• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer sind die radikalsten Philosophen?

M

meta spinnt

Guest
Lassen wir den gescheiterten Cioran getrost hinter uns, ebenso die Nihilisten, Konstruktivisten und Anarchisten, Poststrukturalisten, diese Anzugträger und Akademiker.
Welche mörderische Sekte schafft es heute noch einem die Haare zu Berge stehen zu lassen :haare: ,höre man ihr Manifest.
Welcher Mutant, eingesperrt in die gummizelle, downgepressured mit 100 Mittelchen, gibt dennoch solche teuflischen Hirngespinste :zunge3: von sich
dass selbst die Unlogik in Person noch das Fürchten gelehrt bekommt.
Wer ist so anders als die anderen dass er schon wieder gleicher als er selbst ist?
Wer hat Mut, auf die Köpfe der sich so furchtbar Ernst nehmenden eine großen Haufen Analwürste zu türmen?

Oder mit anderen Worten....gibt es wirklich neues im Angestaubten Philosophen-irrgarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Je mehr ich lese, desto mehr gleicht sich alles. Und genau das finde ich das spannende, denn dieses Gleichen erkennt man oft erst, nachdem man es länger auf sich wirken lässt. Ich hetze nicht dem spektakulären nach, sondern ich möchte verstehen und erleben. Es treibt mich ohne dass ich es plane, von einem zum anderen. Ich experimentiere ...und wende es bei meiner privaten, wie beruflichen Arbeit an. Es begleitet mich. Es ist keine Theorie.

Ich stelle mal die These auf, dass dein Verstand zwar all das erfassen und begreifen kann, dass es aber noch ein Unterschied ist, die Lehren auch anzuwenden, bzw. zu leben. Der Verstand jagt voraus, doch es nutzt dir nichts, ihm sklavisch zu folgen. Im Gegenteil, es gibt eine unendliche Zahl von Menschen, die sich entweder mit den Lehren nur schmücken oder sie nur konsumieren. Oder aber, was ich für gefährlich halte, sie lassen ihren Verstand so weit vorauseilen, dass dieser (in seinem Persönlichkeitsverbund) dem Wahnsinn verfällt, wie es Nietzsche vielleicht erging. Ohne das tierische, das körperliche, das Vital „mitzunehmen“, ist Philosophie m.E. reiner Dünnschiss oder ein gefährliches Spiel. Lass es nicht zu einer Projektionsfläche deiner Persönlichkeit werden. Indem du sagst, du vermisst einen radikalen Philosophen, machst du mir Sorgen.

Darf ich dich mal fragen, ob du dich wirklich mit den Originaltexten und authentischen Berichten beschäftigst? Was erwartest du.

Kennst du „Die Mutter“ oder Sri Aurobindo oder Konrad Stettbacher´s Primärtherapie? Hast du dich mit den Sufi-Meistern oder den westlichen Bioenergetik-Gedanken beschäftigt? Ich zweifle. Große Reden schwingt der Verstand gern. Und er erhebt sich gern über das „normale“. Nur er erkennt nicht, dass das normale die menschliche Basis ist (das tierische), in der er wohnt. Bewusstsein lässt sich vermutlich nicht auf Verstandesebene, wo die Philosophen arbeiten, verändern.

Ich bin zwar kein großes Licht, aber mich interessiert das alles. Und mir erscheint es heute aussichtslos, all das, was ich für mich in den Lehren und Theorien für sinnvoll halte und als lebensfreundlich empfinde, und herausziehe, umzusetzen. Mir fehlt dazu die Zeit.

Generell kann ich dir nur den Tipp geben, mehr bei Leuten zu schnüffeln, die sich nicht als Philosophen bezeichnen. Für mich ist leben unerschöpflich. Das radikale, was du suchst, soll dich vermutlich wachrütteln. Wenn dich das, was du liest, nicht wachrüttelt, versuch es anders. Suche nicht nach Personen, die bestimmte Tasten in dir drücken. Auch ein großer Denker wie Martin Heidegger ist diesem Irrtum erlegen, als er sich Hitler (vorübergehend) hingab.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
meta spinnt schrieb:
Oder mit anderen Worten....gibt es wirklich neues im Angestaubten Philosophen-irrgarten?
Neues gibt es doch immer und das neueste und das älteste zu gleich sind individuen die sich selbst ein paar gedanken machen und keine vorgefertigten lehren übernehmen. ;)

gruß an alle
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

Mein Tip für Freunde extremer Philosophie:
Marquis de Sade- Die 120 Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung
Marquis de Sade-Juliette
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

Der radikalste, nämlich der am nächsten "an die Wurzel gehende" Philosoph war und ist Johann Gottlieb Fichte. Denn als die Wurzel entdeckt er ein Paradox: der Mensch als ein Münchhausen, der sich selbst am Schopf aus dem Sumpf des Sinnlosen (bête comme un fait, sagt der Franzose) zieht.
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

in dem irrgarten, liebe meta, wohl nicht. die wissenschaft verkriecht sich seit längerem im theoretisieren und karten spielen und kann nicht mehr. ausserdem was bringt einem nach allem eine brutale literatur?? vielleicht kann man aber in die andere Richtung.

