• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Ziele wollen wir mit Verbesserungen von politischen Systemen erreichen?

1) Wir leben in einer Zeit der gleichförmigen umerziehenden Ausgrenzung, weil eine Form gegossen wird, in der Retorten unerkennend wie Zombies geboren werden sollen.
Diese Aussage überrascht mich. Mit der Beseitigung der absolutistischen Monarchien sind die Möglichkeiten, eine eigene Meinung zu haben, diese zu äußern und danach zu handeln wesentlich größer geworden. Umerzeihende Ausgrenzung und den Wunsch nach Gleichschaltung der Massen gibt es schon. Das hat es die letzten Jahrtausende immer gegeben. Aber heute gibt es mehr Vielfalt, Religionsfreiheit, Schutz der Privatsphäre. Ich sehe hier insgesamt eine Verbesserung.
 
Werbung:
2) Und das gibts heute nicht? Ist es dir lieber, die Gefahr greifen zu können, um gewappnet den Versuch zu wagen, widerstehen zu können? Oder ist es dir lieber, nur von ihr zu wissen, jedoch die Gefahr nicht kommen zu sehen und überrascht nach dem Angriff zu resignieren?
Wenn ich es richtig verstehe stört dich, dass die Gefahren heute versteckt sind und uns plötzlich ereilen können. Das ist richtig ... es erinnert mich an die Gefahren. Ich neige dazu, sie zu verdrängen. Was mir lieber ist, bekannte oder versteckte? Ich glaube ich möchte nicht um die tödlichen Gefahren wissen, weil ich sonst meine Lebensenergie dafür verwenden müsste, mich zu wappnen. Die Frage ist aber nicht wesentlich, weil wir uns die Zeit in der wir leben sowieso nicht aussuchen können.
Aber das ist ein Input für die Ziele:
- Was ich schon hab (#11): Jeder Mensch soll ein Recht auf Unversehrtheit und Sicherheit haben.
Auch wenn das so wäre, wären vermutlich Einzelne unsicher, ob nicht doch Gefahren lauern. Ggf. zurecht. Daher würde ich ergänzen:
- Es soll eine globale, stabile und sichere Regierung und Verwaltung der Erde geben. Diese sollen Gefahre reduzieren und ihre Aktivitäten transparent so kommunizieren, dass sich die Menschen sicher fühlen können.
 
Und was will man heute? Die Finanz retten, nicht die Arbeitsplätze, das ist ein vorgeschobener Grund. Die Mittelschicht soll weiter roboten damit die Aktien wieder steigen. Was ganz unten passiert ist doch wurscht, sie zählen ja nicht und sollen wenns geht auch ungebildet bleiben. So kann man dem Wahlvolk alles reindrücken.
Siehe Trupismus.:D
Ja, solcheMissstände gehören behoben. Um die entsprechenden Ziele zu formulieren ...
- Das Wirtschaftssystem (wie auch das politische und gesellschaftliche System) soll vorrangig den Zweck erfüllen, die Menschen zu versorgen und zu unterhalten. Das bedeutet, dass das Wirtschftssystem (inklusive Finanzsystem) keine Eigendynamik aufweisen darf, die Menschen unnötig behindert oder schlechter stellt. Weiter soll es fair sein, sodass jeder für seine Arbeit einen gerechten Lohn erhält.
- Die Arbeitszeit soll nicht zu hoch sein, damit genügend Zeit und Energie für die Freizeit zur Verfügung steht.
 
Aber heute gibt es mehr Vielfalt
Wenn du damit meinst, dass es von Waschmitteln tausend Cover gibt mit inhaltlich dem selben Zeugs, dann ja.

Ist doch beim Beispiel Tabak am stärksten ersichtlich. Es gibt 3 Arten: Supermarkt

Art 1 - 0 Sorten (schwarz)
Art 2 - 1 Sorte (halbschwarz)
Art 3 - 100 Sorten (blond)

Von Vielfalt kann da keine Rede sein. Es wird immer mehr ausradiert. Es wird immer mehr nicht gedurft. Es hagelt ein Verbot ans nächste.
- Es soll eine globale, stabile und sichere Regierung und Verwaltung der Erde geben. Diese sollen Gefahre reduzieren und ihre Aktivitäten transparent so kommunizieren, dass sich die Menschen sicher fühlen können.

Dann bist du bei der NWO - Neue Welt Ordnung ja sehr gut zu Hause. (Nur noch eine "Rasse" und eine "Regierung" für den ganzen Globus.....
 
Von Vielfalt kann da keine Rede sein. Es wird immer mehr ausradiert. Es wird immer mehr nicht gedurft. Es hagelt ein Verbot ans nächste.
Das ist auch wieder richtig. Was man im Handel bekommt und was es an Nutzpflanzen und Nutztieren gibt, wird immer weniger. Es kommen aber auch Sachen dazu. Selfie-Stick, 3D-Drucker, e-Paper-Abos ...
Ziel-Vorschlag
- Die Vielfalt soll gegen Vereinheitlichung geschützt werden. Dies betrifft Konsumgüter (Lebensmittel, Kleidung, Medikamente, Körperpflegeartikel), Nutztierrassen, Nutzpflanzentypen, Lebensstile und ähnliches. Seltenes soll erhalten werden, indem es gegen die Marktmacht bzw. die Vereinheitlichungsmacht des massenweise Vorhandenen verteidigt werden.
 
Es kommen aber auch Sachen dazu. Selfie-Stick, 3D-Drucker, e-Paper-Abos ...
Diesen Schrott, den ich nie nutze, willst du mir als Ersatz aufschwatzen?:p:D (Weshalb schreibe ich mit dir und nicht die Nutzer dieser Neo Edelware?)

Du willst die NWO und zugleich Indigene Menschen schützen? Da schmeißt dich die NWO und die "Eine Welt Regierung" sofort raus....
:clown3:
 
Dann bist du bei der NWO - Neue Welt Ordnung ja sehr gut zu Hause. (Nur noch eine "Rasse" und eine "Regierung" für den ganzen Globus....
Guter Hinweis ... da hab ich was übersehen. Es geht nicht um eine einzige Regierung, sondern die Konstruktion und die Zusammenarbeit von Regierungen. Eine einzige Regierung wäre suspekt.
Neu formuliert.
- Die Erde soll stabil und sicher regiert werden. Die Aufstellung der Regierungen, Verwaltungen und und Kontrollorganisationen soll so sein, dass Gefahren reduziert werden, und die Aktivitäten sollen transparent kommuniziert werden, sodass sich die Menschen sicher fühlen können.
 
da hab ich was übersehen.
Langsam Aries.:cool:

Ich will: Dass aus jedem Staat 1 Mensch, der vom VOLK des Staates gewählt wurde, sich an den Globustisch setzt. (Artus und seine Tafelrunde optisch für die Welt realisierend)

Und dann sollen sie gemeinsam für das Volk eines jeden Staates das Beste erkennen. Und dies den Völkern geben. Anschließend wird ein jedes Volk das Beste für ihre Oberhäupter tun und geben. Nur so kann eine sinnvolle Basis geschaffen werden. (Bisher schöpfen die Bosse nur in die eigene Tasche, in dem sie ihre Völker bluten lassen - z.B. Hedgefonds & Co)

Wer aus den Völkern soll und kann die Regierungen kontrollieren? Bisher niemand. Zu viel Kontrolle auf einer Seite fördert Angst und keine Sicherheit.

Damals hab ich in den 90ern mein Zelt gegenüber einer Polizeibehörde aufgestellt, um mich nachts sicher zu fühlen. Täte ich dies heute, würde ich dafür bestraft....
 
Ich will: Dass aus jedem Staat 1 Mensch, der vom VOLK des Staates gewählt wurde, sich an den Globustisch setzt. (Artus und seine Tafelrunde optisch für die Welt realisierend)

Und dann sollen sie gemeinsam für das Volk eines jeden Staates das Beste erkennen. Und dies den Völkern geben. Anschließend wird ein jedes Volk das Beste für ihre Oberhäupter tun und geben. Nur so kann eine sinnvolle Basis geschaffen werden. (Bisher schöpfen die Bosse nur in die eigene Tasche, in dem sie ihre Völker bluten lassen - z.B. Hedgefonds & Co)
Die Vorstellung eines Globustisches ist eine schöne Vorstellung. Ein Forum mit dieser Zusammensetzung gibt es schon: die UNO. Bei der Gründung UNO ging es allerdings um die Kregsvermeidung und nicht um unsere modernen Probleme. Sie kümmert sich auch nicht insgesamt um das "Beste", sondern um Interessenausgleich zwischen den Ländern (soweit ich es verstehe).
Mit dem Begriff "das Beste" sind wir bei dem Grund, warum ich den Thread begonnen habe: Was ist das Beste? Um das "Beste" für die Völker auszuhandeln, sollte man sich überlegen, was das ist. Mein Ansatz dazu ist: Wir definieren das Beste als Liste von Zielen. Die Ziele können - wie in deinem Vorschlag - pro Nation formuliert werden. Dann kann man daraus globale Ziele ableiten.
Also arbeiten wir an Zielen, die für Österreich gelten, bei denen aber auch die weltweite Anwendung möglich ist. Es steht also z.B. nicht darum, dass Österreich seinen relativen Wohlstand erhalten soll. Die Versionen für Deutschland und Italien wären vermutlich recht ähnlich.
Zu dem Satz über die Bosse: Das Ganze richtet sich gegen jene Bosse, die nur die eigenen Vorteile verfolgen. Wobei ich glaube, dass viele Bosse durchaus zu "wertvollem" Handeln bereit wären, wenn die Organisation des Staates dies unterstützen würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben