• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn das Kind einen ignoriert

AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Naja ich war schon in diversen Kursen Nachmittags um die Rechtschreibung zu verbessern aber irgentwie bringt das nicht wirklich viel . Meine Rechtschreibung ist schlechter als die von den LRS - Leuten irgentwie beängstigend .... Gramatik bekomme ich nomaler weise ganz gut hin aber nur wenn ich möchte hehe hier am PC schreib ich einfach zu schnell um an Groß und Gleinschreibung Satzstellung und Zeichensetzung zu achten . :) Sorry
 
Werbung:
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

So, nach langer Zeit wieder mal zu dem Thema ein aktueller Bericht:

Das mit dem "ignorieren" (eigentlich ein falsches Wort in dem Zusammenhang) hast sich auf ein absolutes Minimum reduziert.
Mittlerweile weiß ich auch von fachseite dass dies eine einfache Rechnung von Kindern ist: "was ich ignoriere ist nie passiert!" So ähnlich wie Augen zuhalten und "ich bin weg"

Andi ist sehr einsichtig und macht das wirklich fast überhaupt nicht mehr. Blödsinn stellt er natürlich an - ist ja ein Kind und muss ja ausprobieren.

Mittlerweile haben wir ja auch schon unseren zweiten Sohn (knapp über 4 Monate alt) und Andi verhält sich wirklich toll. Er liebt seinen kleinen Bruder total. Ist natürlich manchmal zu ungestüm und wir müssen ihn davor bewahren seinem kleinen Bruder unabsichtlich wehzutun (Bein oder Arm zu sich zu ziehen - oder gar den Kopf beim bussigeben). Aber absolut einmalig.

Andi ist auch seit letzter Woche im Kindergarten. Funzt alles wirklich sehr gut.
Die Kindergärternin meinte sogar dass Andi besser spricht (sowohl Wortschatz als auch die deutliche Aussprache) als manche die bereits im letzten Jahr im Kindergarten sind. (traurig eigentlich dass die Eltern der Kinder augenscheinlich nicht darauf achten daheim :( ).

Also, alles in Allem gut auf Schiene.
Augenscheinlich machen wir es nicht so schlecht mit unseren Kindern. Die Befürchtung also die ich zu Anfang in diesem Beitrag hatte ist nicht eingetreten.

Liebe Grüße an alle die sich der Diskussion beiteiligt haben, aber auch an die, die still mitgelesen haben! :tuscheln:

:blume1:
 
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Hey Dadda

ich find deinen Beitrag gut :)

ich mag mich noch daran erinnern, wie ich mich selbst immer ärgerte, wenn Erwachsene so taten, als ob ich oberblöd sei... ich wusste ja, was ich tat, ich passte auf. Auch in der Schlucht (eine echte Schlucht, 100 tief und sehr steil) in der Nähe bei uns zuhause, wo meine Mutter gerade letzthin einen Schock davon trug, als ich erzählte, dass wir Kinder damals mit grösster Regelmässigkeit dort rumgeklettert sind - ohne dass je was Schlimmeres passiert ist als ein paar Kratzer. (und total verdreckte Kleider *g*)

und was das mit dem "heiss!" bedeutete, hatte ich irgendwann auch gelernt, als ich mit voller Absicht das Bügeleisen anfasste. Und zwar genau einmal, und dann nie wieder.

grüsse, barbara
 
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Hey Dadda

ich find deinen Beitrag gut :)

ich mag mich noch daran erinnern, wie ich mich selbst immer ärgerte, wenn Erwachsene so taten, als ob ich oberblöd sei... ich wusste ja, was ich tat, ich passte auf. Auch in der Schlucht (eine echte Schlucht, 100 tief und sehr steil) in der Nähe bei uns zuhause, wo meine Mutter gerade letzthin einen Schock davon trug, als ich erzählte, dass wir Kinder damals mit grösster Regelmässigkeit dort rumgeklettert sind - ohne dass je was Schlimmeres passiert ist als ein paar Kratzer. (und total verdreckte Kleider *g*)

und was das mit dem "heiss!" bedeutete, hatte ich irgendwann auch gelernt, als ich mit voller Absicht das Bügeleisen anfasste. Und zwar genau einmal, und dann nie wieder.


grüsse, barbara

Hallo Barbara,

was mich jetzt interessiert:
Du hast, soweit ich mich erinnere, ein kleines Kind - richtig?
Wie gehst Du mit dem Kind um? Lässt Du es ohne "strenges Ermahnen" seine Welt der Steckdosen, Messer, Scheren, Fensterbänke selbst erforschen?

Alle Kinder der Welt glauben, sie wissen was sie tun - das glauben sie ggf. bis zum Tod oder bis zum Rollstuhl.

Da nähme ich als Vater lieber das missmutige Genöle von Klein-Barbara in Kauf, als sie nachher vom Felsboden zu kratzen...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Hallo Pispezi

nein, ich hab kein Kind. Ich hab manchmal Schüler, aber aber Schüler, gerade im Einzelunterricht, sind immer sehr brav.

Wie gehst Du mit dem Kind um? Lässt Du es ohne "strenges Ermahnen" seine Welt der Steckdosen, Messer, Scheren, Fensterbänke selbst erforschen?

ich glaub, ich würd es zeigen. Wenn ein Kind an den Herd geht, so würde ich es auf den Arm nehmen, wenn Wasser kocht, damit es sieht, wie es sprudelt und heiss ist, und ich würde es fragen, ob es Lust hat, die Hand ganz nah ans Wasser zu halten. Oder gar einen Finger reinzustecken. Dann wird es ja schon merken, dass es heiss ist, und wenns ein paar Tage danach noch weh tut, dann schadet das auch nichts, auf alle Fälle nicht wenn das Kind sonst gesund ist. Für Steckdosen gibts diese speziellen Sicherheitssysteme (Strom ist unberechenbar und lebensgefährlich), mit Messern zu arbeiten würde ich schon so früh wie möglich üben. mit richtigen, scharfen Messern, die schneiden, wenn man einen Fehler macht. Das bringt dann auch den korrekten Respekt davor.

