• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wendezeit und Mauerfall 1989

Heute ist 70. Jahrestag in China, am 7.10. wäre die DDR 70 geworden aber sie ist schon mit knappen 41 gestorben am 3.10.1990.
Übermorgen ist der 29. Todestag der DDR. Aber ansonsten geht es mir gut da wo ich lebe.
 
Werbung:
Feiere dieses Jahr den 25 jährigen Aufenthalt im Allgäu nachdem ich etwas über 25 Jahre in Ost-Berlin gelebt habe.
Eine prima Mischung, erst Großstadt im Osten und dann grüne Wiese im Westen. Das Resultat, gesund und munter
aber vor allem das Denken hat sich so wunderbar entwickelt, auch das Nachdenken welche Gefühle zu empfinden sind.
Heute an dem Tag der sich 'Tag der Einheit' nennt spüre ich besondere Verlogenheit denn es gibt nur den Anschluss
der Zone an den Westen und somit ist Geld und Ware da aber die seelischen Empfindungen die es bei Ossis gibt bleiben
auf der Strecke. Einheit ist historisch schon belegt von der SED, es war die Sozialistische Einheitspartei in der DDR,
damals 1946 haben sich KPD und SPD zur SED vereint. Ich weiß nicht, Einheit klingt wie, es gibt nur eine Suppe, friss oder stirb.
 
Feiere dieses Jahr den 25 jährigen Aufenthalt im Allgäu nachdem ich etwas über 25 Jahre in Ost-Berlin gelebt habe.
Eine prima Mischung, erst Großstadt im Osten und dann grüne Wiese im Westen. Das Resultat, gesund und munter
aber vor allem das Denken hat sich so wunderbar entwickelt, auch das Nachdenken welche Gefühle zu empfinden sind.
Heute an dem Tag der sich 'Tag der Einheit' nennt spüre ich besondere Verlogenheit denn es gibt nur den Anschluss
der Zone an den Westen und somit ist Geld und Ware da aber die seelischen Empfindungen die es bei Ossis gibt bleiben
auf der Strecke. Einheit ist historisch schon belegt von der SED, es war die Sozialistische Einheitspartei in der DDR,
damals 1946 haben sich KPD und SPD zur SED vereint. Ich weiß nicht, Einheit klingt wie, es gibt nur eine Suppe, friss oder stirb.

Die Hauptsache es wird gefeiert und viel gesoffen, nur das zählt. :ironie:
 
Anideos schmollt wahrscheinlich, dann will ich wie gewünscht mal ran, ich soll was erklären, was denn eigentlich?
Ach ja, Meinungsfreiheit, ich mag dieses Verlinken zu Presseerzeugnissen im Forum nicht weil der Autor wohl zu doof
ist die Sache mit eigenen Worten durch ein paar Sätze zu beschreiben. Wenn ich Zeitung lesen will, ich habe gerade
ein Abo der FAZ da, dann gehe ich nicht ins Internetforum sondern nehme das Stück Papier.
Deshalb werde ich auf das Thema Meinungsfreiheit, wofür sich Deutschland rühmt, nicht weiter eingehen,
nur so viel, ich hatte noch nie Probleme meine Meinung zu sagen, ich habe eine, nur die Konsequenzen sind manchmal hart.
Das ist jedoch von der Gesellschaft unabhängig, das ist eher etwas Menschliches, wenn man jemanden die eigene Meinung
sagt und die passt ihm nicht, dann gibt es Repressalien. Das kommt im Westen häufiger vor als es im Osten der Fall war.
Jedoch öffentlich darf man in Deutschland sagen was man will so lange man alle Rechnungen bezahlt, sonst gibt es Ärger.

Jedoch in dem Zusammenhang ist viel interessanter zu erwähnen, dass heute am 7.10. die DDR 70 geworden wäre
aber sie ist ja vor 29 Jahren gestorben. Der 40 Jahrestag der DDR ging 1989 gerade noch über die Bühne, ich war in Berlin dabei,
Gorbatschow stand neben Honecker auf der Tribüne und winkte und in den Nebenstraßen tobten Bürger und Polizei.
Wir wissen alle, am 9. November viel die Mauer und der gesamte Ostblock wurde daraufhin in Europa ausgelöscht.
Deshalb gedenke ich dem 70. Geburtstag am 7.10. und dem 29. Todestag am 3.10. der DDR voller Anteilnahme.
 
Anideos schmollt wahrscheinlich,
Wie kommst du auf die Idee, Fluuu? Wenn du mich schon vermisst hast... ich hätte da eine Frage:

Hast du vor 25 Jahren fliehen müssen aus Ostberlin, um verhängnisvolle Begegnungen zu vermeiden? Einige Jahrzehnte zuvor mussten welche sogar nach Argentinien flehen, aus Angst wiedererkannt zu werden, so gesehen hattest du es besser. Allgäu ist immerhin in Deutschland und doch abgelegen genug, um keine unangenehmen Begegnungen zu befürchten...;)
 
Nein, ich musste nicht fliehen, ich betrachtete das überstürzte davon hasten über Ungarn oder die Botschaft in Prag, mit Kopfschütteln,
ich wusste damals schon, wenn ich die Flucht ergreife nehme ich mich mit und kurze Zeit später ist der Fluchtgrund wieder da.
Nein, ich habe mich erst im September 1994 verpflanzt von Berlin nach Bayern auf Grund einer Einladung und nun bin ich Exot
im Allgäu, eine gute Position. Ich liebe die Region in der ich über 25 Jahre lang gelebt und meine Kindheit und Jugend verbracht habe
heute noch, trotz aller Konflikte und ich war in meinem Leben noch nie an irgendetwas angepasst, das bringt viel Anecken ein aber
vor allem viel innere Freiheit. Jedoch hasse ich auch nicht, das macht schlechte Gefühle. Die Stasi hat mich fest gesetzt aber ich
verzeihe es, es war Teil des Systems. Die 25 Jahre in Bayern waren auch durchwachsen auf Grund des Systems, Hacke wie Hose.
Egal welches System, es gibt Vor- und Nachteile aber natürlich will ich nicht zurück, das ist auch nicht möglich aber wenn ich heute
an den 70. Geburtstag der DDR denke bekomme ich Wehmut wie bei einem verlorenen Familienmitglied.
 
Werbung:
Viele Ostdeutsche halten die Meinungsfreiheit heute stärker bedroht, als in der DDR. Anideos und Ewaldt werden es uns gleich erklären...

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ge-wiedervereinigung?utm_source=pocket-newtab


Es ist echt ein Trauerspiel, wie die Ost-Vergangenheit verklärt wird.

Der bekannte Spruch, dass "damals" ja nicht alles "schlecht" war, wird nun noch überboten durch die Meinung, dass in der DDR alles besser war ....

Damals, als die liebe Stasi noch so fürsorglich für Zucht und Ordnung sorgte ....
 
Zurück
Oben