sondern bereits eine Verseuchung. Es gibt nur noch wenige, die nicht in diese Schiene gehend verseucht wurden/werden.

Ich frage dich echt, woher du deine Placeboweisheit hast?
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Wie arm ist das denn Muzmuz? Das wollen die Kinder gar nicht, das *Sollen* sie. Sie werden darauf hin abgerichtet. Sie werden so dahingehend manipuliert, dass sie nicht anders können, wenn sie nicht im völligen Abseits stehen wollen. Das ist kein natürliches Machwerk der Kinder. Sondern bereits eine Verseuchung. Es gibt nur noch wenige, die nicht in diese Schiene gehend verseucht wurden/werden.

Ich frage dich echt, woher du deine Placeboweisheit hast?

Von meiner Vielzahl an Punkten im letzten Posting reagierst du echauffiert nur auf einen. Kann man davon ausgehen dass du mit mir in den anderen übereinstimmst oder hast du dich nur sehr selektiv damit befasst ?

Zu deiner "Antwort":
Das wollen Kinder also gar nicht ? Wenn die Kinder ihren Eltern in den Ohren liegen und explizit um die neuesten, kostspieligen Sachen betteln, tun sie das gegen ihren Willen ?
Wenn sie nicht im völligen Abseits stehen wollen .... abseits wovon ? Abseits der Erwachsenen ? Oder nicht doch vielmehr abseits von anderen Kindern und Jugendlichen, die die, die nicht die Markendinge haben ausgrenzen ?

Ausgrenzungen sind mitunter in der Tat ein natürliches Machwerk der Kinder. Auch ohne "erwachsene Vorbilder" schaffen es Kindern, Außenseiter auszugrenzen. Sei es nun, weil sie übergewichtig sind, eine Brille oder 'komische Kleidung' tragen, in einer anderen Gegend wohnen und und und.

Die Ursache in dem Verhalten liegt darin, dass Menschen, Erwachsenen wie Kinder, sozial akzeptiert werden wollen. Darum Markenklamotten, darum Suche nach einer Gruppe, deren Zusammenhalt auch durch Ausgrenzung Anderer gestärkt werden soll.
Die sozialen Kompetenzen sind aber kein Kindern noch nicht vollständig ausgeprägt (was du wahrscheinlich negieren willst), und daher laufen solche Ausgrenzungen zumeist offensichtlicher und unreflektierter ab als bei Erwachsenen.

Dann: Was ist eine Placeboweisheit ?
Das von dir gepostete Zitat beinhaltet keine Weisheit, sondern lediglich eine simple Beobachtung. Den Inhalt bestätigst du auch noch und begründest ihn sogar. Worüber regst du dich also auf ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Ja, finde ich auch. Nicandra braucht sehr viel Zeit, um zu einer Antwort zu finden.
 
Zurück
Oben