• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weimarer Republik

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Gibt es heute Parallelen zu den letzten Jahren der Weimarer Republik, weltweit?


Was denkt Ihr?
 
Werbung:
Warum sollte es Parallelen ausgerechnet zur Weimarer Republik geben, einer Zeit als die Monarchie gerade abdankte,
die Republik ausgerufen wurde und sich so etwas wie ein Parlament zusammen fand, auch mit Frauen und zwar
im Theater in Weimar. Eine völlig labile Zeit des Umschwungs wo politisch alles neu und ohne Erfahrung war.
Ich würde sagen, dass es heute auch einen Wandel gibt aber trotz der vielen Proteste die in Europa immer wieder
stattfinden, bloß gut gibt es sie, ist eine Weltwirtschaftskrise im Moment, die alles kippt, nicht in Sicht, zumindest
nicht für meine Augen aber ich kann blind sein, ohne Frage. Jedoch wurde selbst die Finanzkrise, die den Geldwert
in den Banken enorm schwächte, nicht zu einer alles verschlingenden Weltkrise. In Deutschland bürgte der Staat
für die gefährdeten Banken, es kam nicht zum Äußersten und kein Deutscher verlor Besitz. Warum sollte es jetzt
schlimmer kommen und eine Weltkrise die westliche Welt ins Elend stürzen? Europa lebt nach wie vor auf Kosten
anderer Kontinente, da sind die Flüchtlinge nur ein kleiner Ausgleich, wenn das zusammenbricht, dann geht es dem
Wohlstand in Europa an den Kragen aber Verhältnisse wie in der Weimarer Republik sind das nicht. Unser Wohlstand
der auf viele arme Länder beruht würde zu Recht zu ende gehen und wir schauen uns um. Eine Krise die wir
Jahrzehnte lang selber eingebrockt haben, die sollten wir auch selber auslöffeln können.
 
Werbung:
Eine Parallele zur Weimarer Republik ist der Hang zur politischen Korrektheit, welche die Rechten erstarken ließ.
 
Zurück
Oben