• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein und Esoterik: Vom wahren Geist des Weines

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Wein und Esoterik: Vom wahren Geist des Weines

Vor meinem Treffen mit Jacques Nussbaumer und Martin Hügle von KANA-Weine hatte ich mir nie wirklich Gedanken über die spirituelle Dimension des Weines gemacht, obschon mir klar war, dass wohl kein anderes Getränk die Kulte des Altertums so stark bestimmt und bereichert hatte. Vom Dionysos-Kult der Griechen bis hin zum Messwein wurde dem Rebensaft schon immer eine besondere spirituelle Bedeutung beigemessen. Dass es dabei aber weniger um den Alkohol als um den Lichtgehalt des Weines ging, war mir nicht bewusst.

„Wie keine andere Pflanze rankt die Rebe in Richtung Licht“, erklärt Martin Hügle und betont, dass die Rebe dabei nicht nur das physische, sondern auch das geistige Licht assimiliert. Etwas, das nach Fritz Popps Studien zu Biophotonen und der im Licht enthaltenen Ordnung und Information wissenschaftlich verständlich wird und in Studien darstellbar ist.

Mehr dazu: https://www.newsage.de/2009/10/vom-wahren-geist-des-weines/

Soweit ich weiß, neigen manche Esoteriker ja dazu, Wein und überhaupt jeglichen Alkohol zu verachten.
Imho tun sie dem edlen Wein damit echt recht unrecht.
 
Werbung:
Werbung:
Woher nur kommt diese Feindschaft dem Wein gegenüber?
Christlich ist das nicht, und heidnisch auch nicht.
 
Zurück
Oben