• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die Nachteile eines grenzenlosen Superstaates?

Werbung:
Nein, die Frage nach der Aussicht stellt sich gerade dort nicht, wo sich die Einsicht auftut.

Pfade und Wege sind ohne eigene Bedeutung für Denkraum und Evolutionsraum.

Ein jeder Pfad und ein jeder Weg ist und bleibt sofortige Bestätigung eines Zwischenerkennungsziels.

Allein die Blickrichtung zählt und nach der darf und sollte man gerne und gut mehrmals fragen.

Dabei könnte gut sein, dass wir alle weitestgehend von dem Sinn der Dinge in ihrer Vorstellung leben und gar nicht einmal unbedingt von den Dingen selbst:

"Um klar zu sehen, genügt der Wechsel der Blickrichtung"
(von Antoine de Saint-Exupéry )

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ansichtssache:)
 
Der Vorteil so eines "Superstaates" ist, dass dieser letztendlich hybrid wird und sich selbst abschafft. Wenn diese omnipotente Zentralmacht keiner mehr versteht, gibt es den dann auch nicht mehr. China hat dieses Modell schon als globales Ziel in der Strategie verwirklicht.
 
Werbung:
Wäre schlecht für Waffenproduzenten und Armeeausrüster.
Ein weiterer, eventueller Nachteil: durch fehlende Kriege würde die Weltbevölkerung zu schnell anwachsen.
Ich glaube nicht das man durch krieg die Weltbevölkerung eindämmen kann. Da bräuchte es einen noch nie dagewesenen Massenmord...

Überhaupt bekommen Menschen viele Kinder aus Armut, weil Kinder Reichtum bedeutet. Wenn nun jeder Reich wäre... Würde die Weltbevölkerung auf natürliche Weise zurückgehen.
 
Zurück
Oben