• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weniger ist mehr.

Werbung:
BEFREIUNG von Familienfeiern, TV, Kino, Urlaubsreisen, Kulturelle Veranstaltungen, Schallplattensammeln :saugen:
 
Leider werfen viele Menschen als Erstes ihre Freunde weg, wenn sie mehr Zeit wollen. Dabei sind gerade Freundschaften am wertvollsten.



vor gut 25 jahren bin ich mal genau 100 km umgezogen - mit diesem umzug war die erkenntnis verbunden, dass die sog. freunde vormals nicht mit mir, sondern meiner wohnung befreundet waren.

jede erfahrung, die so deutlich und einfach zu erlangen ist, ist gold wert.
 
BEFREIUNG von Familienfeiern, TV, Kino, Urlaubsreisen, Kulturelle Veranstaltungen, Schallplattensammeln :saugen:


1/2 um gottes willen.

kennst du kein kino mehr mit schweren samtvorhängen, 50er-jahre tütenlampen an der seite, samtklappsesseln und einem bauchladenverkäufer in der pause?

in wien gibts doch noch mindestens ein ganz altes kino dieser sorte, in der sich jeden tag fast eingefleischte cineasten treffen, wie hieß jetzt das noch..absolut traumhaft.

ein kino kann ein kosmos sein...
 
@ Soraya, ups, ich habe dich mit Voltarine verwechselt. Das mit der Rente nehme ich zurück!

@ Schwester JP, das mit der Wohnung verstehe ich nicht, wieso waren deine Freunde mit deiner Wohnung befreundet und nicht mit dir?


TV, denke ich, schauen hier die wenigsten noch, da sind wir uns einig. *Häkchen dran*
Früher habe ich im Auto Radio gehört, irgendwann konnte ich die "Besten Hits der 30er, 40er und von heute" nicht mehr hören. Wenn man es genau betrachtet, sind dieser Geschlechterkampf, die heißesten Arbeitsplätze im Juli und die 12-Klässler Witzchen wirklich eine Beleidigung. Selbst für unsere Coronas.

Wie siehts aus mit Pflichtbesuchen...bei Onkel Otto und Nachbar Ehrenfried? Habt ihr nach und nach alle Pflichtbesuche abschaffen können?
 
@ Soraya, ups, ich habe dich mit Voltarine verwechselt. Das mit der Rente nehme ich zurück!

@ Schwester JP, das mit der Wohnung verstehe ich nicht, wieso waren deine Freunde mit deiner Wohnung befreundet und nicht mit dir?


TV, denke ich, schauen hier die wenigsten noch, da sind wir uns einig. *Häkchen dran*
Früher habe ich im Auto Radio gehört, irgendwann konnte ich die "Besten Hits der 30er, 40er und von heute" nicht mehr hören. Wenn man es genau betrachtet, sind dieser Geschlechterkampf, die heißesten Arbeitsplätze im Juli und die 12-Klässler Witzchen wirklich eine Beleidigung. Selbst für unsere Coronas.

Wie siehts aus mit Pflichtbesuchen...bei Onkel Otto und Nachbar Ehrenfried? Habt ihr nach und nach alle Pflichtbesuche abschaffen können?


100 km sind und waren für mein empfinden keine riesenentfernung, für landeier sowieso nicht. wir sind ja in der gemeinsamen zeit viel rum, mal von erding (achtung: heimat von sigud kämpft) nach burghausen, mal von rosenheim nach landshut usw. (allerdings fuhr und arrangierte immer ich).

ich war umgezogen und dann ging zwar das telefon noch rege bei mir, aber niemand machte sich auf den weg "schau halt am wochenende vorbei", hört ich stets.

bis mir der sinnige stetige satz kam "von a nach b ist es so weit wie von b nach a".

und so wurde wieder aussortiert und es war nichts wirkliches verloren.

es geht und weg bleibt, ist gut dahin.
 
Als Pensionistin wird dir sicher immer wieder mal bewußt, wie endlich das Leben ist, ich glaube daher nicht, dass dir die Ausgangsfrage völlig abwegig erscheint. Meine Omma stand beispielsweise früher immer so 5.15 Uhr auf, um ihrem Backwahn gleich morgens nachzukommen und dafür nicht ihren Tag anzureißen. Daher bestehe ich zur Hälfte aus Kuchen.
Die Endlichkeit meines Lebens ist mir sehr wohl bewußt, auch seit ich weiß dass ich ein Aneurysma im Bauchraum habe, aber da mir die Ärzte sagten, es besteht momentan keine Gefahr, aber der Endlichkeitsgedanke wird da aber stärker. Allerdings habe ich derart viel Zeugs, das sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat, herum liegen, dass meine Kinder viel zu tun haben, wenn ich ich abnippel.:D
Trotzdem ich laufend aussortiere. Aberletztendlich ist nichts davon von Wichtigkeit.
 
ein kino kann ein kosmos sein...
Für manche - für mich nicht. In den 1960ern gab es auch Modeschauen und Quiz im Kino, bspw. im Gartenbau Kino am Ring (in Wien).

Ich bin damals immer seltener ins Kino gegangen Winnetou, Italo-Western, Krimis waren mir zu morbid mit der Zeit,
die Komödien meist zu blöd. Ausnahme einige Woody Allen Filme in den 70ern ;o))
 
Für manche - für mich nicht. In den 1960ern gab es auch Modeschauen und Quiz im Kino, bspw. im Gartenbau Kino am Ring (in Wien).

Ich bin damals immer seltener ins Kino gegangen Winnetou, Italo-Western, Krimis waren mir zu morbid mit der Zeit,
die Komödien meist zu blöd. Ausnahme einige Woody Allen Filme in den 70ern ;o))



mein erster film in einem schöne, kleinen kino am dorf war "heimweh nach dem silberwald" gemeinsam mit unserem lehrmädchen und meiner danals schon doofen schwester.

das war ein erlebnis, ein absolutes... und darum gehts und gings, ums erlebnis.

konserven kann man sich von überall her heim holen oder aus dem netz ziehen, das jedoch ist inflationär und eben kein erlebnis.

ich hab 3 programmkinos um die ecke, aber, ehrlich gesagt, es ist mir zu voll dort.


sowas ist im kino, auf einer großen leinwand... sowas wäre toll, zumal keine 10 leute drinnen hocken würden, weil kaum noch ein mensch fassbinder kennt...


 
Werbung:
Hm, an meinen ersten Film kann ich mich nicht mehr erinnern,
aber einer meiner ersten ''Erlebnisse'' mit Vater und Bruder war dieser utopische Film.
Das Thema ''Quantenraum'' hat mich bis heute nicht losgelassen.


Forbidden Planet (US 1956) The great Machine

Forbidden Planet (US 1956) It's still coming!
Alarm im Weltall (Originaltitel: Forbidden Planet, englisch für „Verbotener Planet“)
US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1956, basierend auf dem Theaterstück
Der Sturm von William Shakespeare. https://de.wikipedia.org/wiki/Alarm_im_Weltall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben