• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was weißt Du über Maria?

Werbung:
Voltaire war eben ein gut bezahlter Schwätzer, aber was genau wußte er über Maria?

Salam!

Ein Schwätzer, aber wahrscheinlich nicht gut bezahlt ist ihro Gnaden Andersschwätz, Voltaire ist falls es sich noch nicht bis zu dir herum gesprochen hat, einer der großen Geister der Menscheitsgeschichte, der Kritik geistiger Buttenzwerge vollkommen entrückt. Deine Kritik Voltaires mutet an als wolle ein Analphabet des Satzbau und Gehalt von Voltaires Werken kritisieren.

Und, er wusste das Maria beim Konzil von Ephesos von den Pfaffen als Gegengewicht gegen die damals recht erfolgreichen vorderasiatischen Mutter Gottheiten erfunden wurde, mehr gibt es da nicht zu wissen.

Salami
 
Ich fang mal an:

Sie ist die Mutter und zugleich die Magd dessen , den sie geboren hat.
Maria wurde auf dem Konzil zu Ephesos 431 nach dem ebenfalls erfundenen Heils Tischler, von den Pfaffen als Gegengewicht gegen die vorderasiatischen Mutter Gottheiten, welche pekuniär einige Konkurrenz für die all gierigen Katholen Pfaffen darstellten, aus dem Hut gezaubert.

Sie hatte vorher nicht die geringste Rolle in der christlichen Botschaft, noch im Kult Hokuspokus gespielt.

Und seither "erscheint" diese Erfindung der Pfaffen, in Lourdes, Fatima, Medjogorjie jedwedem Heils Epileptiker.

Man stelle sich einen Schöpfer allen Seins, des Kosmos vor, welcher wie ein Jahrmarkt Gaukler "Wunder" tun muss, damit das blöde Volk nur ja an ihn, will heißen die Pfaffen "glaube", oder die "Mutter" des Heils Tischlers, welche immer zur Zeit der Ankunft der Touristen Busse, den beamteten "Sehern" erscheint:reden::reden:

Gottvater: Geh Mariedl, es ist Zeit, auf nach Lourdes und Medjugorjie, erscheine, sonst glaubt das Volk nicht mehr an uns!!:rollen:

Gibt es einen dreisteren Betrug, eine zynischere Spitzbüberei?
Dir muss ja die Kirche Schreckliches angetan haben, dass Du Dich in solchen Abfälligkeiten ergehen musst und Dir gleichzeitig den Verstand so verstellen lässt, dass Du so viel falsche Information scheiben musst.

Das Konzil von Ephesos hat ein oströmischer Kaiser einberufen und es ging da nicht um Maria sondern um Monophysitismus ja oder nein. Die katholische Kirche in Rom hat dieses Konzil abgelehnt und es ist in der Folge zur Spaltung von den orientalischen Kirchen gekommen.

Medjugorie sehen auch viele kirchliche Funktionsträger als Schwindel, ja sogar als Skandal an. Der örtliche Bischof hat gerade in den letzten Tagen wieder eine Kommission zur Abrogation eingesetzt.

Was die anderen von Dir zitierten Orte anbelangt, sollst Du Dich nicht so ärgern lassen, wenn es anderen Menschen vielleicht hilft. Mit Deiner entwertenden und hasserfüllten Art könntest Du sogar mich zu einem frommen Gläubigen machen, denn vor Deinesgleichen habe ich gleichviel Angst wie vor NAZI-Fanatikern der neuen Art.
 
Dir muss ja die Kirche Schreckliches angetan haben, dass Du Dich in solchen Abfälligkeiten ergehen musst und Dir gleichzeitig den Verstand so verstellen lässt, dass Du so viel falsche Information scheiben musst.

Das Konzil von Ephesos hat ein oströmischer Kaiser einberufen und es ging da nicht um Maria sondern um Monophysitismus ja oder nein. Die katholische Kirche in Rom hat dieses Konzil abgelehnt und es ist in der Folge zur Spaltung von den orientalischen Kirchen gekommen.

Medjugorie sehen auch viele kirchliche Funktionsträger als Schwindel, ja sogar als Skandal an. Der örtliche Bischof hat gerade in den letzten Tagen wieder eine Kommission zur Abrogation eingesetzt.

Was die anderen von Dir zitierten Orte anbelangt, sollst Du Dich nicht so ärgern lassen, wenn es anderen Menschen vielleicht hilft. Mit Deiner entwertenden und hasserfüllten Art könntest Du sogar mich zu einem frommen Gläubigen machen, denn vor Deinesgleichen habe ich gleichviel Angst wie vor NAZI-Fanatikern der neuen Art.

Nichtwissen als Expertentum sehen und ausgeben ist ein alter Hut: 391 n. Chr. wurde das Christentum im Römischen Reich zur Staatsreligion. Seitdem bekam die Verehrung der Märtyrer und Mariens zunehmend Bedeutung. 431 n. Chr. wurde Maria durch das Konzil von Ephesus als „Gottesgebärerin“ (gr. Theotokos bzw. lat. Dei Genetrix) bezeichnet und dogmatisiert

Der Streit in Medjugorjie dreht sich um pekuniäres, nicht um die grundsätzliche Anerkennung oder Ablehnung. Die ansässige Amtskirche und der Vatikan wollen an dem beachtlichen Reibach welche mit dem Betrug erzielt wird mit partizipieren, und die schlauen Stadtväter wollen selber alles einsacken.
Und unterlass gefälligst deine dummdreisten Nazi Unterstellungen, widerlege mich dort wo du es sachlich kannst, oder halt gefälligst die Luft an.

Etwa der Betrug um den Alkoholiker, Schürzenjäger und selbst Schnitzer der Wundmale Christus, Pater Pio, diese Vorwürfe kommen nicht von mir, sondern von einer Untersuchungskomission welche der 23. Johannes angeordnet hatte, nach dieser hat er, dies war noch zu Lebzeiten des Betrügers Pater Pio, jedes öffentliche Auftreten verboten, auch die Prahlerei mit seine selbst erzeugten "Wundmalen Christi" und ihn als neurotischen Schwindler bezeichnet.

Der Polenpawel, welcher ein "Heiligen" Erzeuger im Akkord war 1820 "Heilige", ca 70 jedes Monats seines Pontifikates, a 250000 an Gebühren für die Kirche hat die Einsichten seines Kollegen als der Rubel über "Wunder, Spenden und Devotionalien für den Vatikan zu rollen begann flus ignoriert, und den Strolch Pater Pio zum "Heiligen" gemacht!

Der erste Betrüger, der auf den ersten Narren traf, war der erste Pfaffe!:reden:
 
Ich glaube auch, dass da etwas sehr Persönliches passiert sein muss - "Die Seele ist ein weites Land"

Ist ja klar, eine moralische Krätze "erglaubt" sich etwas, und sei es die dreckigeste Verleumdung, ohne jeden konkreten Beweis, und flugs ist sie "wahr".

Überführter Mörder zum Richter: "Herr Rat ich glaube das ich unschuldig bin"

Richter: Herr Mörder, das sehe ich ein, ich spreche sie frei!:reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferenc,
Lieber Ferenc,
würdest Du nicht so emotionsgeladen, hasserfüllt und alle abwertend schreiben, könnte man von Dir vielleicht so manche Information annehmen. So aber hat man nur das Gefühl, Du würdest Dich abreagieren wollen - und da gibt sich keiner gern als Counterpart her, wenn er nicht gerade Psychiater ist.

Diesen Hinweis auf NAZI-Argumentation musst Du mir verzeihen. Ich hätte einfach jede andere Politik, Ideologie oder auch kirchlich organisierte Religion zitieren können, die mit Verunglimpfung und sprachlicher Demütigung andere Menschen gewaltsam vereinnahmen möchte. Auch sprachlich kann Gewalt ausgeübt werden.
 
Werbung:
@Ferenc,
Lieber Ferenc,
würdest Du nicht so emotionsgeladen, hasserfüllt und alle abwertend schreiben, könnte man von Dir vielleicht so manche Information annehmen. So aber hat man nur das Gefühl, Du würdest Dich abreagieren wollen - und da gibt sich keiner gern als Counterpart her, wenn er nicht gerade Psychiater ist.

Diesen Hinweis auf NAZI-Argumentation musst Du mir verzeihen. Ich hätte einfach jede andere Politik, Ideologie oder auch kirchlich organisierte Religion zitieren können, die mit Verunglimpfung und sprachlicher Demütigung andere Menschen gewaltsam vereinnahmen möchte. Auch sprachlich kann Gewalt ausgeübt werden.

Passt schon, ich bin auch nicht zimperlich, nur bei den Nazis bin ich etwas empfindlich,

Gruß

Ferenc
 
Zurück
Oben