• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

lassen wir mal "akut lebenserhaltend" weg - da ist alles erlaubt...


Bleiben wir bei Betrug - Betrug nicht aus der Intention den anderen zu schädigen sondern um besser innerhalb einer sozialen Struktur darzustehen.

zum Beispiel könnte ich in einem Partnerchat vortäuschen einen gutdotieten Job zu haben, falsches Bild eines Bodybuilders einstellen, mich 2o Jahre jünger ausgeben oder unverheiratet....
Intention ist hier nicht den anderen zu schädigen sondern ihn auf den richtigen Weg- zu mir - zu führen :)
evtl klappt es dann ist allen geholfn - evtl klappt es nicht dann ist der andere geschädigt wegen Enttäuschung und vertaner Zeit ....

prinzip: den anderen eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen als man ist um sozial akzeptabler zu wirken.

Nein, darin sehe ich keinen Betrug, sondern eine übers Ziel hinaus schießende Anpassung an Trends oder vermeintliche Erwartungen, das ganze wirkt auf mich eher komisch oder bedauernswert als betrügerisch.

Auf der Beziehungsebene sind die wirklich tragischen Ent-täuschungen die, denen eine Idealisierung der Personen oder der gemeinsamen Beziehung voranging, und dabei gibt es keinen Schuldigen, sondern die unausweichliche Konfrontation mit der menschlichen Realität, die dem ein oder anderen den Boden unter den Füßen wegzureißen vermag. Ich denke, dass Liebe erst nach diesem crash beginnen kann.
 
Werbung:
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Identität heisst soviel wie besondere einmalige Eigenschaften eines Originals, der Begriff Authentizität sowie Prägnanz ist verwandt

das Gegenteil davon ist Kopie, Plagiat oder "Abziehbild"

Es ist eine wichtige seelische Eigenschaft ob du dich selbst als Original akzeptierst und dazu stehst oder doch lieber in einer Masse ein Abziehbild spielst (Abziehbilder sind vermeintlich schwerer angreifbar )
somehr Abweichungen ein Mensch von der statistischen "Normalität" aufweist um so "identischer" wird er.


Jetzt überlege selber welche (sozialen) Umweltbedingen eine eigene Idendität/Originalität/Authentizität fördern und welche nicht.
zb vgl. Militärdrill und Kunstworkshop...
Alle Achtung, EarlGrey.

>Joe Willi: Falls Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle einmal nachdenken, wo Du das gelesen hast und dann den Autor selbst oder das dazugehörige Medium befragen.

(Teilweise) liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Ein Pfau will den Damen imponieren und sie werden sich vielleicht in ihm täuschen.
Nette Vermenschlichung.

Ein Pfau (wie Tiere an sich) präsentiert mit seinem Gehabe auch seine (genetische) Unversehrtheit, da er sonst als Begattungsgespons nicht infrage kommt. Pfauinnen lassen sich eben nicht täuschen.
Die Tierwelt ist unerbittlicher in der Auslese als die Menschenwelt. Hier erhält die Spezies 'H.schwachmaticus maximus' auch eine Chance zur Multiplikation.
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Nein, darin sehe ich keinen Betrug, sondern eine übers Ziel hinaus schießende Anpassung an Trends oder vermeintliche Erwartungen, das ganze wirkt auf mich eher komisch oder bedauernswert als betrügerisch.

Auf der Beziehungsebene sind die wirklich tragischen Ent-täuschungen die, denen eine Idealisierung der Personen oder der gemeinsamen Beziehung voranging, und dabei gibt es keinen Schuldigen, sondern die unausweichliche Konfrontation mit der menschlichen Realität, die dem ein oder anderen den Boden unter den Füßen wegzureißen vermag. Ich denke, dass Liebe erst nach diesem crash beginnen kann.
Lügen haben kurze Beine; bei den Heucheleien (auf gut wienerisch: Hirnwichsereien) verhält es sich nicht viel anders. Wenn man einmal eine Heuchelei durchschaut hat, wirkt sie nicht mehr und es ärgert sich höchstens der/die Heuchler/in.

Zeili
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Nein, darin sehe ich keinen Betrug, sondern eine übers Ziel hinaus schießende Anpassung an Trends oder vermeintliche Erwartungen, das ganze wirkt auf mich eher komisch oder bedauernswert als betrügerisch.

Auf der Beziehungsebene sind die wirklich tragischen Ent-täuschungen die, denen eine Idealisierung der Personen oder der gemeinsamen Beziehung voranging, und dabei gibt es keinen Schuldigen, sondern die unausweichliche Konfrontation mit der menschlichen Realität, die dem ein oder anderen den Boden unter den Füßen wegzureißen vermag. Ich denke, dass Liebe erst nach diesem crash beginnen kann.
Idealisierung... war jetzt das Stichwort .
Ideal und Identität kontra konkret Seiendes und Realität. Was liebt den schon die Liebe wenn nicht das Ideale , ist es doch ihr eigenes Wesen. Das was wir lieben sind keine lebende Menschen sondern lediglich unsere Vorstellungen des Idealen. Wollen wir den echten Menschen dahinter erleben kommen wir nicht darum herum uns ' enttäuschen' zu müssen.
Nein -konkrete menschliche Beziehungen beginnen dort wo die Liebe gecrasht ist - vorausgesetzt wir haben den Mut uns auf das Absurde jenseits unserer Vorstellung einzulassen.

Das Wesen der Identität ist dualer und komplexer Natur- mit einer realen und einer imaginären Komponente mit jeweils deskriptiver und normativer Wirkrichtung.

Was bin ich und wie soll ich sein. Wie bist du und wie solltest du sein.
Bin ich authentisch wenn ich bin wie ich sein sollte
oder doch eher wenn ich sollte wie ich bin..... Seiend oder Sollend DAS ist hier die Frage....
Und den scharrenden Plagen trotzend voll unedlen aber darum reinen Gemüts : its all over now- Baby Blue .......
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Nein, darin sehe ich keinen Betrug, sondern eine übers Ziel hinaus schießende Anpassung an Trends oder vermeintliche Erwartungen, das ganze wirkt auf mich eher komisch oder bedauernswert als betrügerisch.

Auf der Beziehungsebene sind die wirklich tragischen Ent-täuschungen die, denen eine Idealisierung der Personen oder der gemeinsamen Beziehung voranging, und dabei gibt es keinen Schuldigen, sondern die unausweichliche Konfrontation mit der menschlichen Realität, die dem ein oder anderen den Boden unter den Füßen wegzureißen vermag. Ich denke, dass Liebe erst nach diesem crash beginnen kann.
Idealisierung... war jetzt das Stichwort .
Ideal und Identität kontra konkret Seiendes und Realität. Was liebt den schon die Liebe wenn nicht das Ideale , ist es doch ihr eigenes Wesen. Das was wir lieben sind keine lebende Menschen sondern lediglich unsere Vorstellungen des Idealen. Wollen wir den echten Menschen dahinter erleben kommen wir nicht darum herum uns ' enttäuschen' zu müssen.
Nein -konkrete menschliche Beziehungen beginnen dort wo die Liebe gecrasht ist - vorausgesetzt wir haben den Mut uns auf das Absurde jenseits unserer Vorstellung einzulassen.

Das Wesen der Identität ist dualer und komplexer Natur- mit einer realen und einer imaginären Komponente mit jeweils deskriptiver und normativer Wirkrichtung.

Was bin ich und wie soll ich sein. Wie bist du und wie solltest du sein.
Bin ich authentisch wenn ich bin wie ich sein sollte
oder doch eher wenn ich sollte wie ich bin..... Seiend oder Sollend DAS ist hier die Frage....
Und den scharrenden Plagen trotzend voll unedlen aber darum reinen Gemüts : its all over now- Baby Blue .......
 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

EarlGrey schrieb:
...
Was bin ich und wie soll ich sein.
...
EarlGrey,
wie schon in einem früheren Beitrag angedeutet, verknüpfe ich mit
Identitätsfindung primär die Suche nach einer Antwort auf die Frage
"wie will ich sein", und nicht "wie soll ich sein".

