• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wendezeit und Mauerfall 1989

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
30 Jahre ist diese Zeit nun her.
Wie habt ihr sie erlebt?
Sei es im Osten oder im Westen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern.
 
Werbung:
Und als dann die Widervereinigung vorbereitet wurde, hätte ich platzen können vor Wut... Man, war ich dagegen.... "Zumindest" zu dem Zeitpunkt... Aber dem Kohl konnte das j anciht schnell genug gehen... Der hatte wohl panik, dass sonst nichts mehr draus wird... rmer Irrer...
 
Und als es dann darum ging, eine gemeinsame Deutsche Verfassung zu shaffen, keimte noch einmal für einen kurzen Moment Hoffnung auf... Aber jeder Versuch, wenigstens diesen Prozess zu kontrollieren, ging komplett daneben... Am Ende haben die dann einfach die alte Verfassung der Bundesrepublik genommen und nur die Präambel gestrichen... Das war alles... Das heist, die haben den verfassungsmäßigen Auftrag, dass sich im Falle der Widervereinigung das gesamte Deutsche Volk eine "neue" Verfasung zu geben hat, komplett ignoriert und unter den Teppich gekehrt... Ich habe danch jahrelang behaupte, dass wir im totalen Deutshen Verfassungsbruch elben würden, und das wir eigentlich überhaupt kein legitimiertes Grundgesetz hätten... Inzwischen habe ich mch aber arrangiert, und akzeptiere die Verfssung als gerade noch akzeptabel.. Immerhin ist es die beste in ganz Europa...
 
Heute nacht kam im Fernsehen ein Rückblick auf die Zeit, als die Flüchtlinge in der Prager Botschaft in den Westen ausreisen durften - wobei die Züge aber allerdings erst über das Territorium der DDR fahren mussten.

Eine emotional sehr aufwühlende Situation.

Ich habe die Nachrichten damals immer sehr genau verfolgt -
und wurde jetzt gefühlsmäßig wieder in jene Zeit zurückversetzt.
 
Na klar, das war schon ein sehr emozionaler Momnet... Vor allem als drei Männer im Wald mit erstickter Stimme versucht haben, die Deutsche Nationalhymne zu singen... Da gab es einen gnaz kuzen Moment, da mochte ich den Genscher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Wiedervereinigung sidn die Weichen eigentlich komplett falsch gestellt worden... Und dieFolgen davon kriegen wir heute noch zu spüren... Die haben das praktisch gemanaget, wie so ein Kapitalist so etwas eben managet... Und das war das Verkehrteste, was hier überhaupt hätte passieren können... Die Interessen der Kapitalisten sind nicht die Interessen der Menschen... Und sie werden es auch niemals sein... Das könnt Ihr komplett vergessen... Aber CDU und FDP sind nun einmal reine Arbeitgeberparteien.... Und die vertreten eben ganz konsequen die Interessen des Kapitals...Und cih füchte fast, dass Merz in der nächsten Groko Superninister wird, und dasnn wird das hier noch mal komplett abgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre ist diese Zeit nun her.
Wie habt ihr sie erlebt?
Sei es im Osten oder im Westen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern.

Man konnte nicht schnell genug die DDR verunglimpfen durch neu eröffnete Ausstellungsorte, als angebliche Aufarbeitung.
Dabei hat die Aufarbeitung aus der BRD Zeit (Fehler) nie statt gefunden.
Fehlen die Gelder vom Staat sicherlich, er hat sich verausgabt. :D
 
Man konnte nicht schnell genug die DDR verunglimpfen durch neu eröffnete Ausstellungsorte, als angebliche Aufarbeitung.
Dabei hat die Aufarbeitung aus der BRD Zeit (Fehler) nie statt gefunden.
Fehlen die Gelder vom Staat sicherlich, er hat sich verausgabt. :D

Ich meine jetzt die Zeit im Herbst 1989.
Als es die DDR noch gab.
Wie habt ihr jene Zeit erlebt?
 
Werbung:
Zurück
Oben