bemerkenswert sind zum beispiel die beiden Kaurismäkis Aki & Mika mit ihren Filmen, Alan Moore glaube ich mit dem Comic "Watchmen", der leider verstorbene Lem Stanislav, Mister Georges Perec als solcher, das kleine Faltbuch aus der Reihe "Species of Spaces" von Carolne Bassett (http://diffusion.org.uk/?p=25) das sich jeder bauen kann, Malcolm Lowry (der ist tatsächlich schauderbar), der grosse Regisseur Kusturica, sehr empfehlenswert wären wahrscheinlich die Filme vom Lars von Trier (Manderlay, Dogville, dancer in the dark, obstacles for Jorgen Leth) für dich. Björk muss man aber mögen, habe heute gelesen dass sie aus Tradition dabei bleibt jeden Freitag einen Liter Wodka zu trinken.

lg und ein beschauliches 2008, keinhit
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

Lassen wir den gescheiterten Cioran getrost hinter uns, ebenso die Nihilisten, Konstruktivisten und Anarchisten, Poststrukturalisten, diese Anzugträger und Akademiker...


...der Polemik zum Trotz; Cioran ist nach wie vor erwägenswert, auch Nietzsche u.a., denen man so salopp einen Seitenhieb verpasst, ohne jemals auch nur annähernd an deren Geistesgröße heranzureichen...
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

...der Polemik zum Trotz; Cioran ist nach wie vor erwägenswert, auch Nietzsche u.a., denen man so salopp einen Seitenhieb verpasst, ohne jemals auch nur annähernd an deren Geistesgröße heranzureichen...

Auch wenn ich aus dem selben Land stamme wie Cioran, auch wenn ich lange Zeit mich nur sehr selektiv mit diesem Philosophen befasst habe, vielleicht in der Vorahnung, dass ich anders Erschreckendes entdecken könnte: man sollte auch die Facetten von Emil Cioran kennen lernen, über die heute wenig geschrieben wird.

Frauenverachter, fasst diesen Zug in wenigen Worten sehr gut der deutsche Essayist Bernd Mattheus zusammen in seinem "Porträt eines radikalen Skeptikers". Mattheus ist Cioran auch persönlich nahe gestanden,

Zitat:

"Der Mann, der die Ehe für nichtig erklärte, hat jahrzehntelang mit einer Frau zusammengelebt, die sich freilich, wenn Besuch kam, nicht blicken lassen durfte."

In seinen Buch "Auf den Gipfeln der Verzweiflung" (eigene Übersetzung aus dem Rumänischen) lese ich:

Femeia este un animal incapabil de cultură şi spirit.

Übersetzung:

"Die Frau ist ein Tier welches nicht die Fähigkeit für Kultur und Geist besitzt."

Oder:

Femeile sunt niste nulităţi simpatice.

Übersetzung:

"Die Frauen sind sympathische Nichtigkeiten."

Die andere Seite die man nicht vergessen sollte, ist der extreme Antisemitismus von Emil Cioran.

So schreibt er über die Juden:

Zitat Cioran:

"Wir können ihn nicht als Mensch begegnen, weil der Jude zuerst Jude ist und dann ein Mensch."

Als dann vier Jahre später die "Eiserne Garden", eine extrem faschistische Organisation in Rumänien tobt und massakriert, sie machen nicht halt vor Juden, Sozialisten, Liberalen und sogar Monarchisten, schreibt Cioran:

"Damit ein Volk sich den Weg in der Welt bahnt, sind alle Mittel gerechtfertigt. Terror, Mord, Bestialität und Heimtücke sind nur im Niedergang kleinlich und unmoralisch, wenn sie jedoch den Aufstieg eines Volkes fördern, sind es Tugenden. Alle Triumphe sind moralisch."


Mehr zu Cioran im folgenden Artikel:

http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/350276/index.do
 
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

...aber das mindert doch alles nicht seine Qualität als großer Denker. Und die Frau - die übrigens auch einen Namen hat: Simone Boué - an seiner Seite hat das ja auch mitgemacht, warum wohl?

"Mehr" zu Cioran findet sich auch in:
Patrice Bollon, Cioran - Der Ketzer, Suhrkamp, ISBN 3 518 41674 X
 
Werbung:
AW: Wer sind die radikalsten Philosophen?

also radikal ist immer genau das, was von mir verlangt, mich vollkommen zu "ändern", was meinen eigenen ansichten (zumindestscheinbar) am meisten zuwider geht. etwas als absolut radikal zu qualifizieren ist aus wissenschaftlicher sicht nicht gerechtfertigt.
dazu kommt, dass sehr viele gedanken schon gedacht sind, dass es heute nicht mehr so viele tabus gibt, die leute jeden gedanken herauskotzen - und mystik und philosophie ziemlich durcheinandergeraten.
ich denke, dass radikalität auch in einem weg der kleinen schritte bestehen kann - nur muss ich mich weiterentwickeln. um es mit faust zu sagen (meiner persönlichen meinung nach ein absolut radikaler "philosoph"): "es lebt der mensch, so lang er strebt"
 
Zurück
Oben