1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Dieses Thema im Forum "Gefühle, Liebe, Sexualität" wurde erstellt von Johann Wilhelm, 10. Juni 2014.

  1. Kaawi

    Kaawi Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    7.191
    Werbung:


    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    Leute, die ihr Schiff zerschlagen ( das, was tatsächlich verbindet, Elternschaft, gemeinsames Interesse, gemeinsamer Traum), schleppen die Trümmer mit in die nächste Beziehung.

    Wie kommst Du dazu, die Erfahrungen anderer, die eben anders mit ihren Irrtümern/Enttäuschungen umgehen als Du, als Theorie zu bezeichnen?
     
  2. EarlGrey

    EarlGrey Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    3.475
    Ort:
    Nordsee
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    Ich gehe einfach von meinen Erfahrungen wie auch von meinem Vorstellungsvermögen aus. Klar ist es möglich und oft stimmig eine nicht mehr befriedigende Partnerschaft einvernehmlich, friedlich und emotionslos bei einer Flasche Sekt zu beenden.... Kurze Umarmung , Kuss auf die Wange und ciao.
    Das meine ich mit Schönwetter Strandung. Menschen allerdings welche akut in einem Emotionssturm aus Hass, Trauer und Verzweiflung stecken dieses als das beste zu raten kann ich nur noch als Zynismus empfinden. Aber ich würde mich freuen wenn ich mich hier irre.
     
  3. Kaawi

    Kaawi Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    7.191
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    Das Schönwetter hast Du doch dazu gedichtet, zu stranden beinhaltet ebenfalls eine Form des Beendens, die auch mit Trauer, Schuldzuweisungen und Wut einhergehen kann, aber trotzdem kann das Verbindende irgendwann wieder aufgenommen werden.

    Geraten habe ich das niemandem, mein Wortspiel bezog sich auf einen Beitrag von 5Zeichen, der auf mich keinen verzweifelten Eindruck macht, sondern mich inspiriert, meine eigene Beziehungssituation zu reflektieren.
     
  4. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    18.810
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    ... weil längerfristige Zweierbeziehungen meinem Gefühl nach widernatürlich sind.
    Polygamie, Polyginandrie bzw. Kommunen kommen mir lebensgerechter vor.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_(Lebensgemeinschaft)

    Und im Gegensatz zu den Affen (Bonobos?), können (manche?) Menschen auch mit weniger
    (partnerschaftlichem) Sex auskommen bzw. auch ganz darauf verzichten.

    http://wirsindmehr.at/gruppe/leben-und-lieben-ohne-sex-ist-möglich

    Auch ein Leben als Einzelgänger(in) ist mglw. "angeboren" - ob mit flüchtigen Beziehungen oder eben keinen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Junggeselle http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstehender

    :blume2: :grouphug: :regen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  5. Armagh

    Armagh Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    5.108
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?



    Zu Hass, Trauer und Verzweiflung ist schwer zu raten, sie sind da oder nicht. Sekt-Trennung ist nichts für Jedermann/frau.
    Eine Beziehung beenden ist alles andere als leicht. Wohl ein Grund für Beziehungsvermeidung. Denn wenn man Beziehung vermeidet (oder auch nicht tief gehen läßt), gibt es auch keine schwere Trennung.
     
  6. Armagh

    Armagh Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    5.108
    Werbung:


    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?



    hylo, lebtst Du in einer der drei Möglichkeiten?
     
  7. Armagh

    Armagh Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    5.108
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?


    Das kommt auf die Toleranz an.
    Natürlich ist das sehr ärgerlich. Aber man muß abwägen: Was bringt mir der Kerl? Wenn er meinen schweren Einkauf zB. erledigt, sehe ich über die Nägel hinweg. Aber wenn ich die Nägel auf dem Teppich habe und den Einkauf, sollte ich überlegen.
    Zum Glück habe ich keinen Teppich.
     
  8. Johann Wilhelm

    Johann Wilhelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.069
    Ort:
    Österreich
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Nutzenfreund und einem Freund um seiner selbst willen.

    Diejenigen, die immer nur ausgenutzt werden, tun mir leid.
     
  9. fluuu

    fluuu Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    4.947
    Ort:
    Allgäu
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    Das Beenden von Beziehungen hat auch mit mangelnder Toleranz zu tun, es wird abgewägt, was bringt mir wie viel und wenn der Partner unterm Strich kein
    Plus bringt fliegt er raus. Das war früher anders, da war er existenziell notwendig. Heute ist bei vielen die Paarbeziehung eine Rechenaufgabe,
    Spekulation wie Aktien an der Börse, wenn sie fällt verkaufen.
    Es ist jedoch nicht so tragisch, mehrere Paarbeziehungen im Leben gestalten ist vielleicht eine Bereicherung als nur eine Beziehung ein Leben lang zu erfahren,
    es kommt darauf an wie das Miteinander sich entwickelt, wird zusammen geblieben aus purer Angst vor Trennung und Loslassen ist die Lebensqualität im Eimer.
    Wenn das Aushalten des nicht mehr geliebten Partners als das geringere Übel erscheint im Gegensatz zu Trennung und alleine sein,
    dann fängt der Schmerz erst an und die Lebenskunst versagt.
     
  10. Johann Wilhelm

    Johann Wilhelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.069
    Ort:
    Österreich
    AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

    So ist das Leben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden