• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wisst ihr über die Monarchie in Österreich?

EmmyBy

Active Member
Registriert
6. März 2016
Beiträge
261
Eigentlich habe ich ja recht gut in der Schule aufgepasst aber bei einigen Themen habe ich leider keinen Plan. Ich weiß zwar die wichtigsten Infos, viel weiter geht mein Wissen dann aber nicht wirklich.
Da in diesem Jahr der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. ist wollte ich mich ein wenig mehr mit der Monarchie in Österreich auseinandersetzen, da sollte es ja jetzt genug Informationen darüber geben.
Ein paar Ausstellungen zum Thema hab ich schon gefunden, ein paar finde ich auch interessant und ich überlege auch sie zu besuchen.
Ist für euch das Thema interessant oder könnt ihr die Sisi Filme schon nicht mehr sehen?;)
 
Werbung:

Nietzsche sprach: Die Monarchie ist tot.
:)

EmmyBy schrieb:
[...]
könnt ihr die Sisi Filme schon nicht mehr sehen? ;)
Ich kann die Sissi-Filme nicht mehr sehen,
weil sie schon lange nicht mehr gespielt werden.

Als sie noch gespielt wurden,
wurden sie allerdings auch nicht in der Rubrik
"Historische Information über die österreichische Monarchie"
angeboten,

sondern in der Rubrik "Herz-Schmerz-Schnulzen-Kitsch".


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Die Sisifilme sagen über die Monarchie garnichts aus.
Lernens-Geschichte sagte Bruno Kreisky zu einem Reporter.
Wie recht er doch hatte.
 
Die Sisi Filme laufen einmal im Monat irgendwo. ORF, BR, SWR,...;)
Schon klar, dass die Filme nicht als Aufbesserung des eigenen Wissens über die Geschichte da sind kommt aber noch am nächsten ran. Die paar Dokus auf ORF 3 zum Thema kann man auch auf einer Hand abzählen.
Wenn man etwas wissen will muss man schon ganz genau danach suchen.
 
EmmyBy schrieb:
Wenn man etwas wissen will
muss man schon ganz genau danach suchen.
Wenn du verlässliche Informationen über historische Ereignisse
ausgerechnet in Sissi-Filmen finden willst,
dann wirst du aber ziemlich lange genau danach suchen müssen.

Warum suchst du denn heute noch nach Informationen
über längst untergegangene Schmarotzerdynastien?

Vorbei ist glücklicherweise vorbei, Gott sei Dank!

Schau dir doch einmal die Geschichte des Ersten Weltkrieges an,
da kannst du eine ungefähre Vorstellung davon gewinnen,
warum kaum ein anständiger Mensch den Monarchien nachtrauert.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Und genau weil man eben nichts findet bin ich auf der Suche nach Informationen oder zumindest mal ein wenig um die ganze Sache eingrenzen zu können.
Wenn ich mich dann informiert habe dann kann ich mir meine eigene Meinung bilden.
Gibt aber auch noch andere Seiten der Monarchie, der erste Weltkrieg gehört da eben auch dazu, ist aber nur ein Aspekt.
Bin halt irgendwie durch den 100. Todestag ins Überlegen gekommen und wollte mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen.
Was ich dann davon halte kann ich dann sagen wenn ich mehr weiß.
 
Eigentlich habe ich ja recht gut in der Schule aufgepasst aber bei einigen Themen habe ich leider keinen Plan. Ich weiß zwar die wichtigsten Infos, viel weiter geht mein Wissen dann aber nicht wirklich.
Da in diesem Jahr der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. ist wollte ich mich ein wenig mehr mit der Monarchie in Österreich auseinandersetzen, da sollte es ja jetzt genug Informationen darüber geben.
Ein paar Ausstellungen zum Thema hab ich schon gefunden, ein paar finde ich auch interessant und ich überlege auch sie zu besuchen.
Ist für euch das Thema interessant oder könnt ihr die Sisi Filme schon nicht mehr sehen?;)
Über die Monarchie in Österreich weiß ich, dass sie 1918 zu Ende war. Was Gutes übrigblieb sind einige kunstvolle Bauten, wie z.B. das Schloß Schönbrunn und das Schloss Bevedere in Wien sowie die Leharvilla in Bad Ischl. Die Sisi-Filme kann ich nicht mehr sehen.
 
Ich weiß, dass die Habsburger gerne in andere "Länder" eingeheiratet haben - zB Marie Antoinette.
 
Werbung:
Maria Theresia hatte auch eine Menge Kinder, die musste sie irgendwie unterbringen.
Marie Antoinette wurde wegen ihrer Verschwendungssucht hingerichtet,dito ihr Mann,der König.
 
Zurück
Oben