• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wasserstoff-Fahrzeuge - deutsche Autoindustrie schläft, Geschäfte machen andere

Panorama ist mir bekannt als Magazin das sehr suggestiv darstellt, gewollte Bereiche werden übertrieben und ungewollte unterdrückt.
So kann man bei fast allen Themen im Film eine Information darstellen, genau so, wie es der jeweiligen Ideologie entspricht.
Wir wissen inzwischen, dass die Mineralölindustrie so stark ist, dass sie das 3-Liter-Auto verhindern konnte, warum nicht auch den Wasserstoffantrieb?
Nun beruht der gesamte wirtschaftliche Aufschwung der westlichen Welt auf Öl, unser Wohlstand ist darauf begründet, das kann man nicht wegwischen.
Deshalb ist die Ölindustrie so stark und will sich weiter behaupten, gerade in Zeiten wo es heißt, das Öl geht zu ende. Ich persönlich mag Öl nicht,
das schmierige Zeug, dass man nur mit Verdünnung ab bekommt aber mich fragt in der Industrie niemand, warum auch.
Wenn man also etwas am Monopol des Öls ändern möchte, dann muss man die Marktwirtschaft umbauen, die darauf beruht.
Die Schweiz tut es, Deutschland tut es nicht, da bleibt nur eine Revolution übrig um gegen den Wohlstand vor zu gehen.

Was ich nicht verstehe, Windkraftanlagen erzeugen mehr Strom als gebraucht wird. Wenn es so viel mehr Strom gibt als notwendig,
warum steigen dann die Strompreise in den Haushalten ständig? Werden wir völlig überflüssiger Weise über den Tisch gezogen mit der Energiewende?
Oder anders gesagt, Strom sparen führt zur Überlastung des Netzes und wenn dann noch Wasserstoff dazukommt ist der Stromabsatz gefährdet.
Wenn jetzt schon mehr Strom produziert wird als sich verkaufen lässt, dann hat die Stromindustrie ein Problem und muss das 3-KW-Auto zu Gunsten
des 6-KW-Auto unterbinden. So verstehe ich Marktwirtschaft und da hat der Wasserstoffantrieb logischer Weise keinen Platz.
 
Werbung:
Dachte ich erst auch, aber inzwischen muss ich ihn da einfach in Schutz nehmen... Das genaue Gegenteil ist tatsächlich der Fall... Und glaub mir, in diesem Fall kann ich es beurteilen...
 
Warum sollte ich Dir mehr glauben als, einer Erfahrung, das ist unlogisch, Lesch ist ein ewiger Schwätzer in intellektuellem Gewand.
Der Mann wird alt und er hat kaum in die Rentenkasse eingezahlt, er hat Angst zu verhungern und deshalb muss er für Geld alles machen.
Alt und weise wird er nicht, dazu ist er viel zu sehr in der Unterhaltung. Es gibt wunderbare Videos von Vorträgen echter Fachleute,
Lesch ist Unterhaltung für Primitive ein bisschen wie ein Fußballspiel gucken, da muss man gelegentlich bis drei zählen können.
 
Ups, und schon zeigt Ihr Euer wahres Gesicht... Sorry, aber damit stelle ich mich erst recht auf die Seite von Lesch... Ich muss ihn da einfach vor Euren Anfeindungen in Schutz nehmen... Wie gesagt, er hat zwar zwei oder drei scachen nicht ganz richtig verstanden, aber so, wie Ihr ihm jetzt hier einen satansitischen Strick drehen wollt, geht das gar nicht...

Ich müsste mich da einfach mal bei Harrald Lesch entschuldigen, dass ich ihn zumindest in Verdacht hatte... Er war da selbst allerdings auch nicht gnaz unschuldig... Tatsächlich kenne ich kaum einen Menschen im Deutschen Fernsehen und im Netz, der auch nur annähernd eine so hohe integrität besitzt, wie Harrald Lesch... Ja, und die zwei oder drei Missverständnisse bei ihm, die müsste man dann eigentlich mal unter vier Augen diskutieren... Einen anderen Weg sehe ich da nicht mehr...Ist ja praktich alles schon Feindesland, hier...
 
Ich habe einfach das Problem, dass ich mir für mein Leben etwas komplett anderes erhofft habe, und dass sich der ganze Film zunhemend zu verselbständigen droht, aber auf eine Weise, die noch sehr unangenehm werden wird...Keine Ahnung, was das ständig auf immer neue Weise in die Menschen fährt...
 
An Stammtischen, in Stadien und im Internet gibt es so viele "Experten" die genau wissen wie es geht, wie alles besser funktioniert, wie die Probleme unserer Zeit gelöst werden könnten und alle, die sie vielleicht wirklich lösen könnten zu Idioten erklären.
Aber da sie nichts anderes können als auf sie zu schimpfen, statt sich mit dem was sie sagen auseinander zu setzen, wird sich mMn in diesem Jahrhundert nichts mehr ändern. Zumindest nicht zum Besseren.
Eines übersehen sie - wer andere kleiner macht um selbst größer zu scheinen wird immer ein Zwerg bleiben...
 
Werbung:
Was ich nicht verstehe, Windkraftanlagen erzeugen mehr Strom als gebraucht wird. Wenn es so viel mehr Strom gibt als notwendig, warum steigen dann die Strompreise in den Haushalten ständig?
Das ist umkehrlogisch doppelt gut zu verstehen: "Gerade deshalb" .
Denn nur wenn Angebot und Nachfrage sich möglichst nahe kommen herrscht höchste Auslastung bei höchstem Gewinn.

Gerade die nicht in Anspruch genommen werden könnende Überkapazitäten, die aber jederzeit vorgehalten werden müssen, verursachen in der Wirtschaftlichkeitsberechnung zunehmende Vorhaltekostenpositionen, die umsomehr steigen als der Abnehmer Strom spart und diese seine eigenen Kostenpositionen wiederum dadurch zu mindern versucht.
Werden wir völlig überflüssiger Weise über den Tisch gezogen mit der Energiewende?
Völlig überflüssig scheint mir als Ökonom nur meine eigene Bemerkung zu sein, dass die Energiewende bei den Produzenten jedenfalls nicht das erklärte Ziel haben kann, zum Beispiel durch einen Austausch von Primärengergieträger Energie zu sparen, nur um ihren eigenen Umsätze zu senken... :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben