• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

herb37

New Member
Registriert
25. November 2005
Beiträge
11
Dropping knowledge?
Table of free voices?

Eine neue Form der Demokratie?
Am 9.9.2006 fand in Berlin ein "Runder Tisch" statt.

Der Spiegel berichtete:
Der Bebelplatz in Berlin ist seit Tagen besetztes Terrain. Ein riesiger runder Tisch steht dort, große weiße Zelte sind aufgebaut. 112 Prominente und Denker aus aller Welt werden hier heute erwartet. "Eine Mischung aus Menschen, die man kennt und Unbekannten, die etwas zu sagen haben - aus allen Bereichen und aus vielen Gegenden der Welt", sagt Ralf Schmerberg vom Projekt "dropping knowledge". Am "Table of Free Voices", dem Tisch der freien Stimmen, sollen sie heute die hundert wichtigsten Fragen der Welt beantworten.

Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

In erster Linie möchte ich den Eröffner des Threads, Herb, ganz herzlich begrüßen.

was sind denn die 100 wichtigsten fragen der welt?

Wenn du mich persönlich fragst, liebe Kathi, dann in erster Linie der Hunger. Und dann kommt lange nichts, als die vielen Facetten dieses Problems, die auch zur Sprache kamen in dieser mammut-Veranstaltung: das Problem der zahlreichen Slums, der Einfluß der Konsumgesellschaft, um nur zwei zu nennen.

Ich finde übrigens das Projekt von Ralph Schmerberg einen beachtlichen Versuch, denn sein Anliegen ist in erster Linie die Stimme derer vernehmbar zu machen, die man in unserer Gesellschaft, weltweit, gar nicht hört. Und so ist auch das Projekt zu verstehen: als Sprachrohr dessen was nichts mit der gewohnten Öffentlichkeit zu tun hat.
Und die Persönlichkeiten die an diesem Runden Tisch teilgenommen haben, denke ich, müsste man auch so auffassen: sie sprechen für viele deren Stimme nicht vernehmbar ist. Auch dann, wenn sie versuchen eine Antwort auf philosophische oder Glaubensfragen zu finden: wieso konnte Gott Hitler oder Lenin schaffen?

Das klingt aber alles zu idealisierend, m.E: meine Zweifel fangen bei der Tatsache an, dass unter denen die das Projekt finanziert haben, auch (mindestens) ein Versicherungskonzern zu finden ist. Die Anwesenheit einiger Teilnehmer in dieser Konstellation, mutet etwas seltsam an, z.B. die von Hans Peter Dürr.
Die Bemerkung von Avi Primor stimmt dabei nachdenklich, denn er sagt, dass hier eigentlich kein Dialog stattfindet - sondern jeder für sich ist. Dazu sagte Wim Wenders, dass der größte Nutzen im Versuch zu formulieren besteht.

Dies sind nur einige sehr isolierte und vorläufige Eindrücke die ich mir bis jetzt zum Projekt Runder Tisch bilden konnte.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Er wird es früher oder später bekommen, die Autoindustrie wird sich darüber freuen und die Umwelt wird darunter leiden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Dann wäre die Gefahr, dass Fahrräder in China umfallen, erstmal gebannt. Autos kippen selten von alleine um.
Ergo, für den Weltfrieden wäre es auf jeden Fall besser.:reden:

Rhona

PS: Beruhigend finde ich, dass große, weiße Zelte und ein runder Tisch nicht allzuviele Steuergelder verplempern, die man sicher für Sinnvolleres verwenden könnte, als für dieses Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Also ich geh mal auf die frage mit den autos ein ;-)

Wenn jeder chinese ein auto haben wil, steigt ganz klar die nachfrage auf der welt nach den automobilen sie sind ja schließlich 1,3 mrd. Dieses hat wieder zufolge das einige automobilbetriebe ihr preise nochmal erhöhen aufgrund der hohen nachfrage. sprich autos werden teurer. hat jetzt jeder chinese ein auto so kommen wir zum thema spritt. wie wir alle wissen ist das öl woraus benzin und co produziert werden begrenzt. Da mehr autos jetzt den spritt verbrauchen steigt die nachfrage und somit auch der sprittpreis, da bal die rohstoff knappheit eintritt. und die umwelt wird drunter leiden is ja klar mehr autos mehr abgase und da es in china leider nicht grad die stärksten umweltgesetze gibt leidet die natur sehr drunter.
 
Wenn du mich persönlich fragst, liebe Kathi, dann in erster Linie der Hunger. Und dann kommt lange nichts, als die vielen Facetten dieses Problems, die auch zur Sprache kamen in dieser mammut-Veranstaltung: das Problem der zahlreichen Slums, der Einfluß der Konsumgesellschaft, um nur zwei zu nennen.
danke miriam,
ich habe deine antwort erst heute gesehen....mit dem hunger wirst du wohl recht haben...und mit der verarmung.

ich persönlich empfinde dies nach wie vor als eine richtige SCHANDE !!! - eine schande für uns und unsere gesellschaft, dass wir einerseits an überleibigkeit leiden und andererseits unsere brüder und schwestern VERHUNGERN.

und auch coldbluice muss ich nur voll recht geben, mit seiner düsteren prognose.
hauptsache die wirtschaft (der konzerne) gedeiht...



...doch nebst dieser, meiner doch sehr starken emotionen, frag ich mich, wo herb 37 bleibt? hatte er nicht dieses interssante thema angefangen?

lg kathi
 
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Hallo, lieber herb 37,

ich möchte sehr gern auf Deine Frage eingehen.

Was wirklich passieren würde, weiß ich nicht, doch stelle ich es mir katastrophal vor. Es käme höchstwahrscheinlich zu einer fürchterlichen Verschmutzung der Atmosphäre und könnte vielleicht sogar zu einer lebensbedrohlichen Katastrophe führen.

Auf alle Fälle wäre es der Menschheit nicht zuträglich. Da drängt sich auch die Frage auf "Wie wäre es, wenn alle wohlhabend oder reich wären?".

Liebe Grüße

suche :geist:
 
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

in China sind noch vor einigen Jahrzehnten ebenso schlimme Hungerkatastrophen gewesen wie derzeit in Afrika.

warum jetzt nicht mehr, warum stellt sich die Welt statt dessen die Frage, die diesen thread thematisiert?

ich könnte seitenlang meine Ansicht dazu aufschreiben, will aber sicher keiner lesen,

aber ich habe einen guten chinesischen Bekannten, beinahe Freund, er ist in der mittleren Leitungsebene einer Schanghaier Hotelkette, wir haben uns kennengelernt, als wir beide zusammen 10 Tage lang in einem Zweibettzimmer im Krankenhaus jede Menge Gelegenheit hatten, unsere ansichten über die hier angesprochenen Probleme auszutauschen. (er war bei einem Deutschlandbesuch plötzlich erkrankt)

Er steht voll hinter seiner Regierung. Ich will es mal zusammenfassen:

die Welt hat uns Jahrhudertelang mißachtet, wir haben uns gegen den Widerstand der Supermächte USA und Sowjetunion an den eigenen Haaren aus dem Dreck gezogen,

militärisch werden wir respektiert, das ist die Voraussetzung für unsere offensive Handelspolitik, in 15 Jahren sind wir die Supermacht Nr.1 in der wirtschaft, vielleicht auch in Technologie und Weltraumfahrt.

Alle Wettbewerber hatten bessere Voraussetzungen, aber ihre innere Zerstrittenheit ist unserer straffen Führung nicht gewachsen. Sie begeifern uns wegen Tibet und Uigurien,
aber sie wünschen sich heimlich, daß wir via Demokratisierung in den Zustand verfallen, in den die Länder der ehemaligen SU geraten sind,
um den siegreichen Konkurrenten China los zu werden.

die "Dissidenten“ kann man mit der Lupe suchen, sie sind chancenlos, sie haben keinen Rückhalt in der Bevölkerung, nur von westlichen Medien hochgespielt..

Wie gesagt, das ist die Ansicht eines typischen Chinesen, der Anteil hat und nimmt am Aufschwung, mit seiner Arbeit und seinem Konsum.

nehmts zur Kenntnis,
Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was passiert, wenn jeder Chinese ein Auto will?

Also ich geh mal auf die frage mit den autos ein ;-)

Wenn jeder chinese ein auto haben wil, steigt ganz klar die nachfrage auf der welt nach den automobilen sie sind ja schließlich 1,3 mrd. Dieses hat wieder zufolge das einige automobilbetriebe ihr preise nochmal erhöhen aufgrund der hohen nachfrage. sprich autos werden teurer. hat jetzt jeder chinese ein auto so kommen wir zum thema spritt. wie wir alle wissen ist das öl woraus benzin und co produziert werden begrenzt. Da mehr autos jetzt den spritt verbrauchen steigt die nachfrage und somit auch der sprittpreis, da bal die rohstoff knappheit eintritt. und die umwelt wird drunter leiden is ja klar mehr autos mehr abgase und da es in china leider nicht grad die stärksten umweltgesetze gibt leidet die natur sehr drunter.

genau das denke ich auch ...
aber nicht nur das ...

Wenn die 1,3 Mrd (ok gehen wir mal davon aus das es ein bisschen weniger ist, wegen Kindern und älteren die nichtmehr das Fahren lernen wollen) alle morgens mit ihrem Auto in Richtung ihrer Arbeit "pilgern", dann wird man wahrscheinlich schon abends um 1900 Uhr sich auf den Weg begeben müssen um schon um 8 bei der Arbeit sein zu können o-O
Ich weiß ja nicht, aber ein Auto nimmt eindeutig 3-4 (in China vermutlich sogar eher 4-5)mal so viel Platz ein wie ein Fahrrad...
wohl dem, der da sein Fahrrad nicht gleich verkauft hat und dann am Rand an allen vorbei fahren kann...
Man muss auch bedenken das die Autos dann 5mal so viel Platz brauchen...

Wo sollen die denn alle hin?

Die Abgase kommen dann ja noch dazu.. Man wird vermutlich kaum noch ohne Atemschutz nach draußen können, weil die Luft so verpesstet ist..
Ich will ja garnicht wissen wie das ist, wenn die mal einen Tag Windstille haben SMOG lässt grüßen ó_Ó

redarrow
 
Zurück
Oben