• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wasserstofftechnologie

Werbung:
Wasserstoff in einer Brennstoffzelle oder in Verbrennungsmotoren zu verwenden, hat eher speichertechnische Gründe oder erfolgt um Schadstoffe und Lärm in bestimmten wichtigen Bereichen zu reduzieren. Als Energiequelle hat Wasserstoff m.E. untergeordnete Bedeutung, er muss ja erst mit Energieaufwand z.B. aus Wasser erzeugt werden. Dennoch, als eine Art "tragbarer Energiespeicher" ist er eine gute Beimischung zu hoch volatilen Energieerzeugungsmethoden. Wasserstoff könnte direkt mittels Windenergie erzeugt, durch Zerlegung von Wasser ...in Tankwagen gepresst werden und zu mir an die Tanke gekarrt; damit ich meinen Spritfresser damit beheizen kann, während ihr euch unpraktische Elektroautos habt andrehen lassen, für deren kleinste Reparatur ... man einen Computerfachmann braucht.

Das Problem ist, dass Wasserstoff sehr flüchtig ist. Er durchdringt Metalle und Dichtstoffe. Daher war der Umgang mit ihm bislang recht heikel. Vielleicht gibt es da bald oder bereits sicherere Methoden.
 
Zurück
Oben