EarlGrey schrieb:
Bin ich authentisch wenn ich bin wie ich sein sollte
oder doch eher wenn ich sollte wie ich bin.....
Unter "Authentizität" wiederum verstehe ich die Übereinstimmung
des erweckten äußeren Anscheins mit dem tatsächlichen inneren Sein.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Nette Vermenschlichung.

Ein Pfau (wie Tiere an sich) präsentiert mit seinem Gehabe auch seine (genetische) Unversehrtheit, da er sonst als Begattungsgespons nicht infrage kommt. Pfauinnen lassen sich eben nicht täuschen.
Die Tierwelt ist unerbittlicher in der Auslese als die Menschenwelt. Hier erhält die Spezies 'H.schwachmaticus maximus' auch eine Chance zur Multiplikation.

Ist die Schminke mal ab,kocht mancher nicht gern Kaffee mehr.
 
Werbung:
AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

EarlGrey,
wie schon in einem früheren Beitrag angedeutet, verknüpfe ich mit
Identitätsfindung primär die Suche nach einer Antwort auf die Frage
"wie will ich sein", und nicht "wie soll ich sein".

verzeih mir - aber meine Antwort war nicht ausschliesslich auf deinen Beitrag bezogen^^

bis du dir sicher dass dein Wunsch - "wie will ich sein", und nicht "wie soll ich sein". - letztendlich nicht doch eigentlich "Ich WILL jetzt endlich wissen wie ich sein soll" lautet?


Unter "Authentizität" wiederum verstehe ich die Übereinstimmung
des erweckten äußeren Anscheins mit dem tatsächlichen inneren Sein.
]

Die schaut mir wie die externe Perspektive desjenigen wo der Schein erweckt werden soll aus.

die eigene Perskektive wäre so: "Übereinstimmung des zu erweckenden äußerlich seienden Anscheins mit dem scheinbar dominierenden inneren Sein"
Wobei dies ausschliesslich für den extravertierten Seelenmodi gilt...
Schon alleine die Infragestellung des gegenwärtigen Seiens offenbart die Schizophrenie des Menschen in seiner Mittlerposition zwischen Tier und Gott

Mir ist es leid blaue Vögel zu jagen...

Its all over now

It's All Over Now, Baby Blue Original Songtext
Du musst jetzt gehen.
Nimm mit, was du gebrauchen kannst und was – im Gegensatz zu mir – sein Verfallsdatum noch nicht erreicht hat.
Aber egal, was du mitnehmen willst: krall's dir lieber gleich!
Denn dort drüben steht dein verlassener Waisenknabe mit der Knarre in der Hand,
heult, als wäre auf der Sonne ein Feuer ausgebrochen.
Pass mal auf, Baby, Heilige können so was ab.
Und jetzt ist sowieso alles aus, Kleines.
Die Landstraße ist etwas für Spielernaturen,
besser, du benutzt deinen Verstand.
Begnüg dich mit dem, was dir zufällig in den Schoß fällt.
Der Maler mit den leeren Händen, dem du unterwegs begegnest, zeichnet verrückte Muster auf deine leeren Blätter.
Und dann stürzt auch noch der Himmel über dir ein.
Jetzt ist sowieso alles aus, mein Kleines.
So, jetzt aber runter vom Sprungbrett!
Irgendetwas ruft nach dir.
Komm, vergiss einfach deine Schuld, die bei mir aufgelaufen ist – sieh's mal so: sie bleibt hier, und du bist fort.
Dein Liebhaber, der gerade zur Tür raus ist,
hat seine Kuscheldecke zusammengelegt und mitgenommen.
Und jetzt faltet sich auch noch der Teppich über dir zusammen –
Es ist aus, Kleines.
Neues Spiel, neues Glück –
hier ist jedenfalls Feierabend...
 
Zurück
Oben