• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was möchte Gott von uns ?

....wenn Jesu die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt.
Es scheint mir mit den Naturgesetzen in einer Möglichkeitsform vereinbar zu sein, dass "tote Seelen in einem toten Geist" durch Befreiung aus der ur-hypnotischen Verbindung im Höchststand der Zeit eine Erscheinungsform von Überlagerungswahrnehmungen (wie im Traum) auch ohne Körpervitalisierung annehmen könnten, sobald das "letzte Gericht" aus dem letzen Loch pfeift und diese Auswirkungen auf unser irdisches Leben die individuell unterschiedlich zu empfindenden Gravitationsstürme gerade die Kommunikation der Schwerstgläuben empfindsam treffen wird.

Vielleicht möchte Gott von uns, dass wir gerade dann, wenn es kritisch werden sollte, zwischen Realität und Wirklichkeit untersch(n)eiden oder überbrücken lernen könn(t)en?

Benrnies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Ihre wortphilosophischen Betrachtungen haben nichts dem damaligen Verständnis von Zeit und Gericht zu tun.
Natürlich! Ich vertrete ja auch keine unmögliche Religion aus der Vergangenheit, sondern eine mögliche Proligion aus der Zukunft.
Leider kann ich damit auch nichts anfangen - mea culpa.
Wieso bedauern Sie es dann vorsätzlich und verstärken gleichzeitig ihre Schuld? - Ist das Ihr Kult, eine Schuld ohne Not (strategisch) einzugestehen, die weder strafbar noch angezeigt wäre? :D

Bedauern können Sie doch nur etwas, mit welchem Sie etwas hätten anfangen können, falls sie es positiv verstanden hätten wollen versucht gewesen zu sein, es es aber offenkundig nicht getan haben vorzugeben! :oops:

:cool: Nachtigall ick hör Dir trapsen.... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wieso bedauern Sie es dann vorsätzlich und verstärken ihre Schuld?
Mein Bedauern ist nicht absichtlich oder im vorhinein (VOR-sätzlich) sondern steht am Ende meiner Verständnissuche: So ENT-geht mir vielleicht etwas, wobei ich nicht weiß, ob mir Biedermann da etwas AB-geht, wenn ich auch diese Formulierung von Ihnen nicht verstehe
falls sie es verstanden hätten wollen versucht gewesen zu sein

und sehe mich nicht ganz allein auf der weiten Fluren des Forums, wenn ein anderer OPa auch meint:

Oh Bernie, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, fällt es mir schwer, den "Knoten" in meinen Gehirnwindungen wieder zu lösen. Es liegt an Deinen Begrifflichkeiten, mit denen ich Probleme habe.
Klaus Prüter
 
Es ist unglaublich, dass ein solches Buch wie die Bib., zu solchem Erfolg gelangen konnte und dessen Lehren zu verschiedenen Zeiten und Ländern zum staatlichen Gesetz erklärt wurden( Wobei sich nicht mal daran gehalten wurde ) Gerade die Länder, wo am religiösten sein wollen, verstoßen doch am ärgsten gegen ihre eigenen Gesetze !

Jede Milbe würde wohl mit dem Kopf schütteln und auf die Bib. pissen, wenn sie abstrakt den Inhalt dieser Lehren erfassen könnte ! Nur ein :gitarre: kann solche Bücher loben und weiterempfehlen !

Vermutlich war es gar die Grausamkeit und psyschopathische Unverschämtheit der Verfasser , die die Lehren so erfolgreich gemacht haben ! Wie gestört muss ein Mensch sein, um anzunehmen es musste jemand grausam hingerichtet werden um die Menschheit zu erlösen ? Oh menschlicher Verstand, hast du nicht mehr deine Tassen im Schrank,wenn du solche terroristischen Lehren ernstnimmst ? Oh, ihr elenden Heuchler die die Sünden in ihren Reihen öffentlich leugnen wollen, aber nicht jenes Büchlein !

Oh Welt, was ist lost mit dir ? Die Sünde tobt auf Erden und viele Menschen wollen die Lage durch destruktive Terror Propaganda verschlimmern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich, dass ein solches Buch wie die Bibe., zu solchem Erfolg gelangen konnte und dessen Lehren zu verschiedenen Zeiten und Ländern zum staatlichen Gesetz erklärt wurden( Wobei sich nicht mal daran gehalten wurde )
Inzwischen wurden die Zusammenhänge zu dieser "Unglaublichkeit" bestens erklärt.
 
Wieso bedauern Sie es dann vorsätzlich und verstärken gleichzeitig ihre Schuld?
Mein Bedauern ist nicht absichtlich oder im vorhinein (VOR-sätzlich) sondern steht am Ende meiner Verständnissuche: So ENT-geht mir vielleicht etwas, wobei ich nicht weiß, ob mir Biedermann da etwas AB-geht, wenn ich auch diese Formulierung von Ihnen nicht verstehe falls sie es verstanden hätten wollen versucht gewesen zu sein

:cool: Schon komisch. Ich verstehe Sie nämlich wunderbar. :) Denn das was Sie vorgeben durch mich nicht zu verstehen, das geht Ihnen ja zu, ohne dass es Ihnen zuzustehen braucht, Sie ihre Entscheidungsfreiheit damit also auch nicht durch meine eventuelle Bevormundung verlieren könnten! :cool:

Ja gut, ich gebe es zu, es ist jetzt meine Schuld, falls ich Sie mit einer eigentlich nett gemeinten Zeitformspielerei im gedankenarbeitshypothetisch partizipierenden Konjunktiv im vierten Zustand einer (noch) fehlenden Gedankenmaterie in der fünften Zeit eines gedankenrichtungsabweisenden Ablativ kompensatorisch negativ belästigt versucht haben würde, was ich aber im Gegenteil 'nur positiv' bestreite :
.....falls sie es positiv verstanden hätten wollen versucht gewesen zu sein,..

...so wie man zum Beispiel heute, am 1o Mai als den Feiertag, wo Maria gerade in der Himmel fährt, dieser freie Tag von der Männerwelt positiv "hätte verstanden wollen werden, ( durch die Abwesenheit von Maria), besonders clever ausgenutzt gewesen zu sein", um einen Vatertag zu feiern!

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gestört muss ein Mensch sein, um anzunehmen es musste jemand grausam hingerichtet werden um die Menschheit zu erlösen ?
Koran, Auszug aus Sure 4:

155 Verflucht wurden sie [die Leute des Buches, hier: die Juden] weil sie ihre Verpflichtung brachen, die Zeichen Gottes verleugneten, die Propheten zu Unrecht töteten ... 156 und weil sie ungläubig waren und gegen Maria eine gewaltige Verleumdung aussprachen; 157 und weil sie sagten: „Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet.“ Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur so. … Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet, 158 sondern Gott hat ihn zu sich erhoben. Gott ist mächtig und weise.
 
Es ist unglaublich, dass ein solches Buch wie die Bib., zu solchem Erfolg gelangen konnte und dessen Lehren zu verschiedenen Zeiten und Ländern zum staatlichen Gesetz erklärt wurden( Wobei sich nicht mal daran gehalten wurde ) Gerade die Länder, wo am religiösten sein wollen, verstoßen doch am ärgsten gegen ihre eigenen Gesetze !

Jede Milbe würde wohl mit dem Kopf schütteln und auf die Bib. pissen, wenn sie abstrakt den Inhalt dieser Lehren erfassen könnte ! Nur ein :gitarre: kann solche Bücher loben und weiterempfehlen !

Vermutlich war es gar die Grausamkeit und psyschopathische Unverschämtheit der Verfasser , die die Lehren so erfolgreich gemacht haben ! Wie gestört muss ein Mensch sein, um anzunehmen es musste jemand grausam hingerichtet werden um die Menschheit zu erlösen ? Oh menschlicher Verstand, hast du nicht mehr deine Tassen im Schrank,wenn du solche terroristischen Lehren ernstnimmst ? Oh, ihr elenden Heuchler die die Sünden in ihren Reihen öffentlich leugnen wollen, aber nicht jenes Büchlein !

Oh Welt, was ist lost mit dir ? Die Sünde tobt auf Erden und viele Menschen wollen die Lage durch destruktive Terror Propaganda verschlimmern !


In diesem Beitrag, war ich mal wieder völlig überheblich und mehr von meinen ausgeuferten ( sündigen ) Sinnen getrieben, als von Vernunft ! Jedenfalls kann eine solche Haltung ( wie ich sie vorhin hatte ) nicht dauerhaft in einem Individuum bestehen und ist Ursache von Verzweiflung und destruktiver Verärgerung ! Deshalb ist einiges vermutlich unkorrekt und schürt aufgrund der scharfen Worte mehr Destruktivität als Konstruktivität !
 
