• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer nichts zu verbergen hat...

Werbung:
Ja, die stufenweise Bargeldabschaffung macht mir auch Sorgen, wenn ich darüber nachdenke, ist es eine komplette Entmündigung der Bürger. Bargeld bedeutet auch Unabhängigkeit von Banken und dgl. was hiermit ausgehebelt wird.
Absolut. Solange es noch Bargeld gibt, könnens halt nicht alles kontrollieren und das ist für die a pain in the ass! Lustig war auch die App, mit der man einen Vibrator übers Handy steuern konnte. Da wurden nicht nur die Einstellungen gespeichert, sondern auch die Aufzeichnungen übers eingebaute Mikro! lol
 
@FrauHolle

Das finde ich echt schlimm, die persönlichsten Daten werden erfasst, was eigendlich keinen Fremden etwas angeht, heute sollte man echt überlegen was man so nutzt. Ich habe auch alle meine Kundenkarten und Payback-Karten vernichtet, denn sie dienen auch der Datensammelei.
 
Das finde ich echt schlimm, die persönlichsten Daten werden erfasst, was eigendlich keinen Fremden etwas angeht, heute sollte man echt überlegen was man so nutzt.
Und genau da liegt das Problem, viele Leute denken gar nicht über die Konsequenzen nach und wenn man sie darauf aufmerksam macht heisst es: "Ja sollen sies halt wissen, ich hab eh nix zu verbergen."
Ich habe auch alle meine Kundenkarten und Payback-Karten vernichtet, denn sie dienen auch der Datensammelei.
Sowas besitze ich gar nicht. Es geht niemanden etwas an, wann, wo und was ich einkaufe! Es reicht schon, dass sie in vielen Läden diese Gesichtserkennungssoftware laufen haben und genau aus diesem Grund schau ich absichtlich auf keinen Monitor in einem Geschäft.
 
Und genau da liegt das Problem, viele Leute denken gar nicht über die Konsequenzen nach und wenn man sie darauf aufmerksam macht heisst es: "Ja sollen sies halt wissen, ich hab eh nix zu verbergen."

Ich finde diesen Spruch auch nicht sehr überlegt, denn damit rechtfertigt man nichts anderes wie einen totalitären Überwachungsstaat. Menschen die so denken und es auch noch sagen, sind für diese Staatsformen natürlich dann die idealen Bürger.

Sowas besitze ich gar nicht. Es geht niemanden etwas an, wann, wo und was ich einkaufe! Es reicht schon, dass sie in vielen Läden diese Gesichtserkennungssoftware laufen haben und genau aus diesem Grund schau ich absichtlich auf keinen Monitor in einem Geschäft.

Ich habe sie besessen, bis ich mich im Internet erkundigte, wozu sie wirklich dienen, denn diese "Prämien" waren so lächerlich, dass ich da mal nachforschte. Und ich erschreckte mich, was dort alles mit den Karten so an Informationen gespeichert werden, also "entsorgte" ich sie.
 
Das finde ich echt schlimm, die persönlichsten Daten werden erfasst, was eigendlich keinen Fremden etwas angeht, heute sollte man echt überlegen was man so nutzt. Ich habe auch alle meine Kundenkarten und Payback-Karten vernichtet, denn sie dienen auch der Datensammelei.


Ja, wir sind wie verloren, im Datenspeicher.
 
Am besten die Datenspeicherung so gering wie es uns Verbrauchern möglich ist, halten. Ist nicht immer vermeidbar aber wo es geht, sollte man es vermeiden, Dinge zu nutzen, die nachverfolgbar sind.


Unmöglich, außer für Spezialisten.
Zurzeit ist der ganz kleine Anfang.
Mitschwimmen.
GegendenStromSchwimmer.

Man kann das auch nicht so beachten.
 
Geht schon los...
https://derstandard.at/200007102981...-will-Sicherheitspaket-rasch-umsetzen?ref=rec
"Auch künftig wird jede einzelne Datenabfrage persönlich einem Polizisten zuordenbar sein. Es gibt keinerlei Änderungen im Standard der Protokollierung", sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch.
"Es gebe keine Änderungen in der Frage der Berechtigung, keine Änderungen bei der Begründungspflicht und keine Änderung bei den persönlich zuzuordnenden Abfragen sowie bei der Kontrolle der Abfragen. Die einzige Änderung betrifft die Dauer der Aufbewahrung zwecks Speicherminimierung."
Warum bloß erinnert mich das an...
 
Werbung:
@FrauHolle

Wenn es so abläuft wie im Link, dann kommt bald die DDR 4.0, das sagen die dort schon echt passend. Man kann mit Kriminalität genau wie mit Terrorabwehr so einiges an Überwachung rechtfertigen. Ich hoffe, dass genug Bürger noch rechtzeitig aufwachen, denn:" wer in der Demokratie pennt, wacht in einer Diktatur auf ".
 
Zurück
Oben