• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weise Sprüche

Werbung:
“Die Akkumulation von Reichtum auf dem einen Pol ist also zugleich Akkumulation von Elend, Arbeitsqual, Sklaverei, Unwissenheit, Brutalisierung und moralischer Degradation auf dem Gegenpol.”
(Karl Marx)


http://quergedacht20.square7.ch/?p=18152
WOW, das muss ich doch nun mal noch zusätzlich 'festhalten':
Hier hat also tatsächlich noch jemand das Prinzip von 'Leben' und dessen 'Welt' (wieder)'entdeckt'!?
Die Polarität!?
'Gratulation'! :)
 
Hier im Forum bei dem allgemeinen Geschwätz mag es selten vorkommen aber intelligente Menschen beherzigen des Aspekt
der polarisierten Welt schon lange als selbstverständlicher Umgang mit den realen Kräften.
So gesehen ist das Zitat von Marx und von Ustinov fast identisch und es gibt noch viele andere Zitate die das Selbe aussagen,
nur hilft das alles nicht weiter wenn man es nicht ganz praktisch selbst erfahrt und somit zu formulieren versteht.
Dass ein Max oder wer auch immer die Zusammenhänge versteht ist schön für sie aber wenn ich es nicht selbst nachvollziehen
und überprüfen kann ist auch das tollste Zitat nicht das Papier Wert worauf es gedruckt ist. Um das Wissen der Polaritäten
dieser Welt sollte man sich bemühen und vieles im Alltag was zunächst paradox erscheint wird völlig logisch.
Auch, dass Helfer schwache Leute brauchen um sich beim Helfen besser zu fühlen und dann so helfen, dass die Schwachen
auch wirklich schwach bleiben und stets zur Verfügung zu stehen, ist auch so ein Umstand.
 
Erich Kästner:
"Es gibt wichtige und unwichtige Dinge im Leben.
Die meisten Dinge sind unwichtig. Bis tief in's Herz hinein reichen die für wahr und echt gehaltenen
Phrasen"
(aus: Und dann fuhr ich nach Dresden)
 
Antoine de Saint Exupery

Man soll nie zuschauen. Man soll mittun, Zeuge sein und Verantwortung tragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben