• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen sie eigentlich ?

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Derzeit finden in Berlin die Maccabispiele statt.
Jetzt frage ich mich, was wollen die Juden damit erreichen ? Es gibt Weltmeisterschaften, Olympiaden und diverse Paraspiele.
Es gibt weder für Christen noch für Muslime oder andere Glaubensgemeinschaften eigene Spiele. Schließlich sollte doch der Sport die Religionen und Völker verbinden.
Wir haben doch derzeit genug Problememit der rechten Szene.
Was wollen die Juden also, ihre Macht demonstrieren oder nur provozieren ?
 
Werbung:
ich hatte beim Lesen der Ankündigung keine schlechte Assoziationen

womöglich ist diese Sportveranstaltung sogar näher am Sport wie das Doping-Reklameträger-Sporttum

ich sehe bisher nicht die Absicht der Diskriminierung sondern nur die Vorfreude auf ein selbstironisches Zusammensein
 
Ich sehe da auch nichts a priori Negatives. Es geht ja auch bei Vereinsmeisterschaften nicht darum, andere Vereine zu provozieren oder die eigene Macht zu demonstrieren. Ebensowenig wie es bei Staatsmeisterschaften darum geht, andere Staaten zu beleidigen oder ihnen gegenüber Macht zu demonstrieren. Ich sehe es einfach als Meisterschaft innerhalb einer Gemeinschaft - bei den Maccabispielen halt bei einer jüdischen.
 
Es gibt weder für Christen noch für Muslime oder andere Glaubensgemeinschaften eigene Spiele. Schließlich sollte doch der Sport die Religionen und Völker verbinden.
Wir haben doch derzeit genug Problememit der rechten Szene.

Das Leid unserer Welt:
Da immerwieder und immerwieder eines hervorheben zu wollen, schürt gerade das, was doch verhindert werden sollte!
Letzten Sonntag 'durften' wir wieder diese "Wahl" von Schwarzafrikanern oder Palästinensern, oder Afghanern oder...usw...
h e u t e
erstarrt "bestaunen"
-!
(Der Chefankläger)
 
Ich sehe da auch nichts a priori Negatives. Es geht ja auch bei Vereinsmeisterschaften nicht darum, andere Vereine zu provozieren oder die eigene Macht zu demonstrieren. Ebensowenig wie es bei Staatsmeisterschaften darum geht, andere Staaten zu beleidigen oder ihnen gegenüber Macht zu demonstrieren. Ich sehe es einfach als Meisterschaft innerhalb einer Gemeinschaft - bei den Maccabispielen halt bei einer jüdischen.

Bei vielen Staatsmeisterschaften dürfen Sportler anderer Staaten mitmachen und auch gewinnen. Sie sind dann auch regional begrenzt.
Warum werden diese Spiele nicht in Israel abgehalten ?
Ich möchte die Entrüstung der Christen und Juden erleben, wenn die hier ansässigen Mohammedaner zu moslemischen Weltspielen in Deutschland aufrufen würden.
Es kann doch nicht völkerverbindend sein, wenn Nichtjuden ausgeschlossen sind.
 

Ein zionistisches Reich, ein Volk, ein (Mandel)Stamm-Führer !

plotin schrieb:
.....Einfach mal nach "Makkabiade" googlen!.....

rät plotin
plotin,
wenn man diesem Rat folgt, dann stößt man allerdings
unweigerlich auf Propagandasprüche von der Sorte ...
[...]
Für die zionistische Bewegung war turnerische Übung wichtig,
was man an den Reden und Veranstaltungen an den Kongressen
sehen kann.

Am 6. Zionistischen Kongress 1903 hielt Mandelstamm eine Rede,
in der er genauso wie zuvor Nordau die körperliche „Hebung“
der Juden forderte.

Außerdem wurden turnerische Vorführungen veranstaltet
und auf diesem 6. Kongress die „Jüdische Turnerschaft“,
der Verband zionistischer Turnvereine gegründet,
der später der Makkabi-Weltverband geworden ist.

1921 wurde bei dem 21. Zionistischen Kongress in Karlsbad
der Makkabi-Weltverband gegründet.

In den Vereinen sollte der jüdischen Jugend der Zionismus
nahegebracht werden, denn das körperliche Training wurde
nicht als Selbstzweck betrachtet, sondern propagiert
um den „Volkskörper“ zu gesunden

[...]
Das ist nationalistischer Rassismus in Reinkultur,
und lässt diese Veranstaltung
in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen !


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Ein zionistisches Reich, ein Volk, ein (Mandel)Stamm-Führer !


plotin,
wenn man diesem Rat folgt, dann stößt man allerdings
unweigerlich auf Propagandasprüche von der Sorte ...

Das ist nationalistischer Rassismus in Reinkultur,
und lässt diese Veranstaltung
in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen !


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ja Neugier das ist es eben, das mich so maßlos stört.
Daß bei diesen Spielen Nichtjuden ausgechlossen sind, daß man auf die olympischen Spiele von 1936 in Berlin, bei denen die deutschen Juden ausgeschlossen wurden, extra hinweist(Gauck) und daß Israel sportlich zu Europa gerechnet wird um sie vor Übergriffen zu schützen.
Wollen sie uns sagen "wir tun was wir wollen, wann wir wollen und wo wir es wollen ?"
Dem Gesslerhut mussten wir uns lange genug beugen.
Haben wir das Hakenkreuz gegen den Davidstern eingetauscht ?
 
Bei vielen Staatsmeisterschaften dürfen Sportler anderer Staaten mitmachen und auch gewinnen. Sie sind dann auch regional begrenzt.
Warum werden diese Spiele nicht in Israel abgehalten ?
Ich möchte die Entrüstung der Christen und Juden erleben, wenn die hier ansässigen Mohammedaner zu moslemischen Weltspielen in Deutschland aufrufen würden.
Es kann doch nicht völkerverbindend sein, wenn Nichtjuden ausgeschlossen sind.

Nur bei "offenen" Meisterschaften dürfen auch Gäste mitmachen. Ob das hier der Fall ist oder nicht weiß ich nicht, ist aber natürlich Sache des Veranstalters. Warum diese Spiele nicht in Israel abgehalten werden weiß ich nicht - auch nicht, wo sie sonst abgehalten werden. Allerdings finden die Olympischen Spiele auch nicht nur in Griechenland statt. Eventuell fiel die Wahl auf Berlin, weil aus der Historie heraus die Beziehung zwischen Deutschland - insbesondere Berlin und der jüdischen Gemeinschaft eine ganz besondere ist. Aber das ist natürlich eine Mutmaßung meinerseits.

Ob es eine Entrüstung bei muslimischen Weltspielen gäbe weiß ich nicht. Und wenn, ob sie größer wäre als die aktuelle über die Makkabispiele, könnte ich auch nicht sagen.
 
Werbung:
.
:ironie:

Soll der Sieger der Makkabibren Spiele
in der Disziplin "Bedeutungsgewichtheber"
als neuer Jesus proklamiert werden?
.​
 
Zurück
Oben