• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltbild

Was heißt überhaupt "Am Anfang"? Alles, was wir als Anfang bezeichnen, ist doch nur der Übergang von dem einen Stadium in das andere. Mir scheint, Ihr habt Euch allesamt über "Zeit und Raum" noch keine Gedanken gemacht.

Alles, was wir als "Stadium" bezeichnen, ist nur ein "Übergang" und was wir als "Übergang" wahrnehmen ist, was es ist, denn alles fließt.

Mir scheint, Du hast Dir, wie viele andere, schon viele Gedanken gemacht und es kamen dabei Worte heraus. :lachen:
 
Werbung:
Ja, das wurde seit zweieinhalbtausend Jahren nicht widerlegt und ich schätze, es wird dich und mich überleben... (das war übrigens auch ein Achtzigjähriger...):D
 
Ebenso, wie Herklit als Urheber dieses Ausspruchs bezweifelt wurde, ist auch die Wahrhaftigkeit dieses Zitats infrage gestellt worden.
 
Ich kann verstehen, wenn man über 80 ist, dass man hofft, dass Parmenides rechthatte und die Zeit stehenbleibt und man bleibt „unverändert“ weiter existent...:D
 
Ebenso, wie Herklit als Urheber dieses Ausspruchs bezweifelt wurde, ist auch die Wahrhaftigkeit dieses Zitats infrage gestellt worden.
Heraklit (falls er es war ;)) hat es 'nur' philosophisch gesehen, vom naturwissenschaftlichen Aspekt wusste er nichts.
Es ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise - bist Du denn derselbe, der Du vor 10, 20, 50 Jahren warst?
Vermutlich ist von damals kein einziges Molekül mehr in Deinem Körper vorhanden...
 
Was heißt überhaupt "Am Anfang"?
Diese Frage scheint längst "über Haupt" beantwortet:

'Am' Anfang war die Anfangslosigkeit -
und
'Im' Anfang war das beeiendruckende Wort im wechselnden Ort.​

Auch in ihrem hochbetagten Alter, worauf sie gerne stolz sein dürfen, scheint es nach jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht unmöglich zu sein, bedeutsame prä-positionale Unterschiede in der Sprache und ihrer a-lokalen Deutung aufgrund von eigenen Lebenserfahrungen parallel erkennen zu dürfen.
Alles, was wir als Anfang bezeichnen, ist doch nur der Übergang von dem einen Stadium in das andere.
Wieso 'wir' ? - Wie kommt denn jemand in seiner Arroganz dazu, hier für die ganze Menschheit sprechen zu wollen oder sich von dieser in seiner unbegründeten Überheblichkeit abzuheben versuchen?

Mir scheint, Ihr habt Euch allesamt über "Zeit und Raum" noch keine Gedanken gemacht.

Dazu wurden Sie von mir zu ihrer ganz eigenen persönlichen Meinung befragt und jetzt flüchten Sie sich ziemlich frech in selbstgeformte Plattitüden.

Dazu wählen Sie die 'Wir-Form' und konstatieren im Stile eines besserwisserischen Wanderpredigers grölend in spekulativ provozierender Seinsbesoffenheit:
< " Ihr habt Euch allesamt.......noch keine Gedanken gemacht".

Bitte gewöhnen Sie sich unbedingt einen anderen Ton an und überlassen Sie es uns worüber wir uns 'keine Gedanken' machen wollen.

Und falls es Sie beruhigt, ihre Vorstellungen von Raum und Zeit werde ich wunschgemäß gerne in meine Nichtgedanken über Sie und ihre unausgegorenden Übergangsphilosophien 'einschließen'.

Denn mit dem Einschluss von unreiner Materie kenne ich mich als intellektueller Vacuumforscher ganz gut aus. :D

Ganz im Ernst: Niemand zwingt Sie hier an einer weiterführenden Diskussion teilzunehmen, wenn sie es nicht wollen!

Bernies Sage
 
Werbung:
Bernies Theses zur Fiktion einer vorweggenommenen Posthumanität:

" Jede Vergangenheit wird immer nur durch ein zukünftiges Ereignis
niedergeschrieben oder gar umgeschrieben worden sein können,
weil der Gegenwart in der Erklärbarmachung Tribut gezollt werden musste! "

Irgendwann wird sich auch diese Trennung auflösen und man wird nur noch in der Vergangenheit existieren, aber nur noch als Idee...;)

Da haben Sie aber gerade noch mal als "unaufgelöster" Mensch echt Glück gehabt, dass Sie bei ihrer Idee ein universelles Auge zugedrückt haben, sonst kämen Sie womöglich noch auf den verwegenen Gedanken einen Stereo-Raum in der Vergangenheit angenommen zu haben und diesen mit Steroidhormonen in der Gegenwart "nachträglich" (= zukünftig) vollzupumpen versucht haben würden, um HIER besonders gegenwärtig potent zu erscheinen!
:lachen:

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben