• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn man seine eigene Autotür nicht selber schließen darf ...

Werbung:
Hmmm.... sollte das Jürgen Trittin gesagt haben, vor allen in dem Kontex, wars sicher nicht rassitisch gemeint.
Bei Jakob hingegen wars sich eine kleine Provokation, um zu sehen wie darauf reagiert wird.
Ich würde nie N**** sagen. Obwohl ich der Meinungbin, man kann es mit dem politisch Korrektsein ubertreiben.
Dazu ein paar Gedanken von jemanden de ich selbst als N**** bezeichnet. Aus seiner eigenen Sicht darf er das, weil er selbst einer ist.

Spannend war natürlich die Frage, was der Thienemann-Verlag statt „Negerlein“ schreiben würde. Ich stellte mir schon den kuscheligen Kinderzimmersatz „Wie kamen die beiden Maximalpigmentierten auf die verschneite Dorfstraße?“ vor. Aber sie waren viel kreativer: Sie ersetzten die „Negerlein“ durch „Messerwerfer“.

Ist nett zu lesen, finde ich. :)
 
sagt Wikipedia
"***** (von französisch nègre, spanisch negro, lateinisch niger für „schwarz“) ist eine im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführte Bezeichnung, die auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der seit langem überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. ***** gilt heute als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen und wird als Schimpfwort gebraucht."
 
@Eule59

Politisch korrekte Sprache ist kein Synonym für Antirassismus (eher ein Mittel, um vor Rassismus abzulenken). Politisch inkorrekte Sprache ist kein Synonym für Rassismus (eher die Weigerung, sich mit den politisch korrekten Rassisten gemein zu machen)
 
Wenn die Farbe negro böse ist, warum nicht auch blau oder türkis?
Ach, stimmt, die sind ja böse.
Also warum nicht auch grün?

Weil das so ist. Sagt das Kind, was die Welt in gut und böse teilt.
 
Werbung:
Zurück
Oben