• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

Werbung:
Ich finde es jedenfalls gut, dass Jesus KEIN Veganer war! :)
Was bringt das,Veganer zu sein?
Die Milch macht es,melde ich der armen Kuh!
So werden jährlich männliche Kücken, da sie keine Eier legen,...aberser viert, ...!
Jesus wahr ja ein männliches Kücken. .nur seine Eier tragen welche Frucht,...:doof:
 
Ich finde es jedenfalls gut, dass Jesus KEIN Veganer war! :)

Das wäre auch nicht möglich gewesen, denn es gibt, weltweit, keine einzige vegane historische Kultur.
Der Veganismus wurde erst ab der Mitte des 20. Jh. überhaupt erst möglich, da er ohne ein umfangreiches Ernährungswissen, westliche Logistik und modernen Wohlstand überhaupt erst möglich wurde. Im Grunde überhaupt erst seit ein paar Jahren möglich, denn wirksame Vitamin B12-Supplemente gibt es erst seit wenigen Jahren.

Kann jemand die Frage beantworten?

Die Frage ist letztlich falsch gestellt, denn Jesus war kein Asket.
Sogar so wenig Asket, dass ihn seine zeitgenössischen Gegner als "Fresser und Säufer" zu diffamieren versuchten. Jesus liebte die Menschen und feierte mit ihnen, und dazu gehörte auch Wein und ein ordentliches Essen. Natürlich nicht in dem Sinne dekadenter Völlerei, wohl aber dass man es sich als Mensch gut gehen lassen darf, wenn es dabei allen Menschen gut geht.

Unsere Vorstellungen eines asketischen Christentums gehen nicht auf Jesus zurück, sondern auf die Kirchenväter, vor allem Paulus und Augustinus. Vor allem aber auch auf das frühe hellenistische Christentum, die die Askese von klassischen, griechischen Philosophen übernahmen und in das Christentum zu integrieren versuchten. Aber auch der Protestantismus kann sicherlich als eine Art Motor asketischen Denkens gesehen werden. Der Protestant feiert nicht, er arbeitet. Protestantische Bescheidenheit war eine Reaktion auf die Dekadenz, Korruption und Vetternwirtschaft damaliger hoher klerikaler Kreise, einschließlich des Papstes, z.B. Alexander VI. (Rodrigo Borgia).
 
Das ist die Frage wieder:

Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...
.... warum meinen dann manche Christen, es sei irgendwie besser und christlicher, keinen Alkohol zu trinken und vegetarisch oder vegan zu leben?

Versteht mich recht:
Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich dafür entscheiden, so zu leben.
Doch warum vermitteln manche dann die Meinung, es sei irgendwie christlicher?
Und sie seien also die besseren Christen oder auch generell die besseren Menschen, wenn sie gegen Alkohol und Fleischverzehr sind?

Kann das jemand erklären?
 
Christen die kein Fleisch essen und keinen Alkohol trinken sind nicht besser oder schlechter als andere.

Es kommt ja nicht auf das Essen und Trinken an, sondern auf die Geisteshaltung.
 
Werbung:
Zurück
Oben