Werbung:
In diesem Beitrag, war ich mal wieder völlig überheblich und mehr von meinen ausgeuferten ( sündigen ) Sinnen getrieben, als von Vernunft !
Nein, Du dich als unehrlicher Dummkopf Outender, das warst Du eben nicht! :D

Gib es doch zu, Du hast doch auf einen solchen Beitrag, der Dir widerspricht, geradezu sehnsüchtig gewartet! :rolleyes:

Wie gestört muss ein Mensch sein, um anzunehmen es musste jemand grausam hingerichtet werden um die Menschheit zu erlösen ?
Ganz im Ernst: Ja, diese Frage hat mich auch schon mal beschäftigt. Ich habe dabei von einer Erklärung gelesen, dass dieser - aus heutiger Sicht ziemlich pervers anmutende Opferritus - sehr weit zurückreicht bis in die Ur-Geschichte der Menschheit als Sammler und Jäger.

Und damals wie heute soll dieser Opferritus noch immer der ur-tierischen Funktion einer Entlastung von Schuldgeführen dienen, um mit Hilfe des Opfers, dem man das Leben nahm, das eigene Überleben zu sichern!

Diese Jesus-Wahnvorstellung, ein Mensch könnte sich hochspekulativ freiwillig von seiner Sekte ans Kreuz schlagen lassen, um nach drei Tagen - zuvor mit teuerstem Öl gesalbt (damit die Haut nicht austrocknet) zum Wiederauferstandenen präpariert, um alle nachfolgenden Generationen von ihren Sünden zu entlasten, diese wohl eher unglaubliche Einschätzung wird noch heute als ein krankes Gedankenopferitual von einer Generation zu einer anderen Generation im Namen vieler Kirchen als tierischer Ur-Virus ur-gedanklich in permanenten ur-hypnotischen Auffrischungen weitergegeben und und ständig mit wiederholenden Gebetsformeln versehen.

Aus medinzinischer und neurologischer Sicht darf man dies heute völlig emotionsfrei eher als "krank" bezeichnen.

Da wundert es nicht, dass der Glaube wie ein Droge zu wirken vermag und starke soziale Abhängigkeiten festigt, die von ganz bestimmten Interessengruppen unbedingt gewollt sind.

Über den gefährlichen Gebetspassus im "Teufelsvaterunser": << Und führe mich nicht in Versuchung >> habe ich hier im Denkorum ja schon sachliche Aufklärungsarbeit geleistet, die inzwischen auch von namhaften Neurologen, Psychologen und Psyschiatern unstrittig bestätigt wurden und selbst der Papst hat inzwischen im Jahr 2018 eingeräumt, dass dies etwas unglücklich formuliert sei.

Irgendwo habe ich vor rund 5 jahren schon mal hier im Forum geschrieben, dass das Übel ja vor Gott ohnehin gar keinen Bestand haben könne, zumal sich Gott logischerweise immer absolut eigenschaftstreu dahingehend verhalten wird, was ewig Bestand hat. ...Und da fällt nun mal das Übel durch das Raster einer dynamisch beständigen Logik.

Insofern könnte ich als Christ aus persönlicher Sicht das „Vaterunser“ nicht als „Vatermein“ beten, würde „mein Vater“ von mir verlangen, dass ich ihn anbete, ...“mich von dem Übel“ zu erlösen. Das wäre unlogisch und damit falsch, weil an die falsche Adresse gerichtet!

In einer solcherart "üblen" Formulierung in der Übersetzung des VATERUNSER scheint ja noch viel ALTES TESTAMENT nachzuwirken und noch immer wie Testosteron auf den heutigen Glaubenskämpfer zu wirken, der deshalb noch irrig weiterhin Religionskriege befürwortet.

Kein wahrer Vater, so meine Meinung, wird es je verdient haben, dass man ihm solche Unterstellungen in der Weitergabe seiner Gene zur nachträglichen Korrektur - in der absoluten Nichtverführungsmöglichkeit - unterstellt!

Wenn ich als Christ zu Gott bete, weil ich ein Kind Gottes bin und auch ein Kind Gottes bleiben möchte, egal wie alt ich bin, dann weiß ich auch sicher, dass ER mich gar nicht von etwas erlösen muss, was mir ohnehin (durch ihn) gar nicht gottgegeben wäre.

Also meine ich, dass Erlösung auch zu Lebzeiten - gottgewollt - möglich sein muss, alles andere wäre nach meiner Auffassung auf lange Sicht in einer Wahrhaftigkeit und Sinnhaftigkeit ansonsten nicht zugleich möglich.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben