• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WER IST GOTT w i r k l i c h ?

Werbung:
Nein, kenne ich nicht!


Das ist sie:

Salcia Landmann entstammte einer jüdischen Familie. Sie war die Tochter des Ehepaares Israel Passweg und Regina Passweg, geborene Gottesmann. 1914 übersiedelte die Familie in die Schweiz nach St. Gallen.

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums studierte Salcia Landmann in Berlin zunächst Rechtswissenschaften und dann Philosophie bei Nicolai Hartmann. Parallel erlernte sie den Beruf der Modegrafikerin. Nach 1933 setzte sie ihr Philosophiestudium an der Universität Basel bei Herman Schmalenbach fort und beendete es 1939 an der Universität Zürich mit einer Dissertation über Phänomenologie und Ontologie. 1939 heiratete sie den Philosophen Michael Landmann; 1950 kam ihr Sohn Valentin zur Welt.

1960 erschien ihr erstes Buch, Der jüdische Witz, das zum Bestseller und Standardwerk reüssierte und in verschiedene Sprachen übersetzt wurde. 1978 gründete sie gemeinsam mit neunzehn Schriftstellerkollegen den Liechtensteiner P.E.N.-Club. In den 1990er Jahren veröffentlichte sie mehrfach Beiträge in den von Hans-Dietrich Sander herausgegebenen Staatsbriefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salcia_Landmann
 
Apropos Juden. Sie haben die intelligentesten Witze.

Ein Rabbi kommt am Hauptbahnhof mit dem Zug an und fragt vor dem Eingang einen Passanten: "Können Sie mir sagen, wo hier die Synagoge ist?" Passant: "Die Synagoge ist in der Schillerstraße 44." Rabbi: "Aber ist denn da nicht der Puff?" Passant: "Nein. Der ist in der Goethestraße 23."



Der Witz ist ein klassischer IQ-Test. Erkennt man die Pointe nicht sofort, dann ist man maximal durchschnittlich intelligent.
 
Wir sollen uns kein Bild machen?
Wärst Du (oder ein Anderer) denn überhaupt in der Lage Dir eine Vorstellung von einer "Kraft des Göttlichen" zu machen, die "wahrhaft im Bilde sei" ....?

Und was alles würde wohl die Menschheit mit dem Bild eines Faktotums alles anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben