• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Kann es denn im Verhältnis zwischen denjenigen, die mit politischen Macht-Systemen identifiziert sind, überhaupt "Freunde" geben :dontknow:

(Wobei ich in diesem Kontext gar nicht frage, was denn überhaupt Freundschaft ausmacht bzw. ist ...:rollen:)​

"¿"

'Freundschaft' in der Politik meint hinreichende gegenseitige Nützlichkeit
(wie im richtigen Leben auch...).
Bis dahin haben die Deutschreicher ja ordentlich geliefert:
siehe Bosnienkrise 08 und Balkankrise 12. . .

diskritisch

D
 
Werbung:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

¬L¬

zum Gruße
bevor dieser ehrenwerte Strang (9734 Hits) wieder in die Vergessenheit verschwindet, mal eine weitere Frage an die Ösies hier :
Haltet Ihr es für möglich, dass der Thronfolger ERzherzog Franz Ferdinand
am 28. 6. 14 in Sarajewo zum Abschuss freigegeben wurde?
Dieser Verdacht muss nämlich aufbrechen wenn wir die Ereignisse
im Vorfeld von und dann in Sarajewo genauer betrachten
und nebeneinanderlegen:
nun zu Franz Ferdinand und der Sarajewo-Geschichte:

Franz F erfreute sich nur geringer Beliebtheit bei den Monarchisten.
Seine Reformabsichten zur Integration der slawischen Völkerschaften
schuf ihm Gegener bei den Bellizisten (Hötzendorf, Konrad),
den Vertretern deutschnat/ungar Vorherrschaft sowohl,
als durch seine morganatische Ehe mit Sofie Chotek,
welche böhmischem Landadel entstammte, ihm bei Hofe
die Feindschaft der Habsburgischen eintrug, (könnte er doch
als Kaiser und Oberhaupt der habsburgischen Dynastie,
seine 'niedrigbürtige' Sophie in den Hochadel erheben,
und so das edle Habsburgerblut verhunzen. . .)
Unvorstellbar für die Blutokraten. . .
Dieser Franz Ferdinand wurde von einem gewissen Potiorek
Armeeinspektor, Bellizist und zudem Landeschef von Bosnien
zur Teilnahme an den Sommermanövern in Bosnien vorgeschlagen
und vom Kaiser gegen F.F.s Willen auch bestätigt.
Als Höhepunkt und zum Abschluss der Manöver, war ein Besuch
Sarajewos am 28.06., dem serbischen Widovdan, vorgesehen.
#Nebst Gemahlin sollte F.F. eine Anzahl von Straßen und
Örtlichkeiten befahren, auf dass der Thronfolger sich der
unlängst 1908 annektierten Bevölkerung Sarajewos aus nächster
Nähe präsentierte. Die Straßen und Örtlichkeiten der Rundfahrt
wurden in der örtlichen Zeitung veröffentlicht.
Der besagte Potiorek bestimmte die 120-köpfige Stadtpolizei
Sarajewos (70000 Einw) zur Absicherung der Feierlichkeiten.
In 5 Limusinen sollte die Rundfahrt ohne Geleitschutz die
vorgegebene Route fahren. . .
Als der 2.(Thronfolger-)wagen die Camurjabrücke passierte,
traf ein schwarzer Gegenstand die Herzogin am Hals
konnte aber von F.F. in einer Reflexbewegung hinter denWagen geschleudert werden, worauf unter dem 3. Fahrzeug eine
Explosion erfolgte, die einen Passagier schwer verletzte.
Es war ein Attentatsversuch und der Täter Cabrinovic
wurde sofort gefasst. Potiorek jedoch hielt eine Rede im Sinne, wegen so einem schnöden Bombenwerfer könne man doch nicht die Sarajewoner bestrafen und jetzt sei die Gefahr ja vorbei. Er übernehme die Verantwortung.
Nach einer Ansprache des Thronfolgers im örtlichen Rathaus,
wurde die Tour fortgesetzt. Die Kolonne sollte eine abgeänderte Strecke fahren, was der Fahrer des 1. Wagens wohl nicht
geschnallt hatte, denn er fuhr bei einer Abbiegestelle
den ursprünglichen Weg weiter.
Der 2. Wagen mit dem Thronfolgerpaar folgte spontan.
Von Potiorek dringend belehrt, unternahm der 2. Fahrer
die Wende zur abgeänderten Streckenführung.
Im Moment der Kehrtwende springt der bosnische Gymnasiast
G. Princip hervor und tötet das Prinzenpaar mit 2 Schüssen
aus 2 m Entfernung. Von Geleitschutz weit und breit keine Spur.
Da war nämlich gar keiner.
Endlich erhielten die Bellizisten den Vorwand
zum geplanten Krieg.

