• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat die größte Klatsche?

Wer hat die größte Klatsche?


  • Umfrageteilnehmer
    6
Werbung:
2. Wusstest du, dass Mathematik auch sinnlich wahrgenommen werden kann?
Es soll einen Autisten geben, der im Kopf riesengroße Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen kann. Er sagt, er würde es an den "Farben" einer Zahl sehen. Bestimmt ist er jetzt bei einem Geheimdienst, um RSA-verschlüsselte Mails zu knacken. :D

Erfunden, von den Menschen. Eine Universalie!
Kann ja alles sein, aber wir müssen mit dem arbeiten das wir haben, auch wenn das alles nur eine Traumwelt ist. Sich der Realität zu verweigern führt ins Nichts und macht bloß depressiv. Dann wird man ein @Joachim Stiller, @Marco22 , @LichtderWelt oder @Egocentauri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Daniel Tammet meinst...

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/leben-und-gesellschaft/genie-wider-willen-80522

Na jedenfalls scheinen Autismus, Hochbegabung und Synästesie nicht zu korrelieren.

Den Namen weiß ich nicht mehr. Der, den ich meine, hat eine Verbindung im Gehirn zwischen dem Teil, der optische Eindrücke verarbeitet und dem, der für mathematische Objekte wie Zahlen zuständig ist. Der Typ "sieht" Zahlen als Licht und Farben. Große Zahlen nimmt er als sowas wie Farbverläufe oder Farbmischungen wahr, wobei er die einzelnen Komponenten leicht extrahieren kann. Nennst du ihm eine beliebige Zahl, kann er sofort sagen: "die hat 13 als Teiler!", wenn sie durch 13 teilbar ist.

Faktorisierung großer Zahlen ist ein irrer Aufwand, wenn man herkömmliche Computertechnik verwendet d.h. proportional zu Taktfrequenz und Speicher des Computers, also O(n). Aber mit Quantencomputern lässt sich das auf O(log(n)) reduzieren. Das bedeutet, dass das RSA-Kryptosystem wertlos wird, wenn man über solcherlei Gerät verfügt, oder eben ein Autist ist, der Zahlen sieht. :D
 
Faktorisierung großer Zahlen ist ein irrer Aufwand, wenn man herkömmliche Computertechnik verwendet d.h. proportional zu Taktfrequenz und Speicher des Computers, also O(n). Aber mit Quantencomputern lässt sich das auf O(log(n)) reduzieren. Das bedeutet, dass das RSA-Kryptosystem wertlos wird, wenn man über solcherlei Gerät verfügt, oder eben ein Autist ist, der Zahlen sieht. :D
Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen. Aber wie gesagt, Synästhesie und Autismus hängen nicht automatisch miteinander zusammen, soweit ich weiß.
 
Werbung:
Zurück
Oben