• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

ja.............!

grund eins:frauen fühlen sich täglich zuwenig geliebt...

grund zwei: frauen durchschauen die männer u. können ihnen die führung nicht anvertrauen.....:gitarre:
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

ja.............!

grund eins:frauen fühlen sich täglich zuwenig geliebt...

grund zwei: frauen durchschauen die männer u. können ihnen die führung nicht anvertrauen.....:gitarre:

zum 1. Grund: Möglichkeiten: Die Frau baut eine Barriere auf und schreckt so den Menn ab, Liebe zu zeigen.

Oder es sind 2 Personen nur deshalb zusammen, weil sie nicht allein sein wollen.

3. Möglichkeit: Der Mann ist bereits durch die Arbeit überfordert und ist in Gegenwart der Frau schon so geschlaucht, dass er ihr nicht mehr genug Liebe geben kann.

Oder die Frau hat Minderwertigkeitskomplexe.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

... und es gibt Menschen, die typischer Weise in einer Situation die Nerven behalten und andere nicht.

... und hier wird´s interessant? Ist Letzteren zu helfen, bei gutem Willen?

Vielleicht, durch die Kraft des Denkens und wenn sie sich stärker mit ihrem Gefühl als mit ihrer Fürwahrnehmung identifizieren.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Vielleicht, durch die Kraft des Denkens und wenn sie sich stärker mit ihrem Gefühl als mit ihrer Fürwahrnehmung identifizieren.

Nerven behalten?
Ihr meint also in tiefster Ruhe auf einer heißen Herdplatte sitzenbleiben um Kraft des Denkens allen natürlichen aufspringreflexen zu widerstehen......
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Nerven behalten?
Ihr meint also in tiefster Ruhe auf einer heißen Herdplatte sitzenbleiben um Kraft des Denkens allen natürlichen aufspringreflexen zu widerstehen......

Ah, mal wieder eine Spielart der "Schönwetterlogik" als Abgrenzungsmethode. :D

Aber mal sachlch: es geht hier um die Frage, woran Beziehungen zerbrechen, und da spielen Reize, die Eifersucht, Verlustanst etc. auslösen eine zentrale Rolle und ob man in solchen Situationen die Nerven, oder, wie M.Richter es ausdrückt, "...ein schnelles Reaktionsvermögen, um nicht zu reagieren" behält oder ein Drama das Klima bestimmt und so auf Dauer Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung zerstört.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Ah, mal wieder eine Spielart der "Schönwetterlogik" als Abgrenzungsmethode. :D

Aber mal sachlch: es geht hier um die Frage, woran Beziehungen zerbrechen, und da spielen Reize, die Eifersucht, Verlustanst etc. auslösen eine zentrale Rolle und ob man in solchen Situationen die Nerven, oder, wie M.Richter es ausdrückt, "...ein schnelles Reaktionsvermögen, um nicht zu reagieren" behält oder ein Drama das Klima bestimmt und so auf Dauer Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung zerstört.

vorweg: auch wenn hier ebenfalls die schönwetterproblematik einspielt ist es nicht mein bestreben irgendetwas oder jemanden auszugrenzen. ebenfalls fühle ich kein verlangen mich mit dir zu streiten sondern es geht mir wesentlich um den inhalt!

Ich sehe bei dir eher ein Schönwetterparadigma(Harmonie&Vernunft) welches ich zwar ebenfalls sehr schätze und anstrebe aber es für wenig sinnvoll erachte es bedingungslos und mit "gewalt" herbeizuzwängen.

So entspricht es auch der trad. männlichen Rolle in Beziehungen den vernünftigen Part gegenüber einer emotional betonten Frau spielen zu müssen. :spei1: ich bin dieser Rolle sowas von über das ahnst du nicht !

Das ergebnis ist ein völlig ramponiertes nervensystem und vor lauter hilfslosigkeit ein agressionsstau bis zu den haarwurzeln. überzogenen panikreaktionen bis ins extreme sind dann die folgen.

Nein - ich bin weder geneigt ein sinkendes schiff in "ruhe"und verantwortlich an den Strand zu manöverieren noch bleibe ich kraft meines so ausserordentlichen männlichen Ratios ruhig auf einer heissen herdplatte sitzen.

Wenn dir etwas wehtut so musst du schrein ! Ich denke nicht daran anderen das Monolpol für ihre Unvernunft und Regenmachen zu überlassen und dies werde ich auch von vornherein so signalisieren.
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

vorweg: auch wenn hier ebenfalls die schönwetterproblematik einspielt ist es nicht mein bestreben irgendetwas oder jemanden auszugrenzen. ebenfalls fühle ich kein verlangen mich mit dir zu streiten sondern es geht mir wesentlich um den inhalt!

Ich sehe bei dir eher ein Schönwetterparadigma(Harmonie&Vernunft) welches ich zwar ebenfalls sehr schätze und anstrebe aber es für wenig sinnvoll erachte es bedingungslos und mit "gewalt" herbeizuzwängen.

Vernunft "Ja", Harmoniegeschwafel "Nein", jedoch ist für mich die Alternative zum Eitelsonnenscheingetue nicht der Kampf, sondern die Ent-scheidung.


So entspricht es auch der trad. männlichen Rolle in Beziehungen den vernünftigen Part gegenüber einer emotional betonten Frau spielen zu müssen. :spei1: ich bin dieser Rolle sowas von über das ahnst du nicht !

Doch, ahne ich, wir wollen ganze Menschen sein und keinen Part spielen, weshalb für mich die Liebe auch "nur" der Weg, aber nicht das Ziel ist.

Das ergebnis ist ein völlig ramponiertes nervensystem und vor lauter hilfslosigkeit ein agressionsstau bis zu den haarwurzeln. überzogenen panikreaktionen bis ins extreme sind dann die folgen.

Das tut mir leid, ehrlich, aber ist denn nicht gerade auf diesem Hintergrund eine materialistische Herangehensweise, also die Auseinandersetzung mit Reiz-Reaktionsmustern u.ä. hilfreicher als eine idealistische?

Nein - ich bin weder geneigt ein sinkendes schiff in "ruhe"und verantwortlich an den Strand zu manöverieren noch bleibe ich kraft meines so ausserordentlichen männlichen Ratios ruhig auf einer heissen herdplatte sitzen.

Vielleicht haben unsere Dauermissverständnisse mit den unterschiedlichen Perspektiven zu tun, aus denen wir unsere Erfahrungen betrachten, ich schreibe aus der Retroperspektive, Du aus der unmittelbaren Betroffenheit heraus.

Wenn dir etwas wehtut so musst du schrein ! Ich denke nicht daran anderen das Monolpol für ihre Unvernunft und Regenmachen zu überlassen und dies werde ich auch von vornherein so signalisieren.

Nein, mir tut nichts weh, überhaupt nicht, Du bringst sehr interessante Themen ins Df, aber wie schon anfangs einmal erwähnt nutze ich hier nicht so sehr die Beziehungsebene und den Austausch, schon gar nicht den emotionalen, sondern die Inspiration und den eigenen Gedankenausdruck.


Alles Gute für Dich!
 
Zurück
Oben