• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wir aus der Antike an Wissen mitbekommen haben

Die Geschichte ist aber schon länger darüber oder hinüber:schnl:

Aber woher denn, genau wie vor zweitausend Jahren sind diese Fragen nicht zu beantworten, auch wenn sich unser Wissen über Natur und Welt seither vervielfacht hat, und innerpsychisch hat sich der Mensch auch nicht geändert, jene welche an kindisch kindliche Märchen als alles erklärende Schöpfungsmythen glauben wollen, sind heute genau wie damals von unfassbar leichtgläubiger Naivität, sie lassen sich als "Glaubensschafe" heute wie damals von den zynischen Pfaffen zu deren Gewinn an der Nase herumführen.
 
Werbung:
Aber woher denn, genau wie vor zweitausend Jahren sind diese Fragen nicht zu beantworten, auch wenn sich unser Wissen über Natur und Welt seither vervielfacht hat, und innerpsychisch hat sich der Mensch auch nicht geändert, jene welche an kindisch kindliche Märchen als alles erklärende Schöpfungsmythen glauben wollen, sind heute genau wie damals von unfassbar leichtgläubiger Naivität, sie lassen sich als "Glaubensschafe" heute wie damals von den zynischen Pfaffen zu deren Gewinn an der Nase herumführen.
Wer aber der Idee geschuldet,also für die welche Engel gebrauchen können.
Überbegrifflich übertrieben,das mancher das Gesagte nicht mehr versteht.
Das Schweigegelübte oder das Lippenbekenntnis,was weiß ich:dontknow:
Beispiel:Heute ließ ich mir sagen, daß man nicht Mahlzeit sagt:dontknow::clown2:
 
,das mancher das Gesagte nicht mehr versteht

Der Pfaffe will ja gar nicht das man sein Geschwafel versteht, es gibt nämlich kein "Glaubensgeheimnis" sondern nur atavistisches Geschwätz mit welchem man das blöde Gläubigen Schafsvolk zu blenden versucht.
Doch manches Mal ist das Volk auch bauernschlau, und durchschaut den frommen Betrug der Pfaffen, und so wurde aus dem lateinischen Gewäsch der Pfaffen: "Hoc est enim corpus meum", dies ist mein Leib als Begleitformel für sublimierten rituellen Kannibalismus, die allgemein bekannte Metapher für frömmelnden Betrug "Hokuspokus":reden::reden::reden:
 
Der Pfaffe will ja gar nicht das man sein Geschwafel versteht, es gibt nämlich kein "Glaubensgeheimnis" sondern nur atavistisches Geschwätz mit welchem man das blöde Gläubigen Schafsvolk zu blenden versucht.
Doch manches Mal ist das Volk auch bauernschlau, und durchschaut den frommen Betrug der Pfaffen, und so wurde aus dem lateinischen Gewäsch der Pfaffen: "Hoc est enim corpus meum", dies ist mein Leib als Begleitformel für sublimierten rituellen Kannibalismus, die allgemein bekannte Metapher für frömmelnden Betrug "Hokuspokus":reden::reden::reden:
Aber ins Geistige zurück getreten,was mir nichts macht:blume2:
Geschichten werden vergewaltigt, ist nur ein Problem,sagen die Einen:clown2:
Denn sie wissen nicht was sie tun,ist nur ein Problem,sagen die Anderen:clown2:
Usw.:schritt:
Gestaucht ist nicht gebrochen:blume2:
 
Der Pfaffe will ja gar nicht das man sein Geschwafel versteht, es gibt nämlich kein "Glaubensgeheimnis" sondern nur atavistisches Geschwätz mit welchem man das blöde Gläubigen Schafsvolk zu blenden versucht.
Nachdem ich Ihre Zitate im Beitrag 27 gelesen habe, bin ich mich in der negativen Beurteilung des vorstehenden Beitrages sicher.
 
Nachdem ich Ihre Zitate im Beitrag 27 gelesen habe, bin ich mich in der negativen Beurteilung des vorstehenden Beitrages sicher.

Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann; sie findet Zeremonien, Tatbestände und Denkmäler aufgehäuft um Lügen zu beweisen. Die Geschichte ist schließlich doch nichts weiter als eine Reihe von Kniffen die wir auf die Toten anwenden; wir formen die Vergangenheit um, damit sie unseren Wünschen für die Zukunft entspreche, und zum Schluss beweist die Geschichte, das die Geschichte alles beweisen kann.
Voltaire

Man muss sich das einmal vor Augen halten, da wird aus drei oder vier an sich schon ahistorischen Erlöser Mythen, ein neuer völlig ahistorischer Welterlöser, der Heilstischler Jesus gestrickt, und den menschlichen Schafen durch millionenfache Mantra hafte Wiederholung mit dem Trick des gregorianischen Kalenders als historische Welterlöser Persönlichkeit ins Gehirn zementiert.

Der Spruch Voltaires ist einfach genial.
 
Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann;
Bemerkneswert: Bei allen Völkern - entstellt__und dann kann man kaum die Augen öffnen.
Wenn ich mir so vorstelle wie die Darstellung der philosophischen Weisheiten in der darstellenden Kunst, in der Musik ... etc. vermittelt werden und die meisten Leute damit nichts anfangen könne, scheinen Sie recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkneswert: Bei allen Völkern - entstellt__und dann kann man kaum die Augen öffnen.
Wenn ich mir so vorstelle wie die Darstellung der philosophischen Weisheiten in der darstellenden Kunst, in der Musik ... etc. vermittelt werden und die meisten Leute damit nichts anfangen könne, scheinen Sie recht zu haben.

Es kommt ja noch ärger, hier die zutiefst weise Einsicht des Bischofs Synesius:

Das Volk will durchaus, das man es täusche, man kann auf andere Art gar nicht mit ihm verkehren....Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in Bezug auf das Volk.

Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Will heißen das dem guten Synesius das betrügerische des ganzen religiösen Hokuspokus, ja der gesamten "Heilsgeschichte" durchaus klar ist, aber er sich auch über die Unvernunft, Denkfaulheit, Denkunfähigkeit des Volkes, und seine unausrottbare Neigung und Sehnsucht, "Wunder" und all den "Göttlichen" Hokuspokus glauben zu wollen im klaren ist.

PS: Übrigens ist dieser Synesius ein äußerst interessanter Pfaffe.;)

Das Ansehen des Synesios war so groß, dass er auf Betreiben des Patriarchen Theophilos zum Bischof von Ptolemais gewählt wurde, obwohl er zum kirchlichen Leben und insbesondere zu den damals tobenden heftigen dogmatischen Streitigkeiten Distanz gehalten hatte. Nicht einmal seine unverhohlene Ablehnung zentraler Aussagen des Glaubens, die mit seinem Weltbild unvereinbar waren, galt als Hindernis. Glaubensinhalte, die er als Philosoph unannehmbar fand, hielt er für Mythen, die für Unverständige bestimmt seien. Aus seiner Sicht handelte es sich um irrige Meinungen des ungebildeten Volkes, die keinesfalls gegenüber philosophischen Erkenntnissen den Vorrang haben durften. Auch als Bischof hielt er an Überzeugungen fest, die aus dem paganen Platonismus stammten. Er war weiterhin der Ansicht, die Welt sei nicht in einem zeitlichen Schöpfungsakt geschaffen worden, sondern bestehe ewig. Außerdem nahm er die Präexistenz der Seele an, das heißt, er schrieb ihr ein Dasein schon vor der Entstehung des Körpers zu. An die Auferstehung des Fleisches glaubte er nicht. Der Gegensatz zwischen „Heiden“ und Christen war für ihn weit weniger wichtig als derjenige zwischen philosophisch Gebildeten und Unwissenden. Mit dieser Einstellung, die er auch als hoher kirchlicher Würdenträger unbeirrt beibehielt, war Synesios eine Ausnahmeerscheinung in einer Epoche schroffer Gegensätze zwischen den Vertretern konträrer religiöser Wahrheitsansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja noch ärger,
Diese Frage steht im Raum für die Zukunft. Bei allem Verständnis für Ihre "Religionsverfolgung" sehe ich folgendes ganz allgemein: Wenn man etwas wegwirft, ein Loch schafft - was passiert mit diesem Loch, womit wird es gefüllt, das besser ist? Was sind da Ihre Ideen - ich habe nur die, daß "Glaubensinhalte" besser "integriert" werden - Maßstab ist unsere ethische Rechtsordnung.
 
Werbung:
Diese Frage steht im Raum für die Zukunft. Bei allem Verständnis für Ihre "Religionsverfolgung" sehe ich folgendes ganz allgemein: Wenn man etwas wegwirft, ein Loch schafft - was passiert mit diesem Loch, womit wird es gefüllt, das besser ist? Was sind da Ihre Ideen - ich habe nur die, daß "Glaubensinhalte" besser "integriert" werden - Maßstab ist unsere ethische Rechtsordnung.

Da hast du natürlich recht, es war ein unfassbar dummer Fehler der Sowjetkommunisten die Religion ausrotten zu wollen, den meisten Völkern passt das Korsett streng reglementierter und auf den vom Volk so geliebten Weihrauch und Klimbim Hokuspokus aufgebauter Religionen sehr gut, und es fühlt sich unglücklich beraubt man es dieser Stütze.

Einzig die unfassbare Entartung des höheren Religions Verwalter Personales ist grauenvoll und unerträglich, würde man diesen nimmersatten Geld und Reichtum Raffern und Kinderschänder Pack rechtlich endlich Zügel anlegen, so hätte alles seine Richtigkeit. Die Glaubensschafe ihre "Hirten" welchen sie selig Gebete ins Leere lallend in den Sphinkter kriechen können, der parasitäre Pfaffe sein Auskommen, und der Staat seine Stütze.;)
 
Zurück
Oben