• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Werte sind wirklich was wert?

Die Friedfertigkeit.
Ich bezweifle dies gerade nicht, dass die Friedfertigkeit an sich möglicherweise sogar den allerhöchsten Wert zu repräsentieren vermag, sehe aber gerade dann deshalb hinter diesem hohen Wert auch eine überaus beliebte Missbrauchsmöglichkeit lauern.

Immerhin könnten sich unter dem Deckmantel der sogenannten "Friedfertigen" auch Menschen zu schützen versuchen, die in Wirklichkeit aber längst "mit dem Frieden fertig" scheinen? ;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Nur gut das andere Menschen anders darüber denken.
Ach ja, "gut", was denn? Was wie "anders gut" ?
Du versuchst dann jetzt (aber) mal "darüber" zu denken, was "gut" (daran) und inwiefern wäre, wenn ('z. B.') Du "nichts mehr zu verändern brauchtest", ob 'nun' als 'Mensch', oder auch "Über-", ja bitte, und sagst es mir dann auch? :)
Nein, ich brauch dazu keine... 'Ergüsse' 'alter Männer'. ( :D )
 
Ich bezweifle dies gerade nicht, dass die Friedfertigkeit an sich möglicherweise sogar den allerhöchsten Wert zu repräsentieren vermag, sehe aber gerade dann deshalb hinter diesem hohen Wert auch eine überaus beliebte Missbrauchsmöglichkeit lauern.

Immerhin könnten sich unter dem Deckmantel der sogenannten "Friedfertigen" auch Menschen zu schützen versuchen, die in Wirklichkeit aber längst "mit dem Frieden fertig" scheinen? ;)

Bernies Sage
Nun ja, mit "an sich" wär' dann ja aber so auch noch gar nix.
Und ginge doch wirklich überhaupt nur, wenn sich auch alle wirklich - einig wären - oder? ";)"
 
Für den Einzelnen sind zweifelsohne die Blutwerte am meisten wert, denn das wertvollste Gut für den Einzelnen ist und bleibt die Gesundheit.
Die Gesellschaft profitiert dann auch davon, denn es dient der Volksgesundheit, sowohl der körperlichen als auch der geistigen. Wie sagten schon die alten Griechen und später die alten Römer? Nοῦς ὑγιής ἐν σώματι ὑγιεῖ bzw. Mens sana in corpore sano.:)
 
Und das wird auch zur Genüge getan... Vor allem von Akademikern... :)
Das fasse ich gerne als ein Kompliment auf! - Anderes wäre es gewesen, Sie hätten geschrieben, es würde zur Ungenüge getan worden sein! ;)

Werte sind wirklich was wert, wenn wir der Zuordnung von Werten Glauben zu schenken vermögen!
Die Friedfertigkeit.
...... Friedfertigkeit an sich ........den allerhöchsten Wert .........,
Nun ja, mit "an sich" wär' dann ja aber so auch noch gar nix.
Damit räumst Du nur ein, dass Du auch vom Ding an sich nach KANT keine Vorstellung besitzt....
Und ginge doch wirklich überhaupt nur, wenn sich auch alle wirklich - einig wären - oder? ";)"
Nein! - Denn das Ding an sich (hier die Friedfertigkeit) ist wie eine Eiche an sich, die es nicht juckt, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt! -

Und von solchen wirklich 'freien' Werten gibt es nur eine GANZ begrenzte (göttliche) Menge!

Wahrscheinlich kann man - so man es will - jeden Begriff verzerren.
Dies stimmt! - Denn die Heissenbergsche Unschärfe ist sogar in Bezug auf Sprache und Ausdrucksform in doppelter Hinsicht (Fixpunktverzerrung im Anfang und dynamische Richtungsverzerrung in der Folge) möglich.

Doch ein einziger Naturtrieb "erlaubt" die Selbsttäuschung und die Fremdtäuschung im schlimmsten Falle wie auch im allerbesten Falle: Die Rede ist vom einfachen (naiven) Glauben, der sich (unterbewusst) einer fest eingebildeten Vorbewusstheit bedient.

Mein Fazit: » Die Friedfertigkeit scheint ein exaktes Symbol der Zeit an sich zu sein - als ein Ding an sich. «

Übrigens: Ein Ding an sich ist nun einmal beobachterunabhängig zu deuten und so vermag ich Immanuel Kant als einen (von Dreien) "meiner" Gründervater einer Bewusstseinsunabhängigen Realität (BuR) zu erkennen. Die anderen Beiden sind Aristoteles mit seinem Organon (als kleinstganzes Mengengeheimnis der Zahl) und Leibniz mit seiner (Ur-)Monadenlehre (als kleinstganzes Zusammenspiel in der Qual)........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fasse ich gerne als ein Kompliment auf! - Anderes wäre es gewesen, Sie hätten geschrieben, es würde zur Ungenüge getan worden sein! ;)

Werte sind wirklich was wert, wenn wir der Zuordnung von Werten Glauben zu schenken vermögen!



Damit räumst Du nur ein, dass Du auch vom Ding an sich nach KANT keine Vorstellung besitzt....

Nein! - Denn das Ding an sich (hier die Friedfertigkeit) ist wie eine Eiche an sich, die es nicht juckt, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt! -

Und von solchen wirklich 'freien' Werten gibt es nur eine GANZ begrenzte (göttliche) Menge!


Dies stimmt! - Denn die Heissenbergsche Unschärfe ist sogar in Bezug auf Sprache und Ausdrucksform in doppelter Hinsicht (Fixpunktverzerrung im Anfang und dynamische Richtungsverzerrung in der Folge) möglich.

Doch ein einziger Naturtrieb "erlaubt" die Selbsttäuschung und die Fremdtäuschung im schlimmsten Falle wie auch im allerbesten Falle: Die Rede ist vom einfachen (naiven) Glauben, der sich (unterbewusst) einer fest eingebildeten Vorbewusstheit bedient.

Mein Fazit: » Die Friedfertigkeit scheint ein exaktes Symbol der Zeit an sich zu sein - als ein Ding an sich. «

Übrigens: Ein Ding an sich ist nun einmal beobachterunabhängig zu deuten und so vermag ich Immanuel Kant als einen (von Dreien) "meiner" Gründervater einer Bewusstseinsunabhängigen Realität (BuR) zu erkennen. Die anderen Beiden sind Aristoteles mit seinem Organon (als kleinstganzes Mengengeheimnis der Zahl) und Leibniz mit seiner (Ur-)Monadenlehre (als kleinstganzes Zusammenspiel in der Qual)........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Mein Hund pisst auch an dicke Bäume:ironie:
 
Werbung:
Ja klar, Z....!
Aber nützt nix, auch hier gehört wieder die Frage davor: Wie 'geht' die (aber überhaupt)??

Sie lässt sich gerade nicht praktisch herstellen, sondern stellt sich ein, wo Menschen sich für ein Weltbild entscheiden, dass den zwischenmenschlichen Umgang miteinander in den Mittelpunkt stellt:

die Werte, die den zwischenmenschlichen Umgang bestimmen (Gleichwertigkeit, Solidarität, Respekt) sind zentral,
 
Zurück
Oben