• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

welche demokratie ?????

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
wenn ich hier stöbere, dann lese ich immer wieder von demokratie, die
im irak, in afghanistan im iran usw. gewünscht wird. ich finde das an
und für sich ok, aber bitte erklärt mir doch einmal, welche demokratie
ihr euch wünscht ?
die USA und der westen haben die halbe drittewelt "befreitund militär-
diktaturen eingesetzt. (demokratie ?)
die franzosen haben einen fastpolizeistaat aufgebaut und setzt für "heikle"
aufgaben gefängnisinsassen(mörder) ein, mit dem versprechen von straf-
milderung.
wir foltern und wissen das, aber "es wird schon nicht so arg sein".
zwei drittel aller europäer lehnt die EU verfassung ab, aber sie wird gegen
den willen der völker durchgepeitscht.
die BRD hat einen fraktionszwang und österreich nennt es klubzwang.
beides ist im prinzip das gleiche und hindert den mandatar, nach seinem
gewissen zu entscheiden. (du bist nichts, die partei ist alles).
ich könnte diese beispiele endlos fortsetzen. könnt ihr euch aber vorstel-
len, wie die medien, die uns nicht freundlich gesinnt sind, diese dinge
aufbereiten und für ihre zwecke nutzen können ? wenn ja, dann fragt
euch bitte, warum sie eine demokratie nach unseren regeln gut finden
sollten ?
 
Werbung:
AW: welche demokratie ?????

hallo, bakunin!

ich gehöre eher der demokratischen fraktion an, die eine wortentsprechung fordert. ich stimme dir zu, dass demokratie nicht mehr für sich gehalten werden kann. fast alle staaten schmücken sich offiziell, eine demokratie zu sein, manche sind es auf die oder andere weise, viele nicht!
es wird, denke ich in zwanzig-vierzig jahren (spästestens, wenn die nächste weltwirtschaftskrise kommt) zu großen kämpfen kommen. die demokratie so wie wir sie kennen steht über dem abgrund. es wird richtungskämpfe geben zwischen den oligarchischen vertretern und den radikaleren demokraten. die gesellschaft wird sich in zwei hauptteile (mit den traditionalisten drei) aufspalten und grob konzentrieren. dies wird in einigen westlichen staaten passieren. die sozialen, ökonomischen und politischen voraussetzungen dazu sind da und werden sich noch verstärken. (belege und diskussion lieber in einem anderen thread)

allerdings muss ich auch sagen, dass du für deine behauptungen kaum belege bringst. z.b. glaube ich nicht, dass 2/3 aller eu-ler eine verfassung ablehnen. aber ich bin gerne bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen!
 
Werbung:
AW: welche demokratie ?????

hallo borusse !
du hast recht, wenn du sagst ich hätte keine beweise für die ablehnung
der EU verfassung. meine annahme stützt sich auf beobachtungen und
gespräche mit ehemaligen kollegen im ausland und da komme ich zu
folgendem schluss; in österreich ist die ablehnung extrem hoch, in frankreich
und NL wurde sie bereits abgelehnt, GB und skandinavien ebenso, die
töne aus italien sind seit dem abgang berlusconis negativ, belgien negativ
und spanien denkt ähnlich wie frankreich. wenn ein normal denkender bürger
den entwurf durchliest, dann kann er doch nicht dafür sein, daß einige
lobbyisten ganz europa entmündigen. von deutschland höre ich sehr wenig, da man dort zu sehr mit anderen dingen beschäftigt ist und eure frau merkel
die dinge scheinbar fest im griff hat und dafür von der presse hochgejubelt
wird.
mit besten grüßen, bakunin
 
Zurück
Oben