Ich muss sagen, ich wurde allerdings schon manchmal nervös, als damals mein vierjähriges Babysitterkind bei Waldspaziergängen auf Bäume kletterte und aus sechs Meter Höhe ganz begeistert rief "Sieh doch, Babala, ich kann mich mit einer Hand festhalten!" Aber der Junge wusste, was er tat, und heute ist er 16 und klettert immer noch, und das auf ziemlich hohem Niveau.

Alle Kinder der Welt glauben, sie wissen was sie tun - das glauben sie ggf. bis zum Tod oder bis zum Rollstuhl.

Kinder sind so gut wie unzerstörbar, und wenn man sie nur lässt, finden sie selbst heraus, wo ihre Grenzen sind. Ich sage nicht, man soll leichtsinnig sein, aber mir scheint, die meisten Eltern sind eher übervorsichtig als zu leichtsinnig. Kinder müssen mE nicht davor geschützt werden, sich mal eine Schramme oder so zu holen. Doch wenn klein pispezi mal von einem 40 cm hohen Stuhl runterfällt und sich dabei weh tut, wird er ein Jahr später garantiert grossen Respekt vor einer 4 m hohen Mauer haben. Schützen muss man Kinder von den nicht offensichtlichen Gefahren, wie eben Strom, oder Verkehr, der ihnen keine Zeit lässt zu reagieren.

Da nähme ich als Vater lieber das missmutige Genöle von Klein-Barbara in Kauf, als sie nachher vom Felsboden zu kratzen...

sag das nicht, du hast ja keine Ahnung, wie stur klein-Barbara sein konnte... *g*

grüsse, barbara
 
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Hallo Pispezi

nein, ich hab kein Kind. Ich hab manchmal Schüler, aber aber Schüler, gerade im Einzelunterricht, sind immer sehr brav.



ich glaub, ich würd es zeigen. Wenn ein Kind an den Herd geht, so würde ich es auf den Arm nehmen, wenn Wasser kocht, damit es sieht, wie es sprudelt und heiss ist, und ich würde es fragen, ob es Lust hat, die Hand ganz nah ans Wasser zu halten. Oder gar einen Finger reinzustecken. Dann wird es ja schon merken, dass es heiss ist, und wenns ein paar Tage danach noch weh tut, dann schadet das auch nichts, auf alle Fälle nicht wenn das Kind sonst gesund ist. Für Steckdosen gibts diese speziellen Sicherheitssysteme (Strom ist unberechenbar und lebensgefährlich), mit Messern zu arbeiten würde ich schon so früh wie möglich üben. mit richtigen, scharfen Messern, die schneiden, wenn man einen Fehler macht. Das bringt dann auch den korrekten Respekt davor.

Ich muss sagen, ich wurde allerdings schon manchmal nervös, als damals mein vierjähriges Babysitterkind bei Waldspaziergängen auf Bäume kletterte und aus sechs Meter Höhe ganz begeistert rief "Sieh doch, Babala, ich kann mich mit einer Hand festhalten!" Aber der Junge wusste, was er tat, und heute ist er 16 und klettert immer noch, und das auf ziemlich hohem Niveau.



Kinder sind so gut wie unzerstörbar, und wenn man sie nur lässt, finden sie selbst heraus, wo ihre Grenzen sind. Ich sage nicht, man soll leichtsinnig sein, aber mir scheint, die meisten Eltern sind eher übervorsichtig als zu leichtsinnig. Kinder müssen mE nicht davor geschützt werden, sich mal eine Schramme oder so zu holen. Doch wenn klein pispezi mal von einem 40 cm hohen Stuhl runterfällt und sich dabei weh tut, wird er ein Jahr später garantiert grossen Respekt vor einer 4 m hohen Mauer haben. Schützen muss man Kinder von den nicht offensichtlichen Gefahren, wie eben Strom, oder Verkehr, der ihnen keine Zeit lässt zu reagieren.



sag das nicht, du hast ja keine Ahnung, wie stur klein-Barbara sein konnte... *g*

grüsse, barbara

OK, das können wir alles so lassen, unter uns :)
Aber eines macht mir schon Sorgen: Hätte ich Klein-B. vielleicht doch lieber abgekratzt, statt das Genöle anzuhören?? :D

LG,pi... :zauberer2
 
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

Hallo Barbara,

schon seit 21 Tagen, 13 Stunden und 7 Minuten hat mein Sohn nicht angerufen. Er sagt immer, sein Studium fordert ihn so - aber ich frage mich, obner mich ignorieeert???

Du als erfahrenes Trotzkind kannst mir doch vielleicht sagen, ob ich mir zuviele Sorgen mache. Oder muss ich zum Jugendamt gehen? Obwohl die mir gesagt haben, dass sie für 22jährige Kinder nicht mehr zuständig sind.
Dürfen die das einfach sagen, obwohl sie meine Steuergelder verbraten...?
:confused:

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Wenn das Kind einen ignoriert

mal ohne Kenntnis der genauen Umstände würde ich einfach mal sagen "no news are good news."

sonst kannst du ja mal "vergessen", sein Taschengeld zu überweisen, dann wird er sich bestimmt bald melden ;)

grinsegrüsse, barbara
 
Zurück
Oben