• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was weißt Du über Maria?

Ich sah diese Doku und diese sagt mir alles über Maria:


Ab der Mitte wird es interessant, die Bibel wurde manipuliert.
 
Werbung:
Ab der Mitte wird es interessant, die Bibel wurde manipuliert.

Mach dir nichts vor, "Geschichtsschreibung" vor allem dort wo sie gegenwärtigen Interessen dient, verläuft so:

Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann; sie findet Zeremonien, Tatbestände und Denkmäler aufgehäuft um Lügen zu beweisen. Die Geschichte ist schließlich doch nichts weiter als eine Reihe von Kniffen die wir auf die Toten anwenden; wir formen die Vergangenheit um, damit sie unseren Wünschen für die Zukunft entspreche, und zum Schluss beweist die Geschichte, das die Geschichte alles beweisen kann.

Voltaire
 
Mach dir nichts vor, "Geschichtsschreibung" vor allem dort wo sie gegenwärtigen Interessen dient, verläuft so:

Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann; sie findet Zeremonien, Tatbestände und Denkmäler aufgehäuft um Lügen zu beweisen. Die Geschichte ist schließlich doch nichts weiter als eine Reihe von Kniffen die wir auf die Toten anwenden; wir formen die Vergangenheit um, damit sie unseren Wünschen für die Zukunft entspreche, und zum Schluss beweist die Geschichte, das die Geschichte alles beweisen kann.

Voltaire
Der Wahrheit wird es egal sein,was Geschichte zu sagen hat:cool:
 
Aber jenen welche Geschichte in ihrem Sinne schreiben ist die Wahrheit egal.
So müssen sie damit leben,und ob sie sich dabei und damit besser fühlen:blume2:
Mir ist es egal:clown2:,da ich nicht wie du so ein Historicus bin...oder nicht mehr
Die Verschwörungstheoretiker oder Philologen,was sas Selbe sein könnte tun wie die Anderen ihre Arbeit.
Es ist wie bein Radfahren und Doping,die einen arbeiten daran ,wie die Anderen,als ob es ein sauberes Gewinnen gibt oder gäbe.
Keine Zeit ist mein Stichwort
 
So müssen sie damit leben,und ob sie sich dabei und damit besser fühlen:blume2:
Mir ist es egal:clown2:,da ich nicht wie du so ein Historicus bin...oder nicht mehr
Die Verschwörungstheoretiker oder Philologen,was sas Selbe sein könnte tun wie die Anderen ihre Arbeit.
Es ist wie bein Radfahren und Doping,die einen arbeiten daran ,wie die Anderen,als ob es ein sauberes Gewinnen gibt oder gäbe.
Keine Zeit ist mein Stichwort
wir wissen ja, dass jedes Zeitalter die Geschichte neu schreibt. Die Diskussion hier ist eine des 19.Jhd.s bzw. Anfang 20.Jahrhundert. Heute ist das irrelevant.
Die Sache mit Medjugorje wird gerade von der Amtskirche abgelehnt und hat einen ganz anderen historischen Hintergrund als Geschäftemacherei. Die kroatischen, radikal-katholischen Ustaschi haben dort nämlich über 2.000 orthodoxe Serben massakriert und in Höhlen im Berg dahinter entsorgt. Medjugorie ist eine kroatische Provokation gegen die Serben. Die Amtskirche hat nur noch keinen Plan, wie man das abschaffen könnte.
 
Werbung:
Geist aus der Flasche berauscht und spendet Ruhe! :D
Aber Wein soll ja das heilige Blut sein, wenn ich richtig informiert bin.
Im Rausch sind alle Menschen gleich, sie haben ein Glücksgefühl.
Ich denke aber eher, die haben damals schon lieber Bier gesoffen.
nein, erwiesenermaßen bringt Wein bessere religiöse Erweckungserlebnisse. Von LSD gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben