• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was übersehen wir?

AW: Was übersehen wir?

Wie ist das jetzt mit der Diktatur? Und ist auch Belorussland eine? Dann wäre Russland die einzige Demokratie der Zollunion Belorussland - Russland - Kasachstan? Oder Kirgisistan, falls es dazu stößt?
Verwirrend!

PS: Interessiert das mit der Diktatur in Tunesien wirklich? Ich hörte gestern MDR Info. Demnach sei die "wichtigste" Frage der Deutschen: "Ich habe meinen Urlaub zu Ostern in Tunesien schon gebucht. Was wird jetzt damit?"
In einer Zeit der Arbeitslosigkeit machte ich einmal, um ein zweites existentielles Standbein zu haben, einen Taxikurs; als wir einmal einen etwas leichteren Stoff durchzunehmen hatten, den die ganze Gruppe schnell intus hatte, begann der Kursleiter etwas zu politisieren.

Ziemlich wörtlich sagte er: "Es gibt keine Befreier, ein Volk befreit sich selbst oder gar nicht !"

Ich neige dazu, ihm recht zu geben; es gibt zwar immer wieder - allen voran die USA - Staaten, die mithelfen, unterdrückte Völker von ihren Unterdrückern zu befreien, ist die Befreiung dann aber gelungen, kommen alsbald die ersten Andeutungen, dass man ihnen jetzt natürlich etwas schuldig ist. Ergo ist man dann wieder nicht frei.

Beachtenswert ist diesbezüglich mMn die samtene Revolution in der - damaligen - Tschechoslowakei.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Was übersehen wir?

......

1. Ziemlich wörtlich sagte er: "Es gibt keine Befreier, ein Volk befreit sich selbst oder gar nicht !"
...

2. Beachtenswert ist diesbezüglich mMn die samtene Revolution in der - damaligen - Tschechoslowakei.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Dem stimme auch ich gerne zu ! :jump3:
Zu 2.:
Und in der ehemaligen DDR ...und heute in Tunesien und anderen arabischen Ländern ...
Gruß, moebius
 
AW: Was übersehen wir?

Ich neige dazu, ihm recht zu geben; es gibt zwar immer wieder - allen voran die USA - Staaten, die mithelfen, unterdrückte Völker von ihren Unterdrückern zu befreien, ist die Befreiung dann aber gelungen, kommen alsbald die ersten Andeutungen, dass man ihnen jetzt natürlich etwas schuldig ist. Ergo ist man dann wieder nicht frei.

Liebe Grüße

Zeili

Die Soldaten, Politiker und Geschäftemacher der USA befreien gerne, wenn es den Lebensstandard der US-amerikanischen Geschäftemacher erhöht. An den unfreien Menschen in den befreiten Ländern sind sie ebensowenig interessiert, wie an den Millionen unfreien Menschen im eigenen Land, in den USA, wo das Elend zuhause ist.
 
AW: Was übersehen wir?

Auch Staaten wie Saudi Arabien, Dubai, China etc. könnte man ja als Diktaturen ansehen.
.....

Ja, noch sind sie Diktaturen ....wie auch Nord-Korea usw.

Spannend wird die Phase werden, in der diese Diktauren sich in Demokraturen transformieren werden, was vor 20 Jahren die ehemalige DDR-Bevölkerung geschafft hatte, als sie unbedingt den und die Reisefreiheit wollte ...und was derzeit die Bevölkerung von Tunesien versucht ...
Und noch spannender wird die Phase sein, wann sich beispielsweise Deppen- und Ösi-Land von Demokraturen in real existierende Demokratien transformieren werden... so ungefähr in ca. 100 Jahren ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was übersehen wir?

d'Ösi & Demokratie? iiihh! niemals nie! ... eher schon - Kaiserthron!!! :koenig: :brav: :clown3:
:wc2:
 
AW: Was übersehen wir?

d'Ösi & Demokratie? iiihh! niemals nie! ... eher schon - Kaiserthron!!! :koenig: :brav: :clown3:
:wc2:

.....Warte sie bloß ab, bis Heerscharen der "Kronen Zeitung-Leserbrief-Schreiber"
die Ringstraße heraufziehen und das Parlament stürmen, ja dann.....äh, aber
die haben von Demokratie ja auch keine Ahnung, schei.....klassischer Denk-
fehler.....

irrt m.f.g. plotin
 
AW: Was übersehen wir?

d'Ösi & Demokratie? iiihh! niemals nie! ... eher schon - Kaiserthron!!! :koenig: :brav: :clown3:
:wc2:

Besser Kaiserschmarrn als Kaiserthron..., denn die Zeiten des Feudalis- und Katholizis-mus sind unwiederbringlich vorbei, auch wenn's in Ösi-Land ein paar Tage länger dauern wird ...:lachen::lachen::lachen:
Und wie gut, daß "wir" in Deppenland unsern Kaiser FRANZ, den Ballaballa-bauer....äääähhhh.....Bettenbau.....ääääähhhh.....Beckenbauer haben ...:ola:
 
AW: Was übersehen wir?

ich suche das Kästchen wo ich "Gefällt mir" ankreuzen kann....


schöner Inhalt in den letzten Postings !


Meine Hoffnung - damit es keine 100 Jahre mehr dauert:

Technologie !!!

tägliche Volksabstimmungen - zu allen Fragen und Entscheidungen - per Handy ID - technologisch gesehen: in der EU heute schon machbar...

cu, teo
 
Werbung:
AW: Was übersehen wir?

Meine Hoffnung:
Daß endlich einmal ein politischer Diskurs darüber statttfindet, was eigentlich vor dem Hintergrund der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 Demokratie bedeutet...

Politischer Diskurs = :debatte: + :fechten: + :sekt: + :umarm:
moebius
 
Zurück
Oben