Klingt doch nach Verschwörung. . .
Und zwar nicht nach VT
sondern V-Verdacht!

diskurschwörig

D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

`¿´

Hier noch eine der tragischen Possen im Vorfeld zum Kriegsausbruch 14.
Eine wenig bekannte Schlüsselfigur bei den Ereignissen in und um Sarajewo
trägt den Namen Oskar Potiorek. Seines Zeichens Armeeinspektor und Landeschef von BosHerz. Eben jener Potiorek hatte FF zum Manöverinspekteur beim Kaiser vorgeschlagen und F.J. Empfahl dieses 'Ehrenamt' an seinen Thronfolger weiter und jener (den dynastischen Gebräuchen folgend) hatte sich zu fügen und gleichermaßen dem anhängenden Protokoll(Sarajewo-Visite).
Der Zufall (oder Vorsehung?) wollte es dass Potiorek am 28. im Fahrzeug des erzherzoglichen Paares mitfuhr. Sowohl beim Bombenwurf als auch während der tödlichen Schüsse. Merkwürdiger Weise war Potiorek derjenige, welcher nach dem glimpflich verlaufenen Bombenattentat (S Chotek leicht, ein Offizier im folgenden Wagen schwer verletzt) eine Rede hielt im Sinne, wegen so einem schnöden Bombenwerfer könne man doch nicht die Sarajewoner bestrafen und jetzt sei die Gefahr ja vorbei. Er übernehme die Verantwortung. Noch merkwürdiger muss uns anmuten, dass Potiorek den Fahrer am ebenjenigen Punkt (Schillers Restaurant) anhalten und wenden hieß, zu genau dem Moment als G Princip seine Pistole hob.

Noch zum Hintergrund Potiorek – FF:
Die Karriere des begabten, ehrgeizigen und zielstrebigen O.P. Verlief lange (20 J) nach Wunsch und er wurde 02 zum Stellvertreter des Generalstabschefs befördert. Für die Nachfolge des vakanten Chefpostens 06 entschied sich der Kaiser allerdings auf Anraten FFs für C v Hötzendorff und nicht Potiorek. Ein Bruch in der Karriere O.P.s die jenen sehr schmerzen musste und Ärger empfinden gegen jenen der sie fällte: FF. FF erfreute sich überdies noch etlicher weiterer Feinde in habsburgischen Führungskreisen und galt als Querulant weil er das Ö-Reich reformieren wollte. Außerdem stand er dem Generalstabschef Hötzendorff und dem Außenminister Aehrenthal im Weg die beide einen Präventivschlag gegen Serbien propagierten, was FF nie geduldet hätte. So mussten diese durchaus ein Interesse am Verschwinden Ffs haben.
Selbstredend gehörte Potiorek, ebenso Präventivler, auch zu Denjenigen. . .

Wenn wir also die Geschehnisse im Vor/umfeld von Sarajewo nebeneinander legen, muss sich aufgrund der Kumulation von begünstigend zielführenden Faktoren der sehr begründete Verdacht erheben, dass es hier nicht mit rechten Dingen zuging. . .

Zu guter letzt noch eine weitere Posse im an Obskuritäten so reichen Kakanien:
Ebendieser Feldzeugmeister Potiorek welcher gerade den Tod FFs + Frau maßgeblich mitverschuldet hatte, wurde im August (vermutlich trosthalber, er hätte sich womöglich aus Gram die Kugel gegeben...) zum Oberbefehlshaber der balkanischen Streitkräfte ernannt. Sogleich machte sich P daran die schurkischen Serben zu bestrafen. In einer übereilten Offensive der 5.Armee ließ er in Serbien einmarschieren und führte sie sogleich in die erste Niederlage der kuk Streitkräfte in diesem Krieg. In 2 weiteren Schlachten Sept, Nov, ließ er sich noch 2 weitere Niederlagen beibringen infolge von Fehlplanungen resp Selbstüberschätzung, ehe er dann am 1. Jänner 15 seines Postens enthoben wurde.
So hatte Oskar Potiorek maßgeblich mitgeholfen dass es zum großen Krieg kam u n d dass dieser gleich von Anfang verloren ging. . .

D
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

\`v´/

zum Gruße

Es scheint sich niemand von den Ösies hier an diese Frage heranzutrauen.
Ist ja auch irgendwie verstehbar, bei soviel Statusverlust: von einer Großmacht
zum Kleinstaat. Da ist man gewissermaßen traumatisiert und der alte Schock lähmt
Moment mal, ich bin ein überzeugter Österreicher und habe die Beiträge 3, 6 und 13 geliefert; ebenso hat sich Raphael eingebracht.

