• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Mit einer Partnerschaft sauber zu stranden geht ebenfalls nur bei 'Schönwetter' . Alles andere ist Theorie. Vor Finesterre liegen viele Wracks.

Leute, die ihr Schiff zerschlagen ( das, was tatsächlich verbindet, Elternschaft, gemeinsames Interesse, gemeinsamer Traum), schleppen die Trümmer mit in die nächste Beziehung.

Wie kommst Du dazu, die Erfahrungen anderer, die eben anders mit ihren Irrtümern/Enttäuschungen umgehen als Du, als Theorie zu bezeichnen?
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Leute, die ihr Schiff zerschlagen ( das, was tatsächlich verbindet, Elternschaft, gemeinsames Interesse, gemeinsamer Traum), schleppen die Trümmer mit in die nächste Beziehung.

Wie kommst Du dazu, die Erfahrungen anderer, die eben anders mit ihren Irrtümern/Enttäuschungen umgehen als Du, als Theorie zu bezeichnen?

Ich gehe einfach von meinen Erfahrungen wie auch von meinem Vorstellungsvermögen aus. Klar ist es möglich und oft stimmig eine nicht mehr befriedigende Partnerschaft einvernehmlich, friedlich und emotionslos bei einer Flasche Sekt zu beenden.... Kurze Umarmung , Kuss auf die Wange und ciao.
Das meine ich mit Schönwetter Strandung. Menschen allerdings welche akut in einem Emotionssturm aus Hass, Trauer und Verzweiflung stecken dieses als das beste zu raten kann ich nur noch als Zynismus empfinden. Aber ich würde mich freuen wenn ich mich hier irre.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Ich gehe einfach von meinen Erfahrungen wie auch von meinem Vorstellungsvermögen aus. Klar ist es möglich und oft stimmig eine nicht mehr befriedigende Partnerschaft einvernehmlich, friedlich und emotionslos bei einer Flasche Sekt zu beenden.... Kurze Umarmung , Kuss auf die Wange und ciao.
Das meine ich mit Schönwetter Strandung. Menschen allerdings welche akut in einem Emotionssturm aus Hass, Trauer und Verzweiflung stecken dieses als das beste zu raten kann ich nur noch als Zynismus empfinden. Aber ich würde mich freuen wenn ich mich hier irre.

Das Schönwetter hast Du doch dazu gedichtet, zu stranden beinhaltet ebenfalls eine Form des Beendens, die auch mit Trauer, Schuldzuweisungen und Wut einhergehen kann, aber trotzdem kann das Verbindende irgendwann wieder aufgenommen werden.

Geraten habe ich das niemandem, mein Wortspiel bezog sich auf einen Beitrag von 5Zeichen, der auf mich keinen verzweifelten Eindruck macht, sondern mich inspiriert, meine eigene Beziehungssituation zu reflektieren.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

... weil längerfristige Zweierbeziehungen meinem Gefühl nach widernatürlich sind.
Polygamie, Polyginandrie bzw. Kommunen kommen mir lebensgerechter vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_(Lebensgemeinschaft)

Und im Gegensatz zu den Affen (Bonobos?), können (manche?) Menschen auch mit weniger
(partnerschaftlichem) Sex auskommen bzw. auch ganz darauf verzichten.

http://wirsindmehr.at/gruppe/leben-und-lieben-ohne-sex-ist-möglich

Auch ein Leben als Einzelgänger(in) ist mglw. "angeboren" - ob mit flüchtigen Beziehungen oder eben keinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Junggeselle http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstehender

:blume2: :grouphug: :regen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

***
Menschen allerdings welche akut in einem Emotionssturm aus Hass, Trauer und Verzweiflung stecken dieses als das beste zu raten kann ich nur noch als Zynismus empfinden.



Zu Hass, Trauer und Verzweiflung ist schwer zu raten, sie sind da oder nicht. Sekt-Trennung ist nichts für Jedermann/frau.
Eine Beziehung beenden ist alles andere als leicht. Wohl ein Grund für Beziehungsvermeidung. Denn wenn man Beziehung vermeidet (oder auch nicht tief gehen läßt), gibt es auch keine schwere Trennung.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Nicht weggemachte abgeknipste Fußnägel auf dem Teppich.


Das kommt auf die Toleranz an.
Natürlich ist das sehr ärgerlich. Aber man muß abwägen: Was bringt mir der Kerl? Wenn er meinen schweren Einkauf zB. erledigt, sehe ich über die Nägel hinweg. Aber wenn ich die Nägel auf dem Teppich habe und den Einkauf, sollte ich überlegen.
Zum Glück habe ich keinen Teppich.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das Beenden von Beziehungen hat auch mit mangelnder Toleranz zu tun, es wird abgewägt, was bringt mir wie viel und wenn der Partner unterm Strich kein
Plus bringt fliegt er raus. Das war früher anders, da war er existenziell notwendig. Heute ist bei vielen die Paarbeziehung eine Rechenaufgabe,
Spekulation wie Aktien an der Börse, wenn sie fällt verkaufen.
Es ist jedoch nicht so tragisch, mehrere Paarbeziehungen im Leben gestalten ist vielleicht eine Bereicherung als nur eine Beziehung ein Leben lang zu erfahren,
es kommt darauf an wie das Miteinander sich entwickelt, wird zusammen geblieben aus purer Angst vor Trennung und Loslassen ist die Lebensqualität im Eimer.
Wenn das Aushalten des nicht mehr geliebten Partners als das geringere Übel erscheint im Gegensatz zu Trennung und alleine sein,
dann fängt der Schmerz erst an und die Lebenskunst versagt.
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das Beenden von Beziehungen hat auch mit mangelnder Toleranz zu tun, es wird abgewägt, was bringt mir wie viel und wenn der Partner unterm Strich kein
Plus bringt fliegt er raus. Das war früher anders, da war er existenziell notwendig. Heute ist bei vielen die Paarbeziehung eine Rechenaufgabe,
Spekulation wie Aktien an der Börse, wenn sie fällt verkaufen.

So ist das Leben.
 
Zurück
Oben