• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn das Geld reden könnte, dann......

Wenn das Geld reden könnte, dann..... würde es, scheu wie ein Reh, wohl längst zum Ausgdruck gebracht haben wollen:

"Wo denkst Du hin, ich stinke doch nicht, wenn ich in aller Ruhe und Abgeschiedenheit meine dringend notwendigen Geschäfte tätige"!
 
Werbung:
Nein, Geld ist inaktiv (an sich) und benötigt einen ersten Beweger, der Druck machen kann, bevor ein Anderer damit droht, ihn als Erster Beweger zu bescheißen!
....Geld ist weder gut noch böse. Nur für Verschwörungstheoretiker hat Geld sowas wie ein Eigenleben.

Ein Bauchredner des Geldes berichtet unmittelbar aus dem Bauchhirn:

"Wenn das Geld reden könnte, dann würde es sein Eigenleben leben und sich - menschlich unverstanden - in seiner Welt gerade deshalb - rechnerisch an sich so richtig gut gehen lassen, - was kein Wunder wäre mit dem vielen Nullen vor dem Komma und hinter dem Koma nahe zugleich...:D

Natürlich funktioniert dies nur solange, als man den Verschwörungstheoretikern praktisch den Vortritt lässt!

Um deren Übermut zu dämpfen, wird sich das Geld den Nachtritt als TIDA :)= Tritt-In-Den-Arsch) über Dritte vorbehalten.

Denn erst dann wird man erkennen: Geld lebt, wenn der Bär an der Börse sich scheinbar geduldig brav darniederlegt, um sich vom überpotenten Markt der Schnäppchenjäger mal wieder - dann als metamorphopsiescher Bulle - kostengünstig besamen zu lassen!

Soviel lebendige Netiquette in automatisierten Kontrollmechanismen muss einfach sein,
immerhin kennt das Geld - aus seiner isolierten Sicht - "kein Schwein".... .:)

Bernies Sagen:

"Wahres Geld in seiner Rolle als fehlendes Märchen interessiert sich nicht für fehlende Plagen;
falsches Geld in seiner Rolle als existierendes Märchen interessiert sich für existierende(s) Sagen!
Und so werden Märchen wahr - wenn die Realität "wie falsch" darniederliegt - als "Paar"?

:sekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld rollt als Quadrat der Macht von selbst einen Hang hinab, dass ist Kot. Geiz fängt es in einer Tasche wieder auf das Ur in. Der Geiz schlechthin als Kreis.

Gut wer sich als Mensch als Dharmakreis als Raum selbst zu quadrieren weiß. Mit Satan, Konfuzius, Messias und mir als letztem unnützem Rad am Wagen ganz zum Schluss.
Besser als zu Fuß gehen müssen! :)

Gruß
Fliegender Ochse
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld rollt als Quadrat der Macht von selbst einen Hang hinab...
Nix da, das ist doch Käse! - Und dieser Käse wurde schon vor genau 90 Jahren (1927) erkannt, als er zum Bahnhof wurde gerollt - damals "als Frechheit" unverzollt gewollt! :)

Ohne Käse: Wenn das Geld reden könnte, dann würde es Dir flüstern, dass wir heute in Europa ein privatrechtlich supranational organisiertes Vasallen-Währungssteuerabgabenrecht ohne jedes nationalstaatlich partiell abgesegnetes Einzugshoheitsgebiet in öffentlich-rechtlichen (Nichtparallel-)Währungen haben,....
- Eure hochwohlgeboren "zu Recht" durchdrehende Hamsterhoheit, deren Hang und Neigung im stupiden "Abrollen" in einem bedauernswerten goldenen Käfig zu bestehen scheint, (fast) wie das alte Jahr in Jahressrückblicken.....zum Vergessen?.....:rolleyes:

Nicht zu vergessen: Im Übrigen ist das Quadrat der Macht Pi² x Pi² in der (nahezu) konstanten Pi-Pi-Relativierfachheit einer Kepplerschen Konstanten in vier Konsens-Tanten "absolut ausreichend" erklärbar.

Jede Macht, die sich im Abwärts entlädt, die vermag sich doch - insbesondere wenn sie den Schwung mitzunehmen vermag - im Aufwärts gleich wieder aufzuladen!

Das alles ist doch leicht verständlicher Pipi-Kram für (fast) jedermann - oder etwa nicht?

Möglicherweise kannst Du das in Deinem freiwillig gewählten Hamsterrad nicht wissen, weil Du keine Ahnung von einer (nahezu) ausgleichenden (Umkehr-)Richtungsgebundenheit zu empfinden vermagst!

Deshalb habe ich es Dir hier noch im alten Jahr gesagt -und das kannst Du jetzt in wenigen Stunden schon in die Tonne geben!

Freu Dich nicht aber zu früh: Die Geldmüllabführ mit steigenden Preisen in 2018 erwartet Dich schon!.. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Es macht gar nichts. Geld ist weder gut noch böse. Nur für Verschwörungstheoretiker hat Geld sowas wie ein Eigenleben.

Ja, von ihm selber kommt weder Gutes noch Böses, sein Besitzer entscheidet ob es gut oder böse genutzt wird, ich denke wenn es reden könnte, täte es sagen, es möchte sich ausruhen also ab ins Portmonnaie oder kleinen Safe damit und schön liegen lassen. :blume1:
 
Während die deutschen Banken derzeit viele Milliarden von Euros in Tresoren bunkern, welche der Staat – zur Absicherung einer äußerst risikoreich und zunehmend verwerflich praktizierten Parteienpolitik - in einer aktuellen Interimsgeschäftsführungsphase des Unternehmens der Firma Bundesrepublik Deutschland seinen Bürgern vorenthält

Das ist so ca der größte Unsinn, den ich jemals in meinem gesamten Leben gelesen habe.

Man stelle sich vor wir befinden uns in primitiveren Zeiten und der germanische Krieger will sich betrinken und hat Angst, dass ihm jemand seinen Geldbeutel stiehlt.

Schlau wie er ist vergäbt er ihn im Wald, blöd wie er ist findet er ihn nachher nicht mehr.

Nachdem die Wirtschaft über Angebot und Nachfrage funktioniert, ist jetzt (weil ein Teil verloren geht oder gebunkert ist wie auch immer) das übrig gebliebene Geld mehr wert, weil sich die gesamte Kaufkraft auf die verbliebenen Münzen aufteilt, die am wirtschaftlichen geschehen teilnehmen.

Wenn der Germane seine Münzen wieder ausgräbt, ist wieder mehr Geld am Markt und deshalb ist es weniger wert.

Denn das Geld ist eine Art Zwischenstufe, die ermöglicht, dass ich nicht 20 mal um alle Ecken und Kanten tauschen muss, sondern alles auf einen Zwischenschritt konzentriere.

Und nachdem das Gesamte Geld, welches für die Kaufkraft relevant ist, entscheidet, wie viel was Wert ist, kann man die Scheine, die in den Banken versperrt sind mit dem Geldbeutel gleichsetzen, der im Wald vergraben ist.

Wenn man jetzt die Tresore öffnet und sinnloserweise eine gewaltige Inflation verursacht ist der Welt nun wirklich nicht geholfen.

Um Gottes Willen sind manche Menschen Deppen.

Ich meine wenn ich etwas nicht verstehe und ich bin kompetent, dann weiß ich, dass ich es nicht verstehe.

So können Kompentente Menschen natürlich einen gewaltigen Ruf aufbauen, weil sie Dynamiken, die sie nicht verstehen meiden und sich nicht einbringen.
 
Und nachdem das Gesamte Geld, welches für die Kaufkraft relevant ist, entscheidet, wie viel was Wert ist, kann man die Scheine, die in den Banken versperrt sind mit dem Geldbeutel gleichsetzen, der im Wald vergraben ist.


jein
das weggesperrte Geld dient auch als Sicherheit für das Mehrfache an Schulden
 
das weggesperrte Geld dient auch als Sicherheit für das Mehrfache an Schulden
Mir geht es darum zu beweisen, dass es eben nicht so schlau ist Geld einfach so zu verteilen und das man das Geld eben nicht in den Tresoren hat, um der Bevölkerung irgendetwas vorzuenthalten.
Natürlich geht das ganze ins Detail, wo ich mich dann nicht mehr auskenne, aber es geht mir rein um die Widerlegung der falschen Aussage, die als richtig getarnt worden ist.
 
Werbung:
eine künstliche Verknappung gibt es bei Diamanten und bei Briefmarken

bei Briefmarken bricht das System gerade zusammen
bei Diamanten scheint es noch zu funktionieren
 
Zurück
Oben