Inzwischen gilt es, einen dritten Weltkrieg zu verhindern, worin ich sehr zuversichtlich bin, wenn auch hauptsächlich deswegen, weil sich alle fürchten, dass sie ihren Atomstaub selbst fressen.

LG Zeili
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Moment mal, ich bin ein überzeugter Österreicher und habe die Beiträge 3, 6 und 13 geliefert; ebenso hat sich Raphael eingebracht.

Inzwischen gilt es, einen dritten Weltkrieg zu verhindern, worin ich sehr zuversichtlich bin, wenn auch hauptsächlich deswegen, weil sich alle fürchten, dass sie ihren Atomstaub selbst fressen.

LG Zeili

`Û´

Zeili zum Gruße
habe Deine und Raffaels Beiträge sicher gelesen.
Ein nachhaltiges Interesse weisen sie nicht.
Aber das ist nicht weiter schlimm...

Ich wollte den Strang aber noch auf 10000 Hits bringen, was ja mit viel Müh noch gelang.
Ein Zeig auf die Geschichtsvergessenheit der Ösies findet sich im Nachbarstrang "verbotene Archäologie". Ein zero-Fädlein keines Inhalts
kriegt in 1/3 der Frist die doppelte Zahl an Zugriffen. . .

Hier gehz schließlich um das markanteste Geschichtereignis das Östereich je traf.
Hat wohl doch mit Verdrängung zu tun
Wobei der Entdecker derselbigen von dorten stammt.
Lieber depressiv als diskursiv?
Wär ein eigenes Thema. . .


Zeiligrüßend

Diskurti



unterschied zw den Deutschen + Östereichern -
der D: die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos
der Ö: die lage ist hoffnungslos aber nicht Ernst ~
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Zeili zum Gruße
habe Deine und Raffaels Beiträge sicher gelesen.
Ein nachhaltiges Interesse weisen sie nicht.
Ehrlich gesagt, ich lebe am liebsten in der Gegenwart und denke an die Zukunft; die Vergangenheit ist für mich nur insofern wichtig, dass ich die Gegenwart verstehen kann und ich glaube, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin.

Ich wollte den Strang aber noch auf 10000 Hits bringen, was ja mit viel Müh noch gelang.
Gratuliere.

Ein Zeig auf die Geschichtsvergessenheit der Ösies findet sich im Nachbarstrang "verbotene Archäologie". Ein zero-Fädlein keines Inhalts
kriegt in 1/3 der Frist die doppelte Zahl an Zugriffen. . .
Wenn irgendwer für eine eventuelle Geschichtsvergessenheit der "Ösis" verantwortlich ist, dann die derzeitigen österreichische Bundesregierung, diese aber auch nur dann, wenn sie konservativ eingestellt ist.

Hier gehz schließlich um das markanteste Geschichtereignis das Östereich je traf. Hat wohl doch mit Verdrängung zu tun
Wobei der Entdecker derselbigen von dorten stammt.
Lieber depressiv als diskursiv?
Wär ein eigenes Thema. . .
Komisch, dass man bei solchen Themen immer den Verdacht hat, wieder einmal eine Schuldzuweisung aufgedrängt zu bekommen. Diskursant, ich wurde im Jahre 1949 geboren, ich kann also schon zeitlich weder

der Gavrilo Princip sein,
noch Gavrilo Princip zum Anschlag auf das Thronfolgerpaar angestiftet haben,
noch Kaiser Franz-Joseph zur Kriegserklärung bewegt haben,
noch die übrigen - damals äußerst rauflustigen - restlichen Nationen Europas zum begeisterten Mitkriegen bewegt haben.​
Falls Du also da jetzt einen Schuldigen suchst, musst Du schon einen vor 1895 geborenen Zeitzeugen auftreiben oder versuchen, über das Jenseits mit den damaligen Verantwortlichen Verbindung aufzunehmen. Ich bin (mit)verantwortlich für alles, was ab 1970 passierte (damals durfte ich das erste Mal wählen).

unterschied zw den Deutschen + Östereichern -
der D: die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos
der Ö: die lage ist hoffnungslos aber nicht Ernst ~
Oh danke, wie völkerverbindend.

Zeili, am 31. März 2014
 

Ach, wie schön schaurig sind doch Kriegs-Gedenk-Spiele !

Diskursant schrieb:
...
habe Deine und Raffaels Beiträge sicher gelesen.

Ein nachhaltiges Interesse weisen sie nicht.
Aber das ist nicht weiter schlimm...
Liebe(r) Diskurs-Ente(rich) !

Ich habe auch, aus mehreren Gründen, nur wenig Lust,
mich hier über den 1. Weltkrieg auszulassen.

1.) Wird dieses Ereignis ohnehin in den Medien bis zum Überdruss thematisiert.


2.) Habe ich den Eindruck, bei der Behandlung dieses Themas wird gelogen,
dass sich die Balken biegen.
Von wegen: die (Atten)Tat eines fanatisch-verwirrten Studenten
war die Ursache für die Kriegserklärung.

In Wahrheit dürfte das Attentat bestenfalls als Vorwand gedient haben;
wenn es nicht ohnehin von den kriegslüsternen Kreisen organisiert wurde,
um den Kriegsgegner Franz-Ferdinand aus dem Weg zu räumen.


3.) Geht mir diese Lust mancher Kreise auf den Geist,
sich den Schauer dieser schrecklichen Ereignisse immer wieder "reinzuziehen".


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

1
Ehrlich gesagt, ich lebe am liebsten in der Gegenwart und denke an die Zukunft; die Vergangenheit ist für mich nur insofern wichtig, dass ich die Gegenwart verstehen kann und ich glaube, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin.

Gratuliere.

2
Wenn irgendwer für eine eventuelle Geschichtsvergessenheit der "Ösis" verantwortlich ist, dann die derzeitigen österreichische Bundesregierung, diese aber auch nur dann, wenn sie konservativ eingestellt ist.

3
Komisch, dass man bei solchen Themen immer den Verdacht hat, wieder einmal eine Schuldzuweisung aufgedrängt zu bekommen. Diskursant, ich wurde im Jahre 1949 geboren, 4

ich kann also schon zeitlich weder

der Gavrilo Princip sein,
noch Gavrilo Princip zum Anschlag auf das Thronfolgerpaar angestiftet haben,
noch Kaiser Franz-Joseph zur Kriegserklärung bewegt haben,
noch die übrigen - damals äußerst rauflustigen - restlichen Nationen Europas zum begeisterten Mitkriegen bewegt haben.​
Falls Du also da jetzt einen Schuldigen suchst, musst Du schon einen vor 1895 geborenen Zeitzeugen auftreiben oder versuchen, über das Jenseits mit den damaligen Verantwortlichen Verbindung aufzunehmen. Ich bin (mit)verantwortlich für alles, was ab 1970 passierte (damals durfte ich das erste Mal wählen).

Oh danke, wie völkerverbindend.

Zeili, am 31. März 2014

(°!°)

zum Gruße

1
Das bleibt Dir unbenommen und auch schön dass Du ein vorwärzgewandter Mensch bist, aber Geschichtsvergessen lässt sich das schon nennen.

2
achdumeinegüte, lassen sich die Ösies ihre Vergessenheit von ihrer Regierung vorschreiben?

3
wer denkt denn so kleinlich.
wer sich mit der Vergangenheit seinesLandes nicht befassen will weil irgendeinanderer dazu eine merkwürdige Meinung bringt, der hat wohl Angst seinen Horizont zu erweitern.

4
hiermit erkläre ich Dich für unschuldig am WK1 und am Untergang der Habsburger Masochie

nix für ungut

D
 
Werbung:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?


Ach, wie schön schaurig sind doch Kriegs-Gedenk-Spiele !


Liebe(r) Diskurs-Ente(rich) !

Ich habe auch, aus mehreren Gründen, nur wenig Lust,
mich hier über den 1. Weltkrieg auszulassen.

1.) Wird dieses Ereignis ohnehin in den Medien bis zum Überdruss thematisiert.


2.) Habe ich den Eindruck, bei der Behandlung dieses Themas wird gelogen,
dass sich die Balken biegen.
Von wegen: die (Atten)Tat eines fanatisch-verwirrten Studenten
war die Ursache für die Kriegserklärung.

In Wahrheit dürfte das Attentat bestenfalls als Vorwand gedient haben;
wenn es nicht ohnehin von den kriegslüsternen Kreisen organisiert wurde,
um den Kriegsgegner Franz-Ferdinand aus dem Weg zu räumen.


3.) Geht mir diese Lust mancher Kreise auf den Geist,
sich den Schauer dieser schrecklichen Ereignisse immer wieder "reinzuziehen".


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


"%"

zum Gruße

1
also die Anteilnahme an einerm Thema erlischt weil Andere schon eine Meinung dazu haben?

2
weil da gelogen wird und

3
es schaurig ist?

das ist ja der entscheidende Punkt. Gerade diese schmerzvollen Überlegungen verleiden Dir das heikle Sujet. es gefällt Dirnicht und deshalb willst Du es gerne ignorieren.
dennoch ist es tatsächlich passiert und prägt Dein Leben bis in die Unterschwelligkeit und Du schleppst diese Bürde unaufgearbeitet mit Dir rum?

diskurrum

D
 
Zurück
Oben